Wie kann ich "Kopie speichern unter" unterbinden?

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
IT-girl

Beitrag von IT-girl » 17.06.2011, 15:08

Hallo zusammen,

ich brauch dringend eure Hilfe!
Ich soll für meinen Chef rausfinden, wie man ein PDF so "hinbekommt", dass man es nicht speichern (auch nicht als Kopie), nicht drucken, nicht Textteile kopieren, nicht ändern usw. kann. Man soll es einfach nur anschauen und lesen können.
Jetzt fragt mich bitte nicht, was der genaue Sinn dahinter ist, das weiß ich nicht, ich soll einfach nur rausfinden wie es geht.
ich weiß selber, dass das total unlogisch ist, weil sich immer eine Möglichkeit findet, an den Inhalt zu kommen, auch wenn man ihn im schlimmsten Fall abschreiben muss. Ich soll einfach nur diese "Aufgabe" erledigen, die er mir gegeben hat.

Also bis jetzt bin ich schon mal so weit, dass ich das mit dem "normalen" Speichern, Drucken und Textteile kopieren hinbekommen habe.
Fehlt eigentlich nur noch das mit dem "Kopie speichern unter...". Ich kann auch sie Symbolleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht...) ausblenden, aber man kommt trotzdem noch per Tastenkombination an die Funktion dran.
Wie kann ich das also ganz ausschalten?

Laut Adobe muss das gehen: "Ein PDF-Dokument lässt sich nicht speichern.
Das Speichern einer Kopie ist bei einem PDF-Dokument bzw. PDF-Portfolio nur dann möglich, wenn der Verfasser dies zugelassen hat. Verfasser von PDF-Dokumenten können die Funktion für das lokale Speichern aktivieren und den Empfängern dadurch das Speichern gestatten. Die Verfasser von PDF-Formularen lassen die Funktion für das lokale Speichern häufig deaktiviert." (Quelle: http://help.adobe.com/de_DE/Reader/9.0/index.html)
Ich hab nur bisher nirgends gefunden, wie.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke schon mal für eure Antworten.

LG IT-spam

Marek

Beitrag von Marek » 22.06.2011, 08:07

Hallo IT-spam,

über die Menüzeile "Erweitert > Sicherheitseinstellungen" kannst du festlegen, was mit deinem Dokument geschehen darf und was nicht.

Gruß

Marek

IT-girl

Beitrag von IT-girl » 23.06.2011, 14:42

Hallo Marek,

das habe ich auch schon gefunden, aber da konnte ich das mit dem "Kopie speichern unter..." nicht ausschalten. Nur normales speichern und drucken und so...
Oder vielleicht habe ich den Button dafür einfach nicht gefunden... Wie heißt das denn, was ich da anklicken muss?

LG
IT-spam

Marek

Beitrag von Marek » 27.06.2011, 07:09

Hi IT-spam,

über die Sicherheitseinstellungen kannst du nahezu alles für "nicht zulässig" erklären, aber "Speicher unter" funktioniert weiterhin.

Mein Tipp: Dein Chef soll ein Kennwort (Dokument öffnen) für die Mitarbeiter vergeben. Dann können nur ausgewählte MA auf das Dokument zugreifen.

Gruß

Marek

Antworten