Optionsfeld formatieren

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Jule7714

Optionsfeld formatieren

Beitrag von Jule7714 » 16.08.2024, 14:41

Hallo Acronauten,

ich benötige eure Hilfe bei zwei Probleme, die ich habe. Ich soll ein Formular für die Arbeit erstellen (mit Adobe Acrobat DC).

Problem1:
Ich habe ein Optionsfeld mit zwei Auswahlen (Frau/Herr) erstellt. Daneben findet sich noch ein Textfeld1, in das der Nachname eingetragen wird.
Es soll nun möglich sein, wenn jemand Auswahl1=Frau (Auswahl2=Herr) anklickt und den Nachnamen eintippt, dass automatisch in einem weiteren Textfeld2 "Frau Nachname" ("Herr Nachname") erscheint.
Bisher habe ich für das Optionsfeld - Auswahl1 - unter Aktionen Folgendes: Auslöser (Maustasche drücken) - JavaScript ausführen:

this.getField("Auswahl1").value = this.getField ("Textfeld2").value = "Frau "+this.getField("Textfeld1").value;

Aber es funktioniert leider nicht so, wie ich mir das vorstelle. In der Vorschau klappt es, wenn ich Frau anklicke und einen Nachname schreibe, dann erscheint auch "Frau Nachname". Lösche ich allerdings den Nachnamen aus Textfeld1 und/oder klicke auf Auswahl2, bleibt im Textfeld2 "Frau Nachname" stehen.

Und ein 2. Problem noch:

Ich soll auch eine Schaltfläche erstellen, die bewirkt, dass sich eine weitere Seite öffnet. Soll heißen, mein Formular besteht aus Seite 1 und Seite 2. Wenn ich auf Seite 2 merke, dass ich weitere Einträge vornehmen muss, soll unten auf Seite 2 eine Schaltfläche erscheinen, die eine Seite 3 öffnet.

Was mache ich falsch? Könnt ihr mir helfen?

LG

Antworten