Dropdownfeld

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Adelpatt
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2007, 11:59

Dropdownfeld

Beitrag von Adelpatt » 29.11.2007, 08:21

Sry Gentleman,

hatte die Woche nicht viel Zeit, hier ist mein Formular.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

Dropdownfeld

Beitrag von WebZopp » 06.01.2008, 00:41

Also, die Testdatei ist ein "einfachs PDF-Formular", das ist sozusagen die Einsteiger-Lösung, ist aber von den technischen Möglichkeiten weit unterhalb den von LCD anzusiedeln.

Im LCD geöffnet kann man das Formular tatsächlich nicht mit einem Subform (Teilformular) ausstatten.
P.S.: ich rätsle selbst noch, wo der Haken ist.

Allerdings denke ich, dass es am PDF Maker hängt (damit hast du nämlich das PDF erstellt).
Vorschlag: nimm das Word File und erzeuge im LCD daraus ein PDF. Dann sollte es gehen, so jedenfalls meine Tests.
P.S.: häng doch mal hier das Word File im ZIP an dein Posting, dann schaue ich mir das verflixte Ding mal an.

[line]

Auf der anderen Seite aber ist hier eine kleine Begriffsverwirrung entstenden:
Ein "statisches" Formular bedeutet nicht, dass das Formular nicht im Aussehen (zur Laufzeit) verändert wird, sondern dass Daten mit dem Formular mitgeführt werden.

Hingegen sind "Dynamische Formulare" mit Daten aus Datenbanken verbunden.


Die Begriffe, die hier korrekt werden sind "interaktives Formular" - welches in der Lage ist entsprechend Bereiche ein- und auszublenden oder "nichtinteraktives" (auch "Druckformular" genannt) - welches sozusagen ein Papier mit am Bildschirm ausfüllbaren Feldern ist.

Dies kann man im LCD im Menü "Datei | Formulareigenschaften" einstellen.



Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Dropdownfeld

Beitrag von Gentleman » 07.01.2008, 11:39

WebZopp hat geschrieben:Auf der anderen Seite aber ist hier eine kleine Begriffsverwirrung entstenden:
Ein "statisches" Formular bedeutet nicht, dass das Formular nicht im Aussehen (zur Laufzeit) verändert wird, sondern dass Daten mit dem Formular mitgeführt werden.

Hingegen sind "Dynamische Formulare" mit Daten aus Datenbanken verbunden.


Die Begriffe, die hier korrekt werden sind "interaktives Formular" - welches in der Lage ist entsprechend Bereiche ein- und auszublenden oder "nichtinteraktives" (auch "Druckformular" genannt) - welches sozusagen ein Papier mit am Bildschirm ausfüllbaren Feldern ist.

Dies kann man im LCD im Menü "Datei | Formulareigenschaften" einstellen.

Auch ein statisches Formular hat zugriffe bzw. kann ihren Content von der DB bekommen...

Aber im allgemeinen ist das schon richtig das Dynamisch IMMER den Content von Extern(DB, XML) erhält...



Antworten