Bitte um Hilfe! Finde Fehler nicht: Stunden und Überstunden berechnen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Alexis

Beitrag von Alexis » 11.01.2011, 17:49

Hallo liebe Acronauten,

bin hier noch relativ neu im Forum, hab schon viele Threads gelesen, einiges dazu gelernt und dankbar, dass es diese Plattform gibt! :)

Nun hab ich ein Problem bei der Erstellung eines Tätigkeitsnachweises und komm seit Tagen nicht weiter. Ich hoffe so sehr, dass mir einer von Euch auf die Sprünge helfen kann.

Zum Formular:
Es handelt sich um einen Tätigkeitsnachweis, in den man Uhrzeiten (Start und Ende) einträgt. Daraus soll sich die Gesamtstundenzahl errechnen, sowie die Überstunden über bzw. unter (können auch negativ als Unterstunden erscheinen) dem Soll von 8 Std.

1. Zur Problematik der Gesamtstundenzahl:
Hier habe ich es mit einem Fehler zu tun, den ich nicht richtig beheben kann.
Gibt man bei "Start" z.B. als Uhrzeit 08 ein (es wird automatisch zu 08:00 formatiert) und bei "Ende" 18 (wird zu 18:00) und bei "Pause" 2 (=Stunden) , so wird im Feld "Gesamt" korrekt der Wert 8 (=Stunden) ausgegeben.
Wenn ich jedoch z.B. bei Ende 17:30 eingebe, dann erhalte ich als Ergebnis 1720 !?!

Mir ist nicht ganz klar, wo da der Fehler liegt. :(
Oft liegt das Problem ja zwischen den Ohren ;) - aber ich kann es trotzdem nicht lösen!

2. Zur Problematik der Überstundenanzeige:
Hier schaffe ich es nicht, dass im leeren (noch nicht ausgefüllten) Formular kein Ergebnis im Feld steht. Alle Versuche schlugen fehl. Ich hab nun diese Berechnung erstmal wieder rausgenommen. Die Lösung von Punkt 1 schien mir wichtiger...

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Ich hoffe, ich habe meine Probleme einigermaßen verständlich erklärt.
Das Dokument mit den fraglichen Felder häng ich mal mit dazu.

Danke schon mal für jede Hilfe!

Greetz - Alexis

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

yuc2me

Beitrag von yuc2me » 11.01.2011, 19:32

Hallo Alexis,

das Geheimnis heisst: "Time2Num()".

Ich habe mal fix die erste Zeile umgeschrieben.
Du solltest dir vielleicht auch mal einfachere und kürzere Namen für deine Felder ausdenken, damit man die leichter referenzieren kann.

MfG, yuc2me.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alexis

Beitrag von Alexis » 12.01.2011, 11:02

Hi yuc2me!

Vielen Dank für die prompte Hilfe!

Mit Time2Num() hatte ich zwar auch schon "gespielt", aber es nicht hinbekommen. Super klasse! Danke!

Ähm - sorry für die umständlichen Namen. Da hast Du völlig recht! :shock:
Die hat LCD beim Anlegen automatisch aus der Layouttabelle erstellt und ich hab mir nicht die Zeit genommen, sie zu ändern/vereinfachen. :?

Jetzt bin ich mal so frech und frage:
Hast Du vielleicht noch eine Lösung für die Überstundenberechnung parat?

Danke schon mal im voraus und einen schönen Tag!

Greetz - Alexis

yuc2me

Beitrag von yuc2me » 12.01.2011, 11:10

Hallo Alexis,

wie stellst du dir die Berechnung vor? Soll er an Hand einer Regelarbeitszeit diese selbst berechnen oder wird sie manuell eingegeben?

Alexis

Beitrag von Alexis » 12.01.2011, 11:22

Hallo yuc2me,

genau - die Überstunden sollen sich berechnen. Alles, was also über 8 Stunden rauskommt, wird als Überstunden angezeigt. Was darunter liegt, als negative Überstunden.

Wenn also der Start bei 08:00 Uhr, das Ende bei 18:00 Uhr liegt und 1 Stunde Pause eingegeben wird, dann soll bei "Gesamt" 9 und bei "Überstunden" 1 rauskommen.
Würde 08:00 bis 15:00 Uhr eingegeben mit 1 Stunde Pause, ergäbe das im Feld "Gesamt" 6 Stunden, macht im Feld Überstunden -2.

Schön wäre, wenn erst dann im Feld "Überstunden" ein Eintrag erscheint, wenn in die Felder davor was eingetragen ist. Das ist mir nicht gelungen. :(

Danke schön im voraus.

Greetz - Alexis

yuc2me

Beitrag von yuc2me » 12.01.2011, 11:31

Na das ist doch relativ simpel: "Gesamtstunden - 8 Stunden". ;)

Alexis

Beitrag von Alexis » 12.01.2011, 12:30

Hi yuc2me,

danke für die schnelle Antwort. Vom Prinzip einfach, stimmt. :D

Es wäre nur sehr schön gewesen, wenn im Feld "Überstunden" noch kein Eintrag drin steht (also auch keine 0), wenn davor noch keine Stunden eingetragen sind.
Da das spätere Formular aus insgesamt 21 Zeilen besteht, war meine Intension, dass alle Felder zu Beginn leer sind, damit es "clean" aussieht.
In der von Dir überarbeiteten Version steht nun von Anfang an bei "Gesamt" und "Überstunden" jeweils die 0.

Meine Frage ist: Kann man das "ausblenden"? So nach dem Prinzip: wenn das Feld "Start" und "Ende" leer sind, dann zeige in "Gesamt" und "Überstunden" nichts an.

Geht das?

Greetz - Alexis

Alexis

Beitrag von Alexis » 12.01.2011, 12:36

Ohje... Jetzt hab ich noch was entdeckt. :(

Wenn man statt 1 Stunde Pause 1,5 angibt, dann ist die Summe falsch! :(

Wo liegt nun das Problem?

yuc2me

Beitrag von yuc2me » 12.01.2011, 13:06

Tschuldige, bei der Pausenzeit muss editValue durch rawValue ersetzt werden.

Alexis

Beitrag von Alexis » 12.01.2011, 13:14

Hi yuc2me!

Kein Problem! Ich hab den Fehler nur nicht nachvollziehen können. :shock:

Vielen Dank!!

Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wie man die Felder "clean" halten kann, wenn vorne in den Stunden noch nichts eingetragen ist?

Danke schon mal!!

Greetz - Alexis

Antworten