Zeilenumbruch in Button-Beschriftung

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
DerCoe

Zeilenumbruch in Button-Beschriftung

Beitrag von DerCoe » 04.08.2024, 18:20

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, die Lösung ist wahrscheinlich ziemlich banal.

Ich habe in mein Formular einen Button eingefügt und würde dessen Beschriftung gerne mittels Zeilenumbruch zweizeilig ausführen.

Stelle ich die Schriftgröße auf "Auto" dann passt er die Beschriftung einzeilig an den Button an. Ich würde die Worte "Auswahl zurücksetzen" allerdings gerne in zwei Zeitel auf den Button bringen, damit ich eine größere Schriftgröße einstellen kann.

bds-oldie

Re: Zeilenumbruch in Button-Beschriftung

Beitrag von bds-oldie » 21.08.2025, 14:48

Hallo DerCoe,
generiere ein Button in der gewünschten Größe. Generiere mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein leeres Bild in der Größe der Buttonoberfläche und platziere darauf deinen zweizeiligen Text . Speicher das Bild im jpg-Format. Öffne durch Klick auf den Button die "Schaltfläche-Eigenschaften" und dann die Optionen. Wähle für Layout: "Nur Symbol" für Verhalten: "Schaltfläche" aus. Nun kannst du unter Symbol: "Symbol auswählen" die Bilddatei auswählen (bitte die Dateierweiterung "jpg"einstellen)und und in den Button integrieren.
Eine weitere Möglichkeit kenne ich nicht. Eventuell kann ein anderer User helfen.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
Zeilenumbruch in Button.pdf
Zweizeiliger Button.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit

Beitrag von BAlheit » 26.08.2025, 15:34

Mit einem Script ist dies möglich:

Code: Alles auswählen

this.getField("Button").buttonSetCaption("line1\nline2");

bds-oldie

Beitrag von bds-oldie » 27.08.2025, 12:42

Danke für die Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie