bin hier noch relativ neu im Forum, hab schon viele Threads gelesen, einiges dazu gelernt und dankbar, dass es diese Plattform gibt!

Nun hab ich ein Problem bei der Erstellung eines Tätigkeitsnachweises und komm seit Tagen nicht weiter. Ich hoffe so sehr, dass mir einer von Euch auf die Sprünge helfen kann.
Zum Formular:
Es handelt sich um einen Tätigkeitsnachweis, in den man Uhrzeiten (Start und Ende) einträgt. Daraus soll sich die Gesamtstundenzahl errechnen, sowie die Überstunden über bzw. unter (können auch negativ als Unterstunden erscheinen) dem Soll von 8 Std.
1. Zur Problematik der Gesamtstundenzahl:
Hier habe ich es mit einem Fehler zu tun, den ich nicht richtig beheben kann.
Gibt man bei "Start" z.B. als Uhrzeit 08 ein (es wird automatisch zu 08:00 formatiert) und bei "Ende" 18 (wird zu 18:00) und bei "Pause" 2 (=Stunden) , so wird im Feld "Gesamt" korrekt der Wert 8 (=Stunden) ausgegeben.
Wenn ich jedoch z.B. bei Ende 17:30 eingebe, dann erhalte ich als Ergebnis 1720 !?!
Mir ist nicht ganz klar, wo da der Fehler liegt.

Oft liegt das Problem ja zwischen den Ohren ;) - aber ich kann es trotzdem nicht lösen!
2. Zur Problematik der Überstundenanzeige:
Hier schaffe ich es nicht, dass im leeren (noch nicht ausgefüllten) Formular kein Ergebnis im Feld steht. Alle Versuche schlugen fehl. Ich hab nun diese Berechnung erstmal wieder rausgenommen. Die Lösung von Punkt 1 schien mir wichtiger...
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Ich hoffe, ich habe meine Probleme einigermaßen verständlich erklärt.
Das Dokument mit den fraglichen Felder häng ich mal mit dazu.
Danke schon mal für jede Hilfe!
Greetz - Alexis