Pflichtfelder nur in einem Teilfomular mit dem Nulltest abfragen

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Nicole

Beitrag von Nicole » 28.01.2011, 11:06

Hi,

ich habe ein Formular in dem ich zwischen 2 Sprachen hin her schalten kann. Jetzt soll aber immer nur in einer Sprache die Felder geprüft werden und nicht in beiden. Wie kann ich den Befehl umschreiben?

Code: Alles auswählen

var nSchaltfläche = Scripte.FieldNullTest();
if(!nSchaltfläche){
    xfa.event.cancelAction = 1;
}
Das hab ich schon versucht, ging aber nicht:

Code: Alles auswählen

var nSchaltfläche = Sub_English.Scripte.FieldNullTest();
if(!nSchaltfläche){
    xfa.event.cancelAction = 1;
}
Liebe Grüße
Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

yuc2me

Beitrag von yuc2me » 28.01.2011, 12:15

Hallo Nicole,

ich habe vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag für dich. Wie wäre es, wenn du nur die Beschriftung der Felder änderst. Ähnlich wie dem hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nicole

Beitrag von Nicole » 28.01.2011, 13:22

Hey coole Idee, werd ich gleich mal ausprobieren und mir im Code anschauen wie das geht.

Nicole

Beitrag von Nicole » 28.01.2011, 13:57

OK, ich bekomms doch nicht hin bekommen.

Ich hab verstanden, dass ich alle Felder Field nennen muss, die ich übersetzen will. Automatisch kommen dann die Werte [0] [1] ... hinten dran, über die dann die Übersetzung läuft. Aber wenn mein Feld in einem anderen Teilformular sitzt, kommt die Zahl nicht automatisch dahinter.
Wie löse ich das?

Dass ich dann auch im Code angeben muss, wie welches Feld heißt hab ich auch verstanden.

Aber mein größtes Problem ist, dass ich es noch nicht ganz verstanden habe. denn ich schaffe es noch nciht mal nur ein Feld u übersetzten. Ich möchte dafür eine Auswahl über Radiobuttons machen.

Anbei mein erster Versuch ;o)

Nicole

Beitrag von Nicole » 31.01.2011, 09:09

Hi,

kann  mir jemand erklären wie das funktioniert?

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 31.01.2011, 11:00

Hallo Nicole,

kurze Verständnisfrage. Sind es sehr viele Felder, die Du überprüfen möchtest? Sonst kommt vielleicht auch die Einzelabfrage ohne Schleife für Dich in Frage.

LG Mandy

yuc2me

Beitrag von yuc2me » 31.01.2011, 11:02

Hallo Nicole,

tut mir leid, dass du so lange warten musstest. Das liebe gute WE..

Ich habe die mal schnell etwas gebastelt. Um auch in anderen Teilformularen die Beschriftung zuändern ist es sinnvoll ein zweites Array anzulegen mit den Referenzen zu den jeweiligen Feldern.
Ein kleines funktionierendes Beispiel im Anhang. Bitte nicht wundern, wenn die Schrift nicht mehr hinhaut. Ich musste eine Ersatzschrift einstellen.

Nicole

Beitrag von Nicole » 31.01.2011, 11:12

@Mandy: ich habe eine Tabelle in dem Formular bei der mit einen Klick eine weitere Zeile mit mehreren Zellen eingeblendet wird. Daher die Schleife.

Weiter oben habe ich das Formular angehängt, falls Du mal rein schauen magst.

Nicole

Beitrag von Nicole » 31.01.2011, 11:15

@[user=4611]yuc2me[/user]: Hey Super, aber wie ändert pass ich dann die Übersetzung bei der Pflichfeldabfrage an?
Wenn man auf "per E-mail senden" klickt, werden die Pflichtfelder gecheckt und es gibt eine Aussage, welche Felder nicht gefüllt wurden. Wie änder ich das ... hmm mir fällt glaub ich grad was ein ;o)

mal schnell testen

Nicole

Beitrag von Nicole » 31.01.2011, 11:31

ok, klappt leider doch nicht :o( Auch muss oben das Firmafeld noch umbenannt werden und auch die Buttons.

Kann ich das nicht doch so machen, dass einfach 2 Teilformulare ein-/ausgeblendet werden? Nur dass dann die Pflichtfeldabfrage, sich nur auf ein Teilformular beschränkt und nicht auf zwei, was mein ursprüngliches Problem war.

Antworten