3D PDF schützen

Kennwortschutz, Digitale Signaturen, Zertifikate
Antworten
josi20
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2007, 19:07

3D PDF schützen

Beitrag von josi20 » 07.11.2007, 08:59

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr eure 3D PDFs sichert? Die Dokumente sollten ja, falls sie mal in falsche Hände geraten, dennoch sicher sein. Passwortschutz ist ja nicht wirklich eine Lösung. Wie sicher oder praktikabel sind denn diese Zertifikate?

 

Grüße, Josi


acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D PDF schützen

Beitrag von acronaut » 13.11.2007, 14:04

Hi Josi,

Zertifikate sind meines Wissens nach eher sinnvoll für die Identifikation des Dokuments denn als Schutz. Beipiel digitale Unterschrift: Dabei wird auch ein Zertifikat auf das Dokument gelegt. Wird dann nach dem unterzeichnen noch etwas am Dokument verändert wird dies an der Unterschrift angezeigt.

In meinen Schulungen gebe ich da immer folgende Empfehlung:
  1. Wenn nicht notwendig, interne Teile im Toolkit rausrechnen.
  2. Tesselierung, also die Polygonanzahl so weit wie möglich reduzieren um die Geometrie möglichst ungenau zu halten. (Auch Toolkit)
  3. Beim Einfügen bereits unter dem register "Umformen" eine ganz wilde Skalierung angeben (Bsp: X 1,07; Y: 0,94; Z: 1,15) also in einem Bereich in dem es für die darstellung nicht auffällt, sich aber jemand, der das Interesse hat die Daten irgendwie weiter zu verwerten, die Zähne ausbeißt.
  4. Wenn der pragmatische Weg nicht gewünscht ist, gilt mein Hinweis immer dem Adobe Document Center (http://www.adobe.com/products/onlineser ... entcenter/). Diese Lösung gibt es seit Jahren bereits als sog. LiveCycle Policy Server von Adobe und ist jetzt eben auch als Online Service verfügbar. Laut Adobe ist damit eine Dokumentenverschlüsselung bis 2048 bit möglich (was dann wirklich ausreichen sollte) und bietet noch zusätzlich die Möglichkeit das Dokument für einen speziellen Nutzer im Nachhinein zu deaktivieren. Dabei können dann eben die jeweiligen Nutzerrechte speziell eingeschränkt werden, so wie man dies für den jeweiligen Nutzer, oder die Nutzegruppe wünscht.
Hoffe, ich konnte Dir damit ein paar Anregungen geben.

Gruß,
Andreas Vogel


Antworten