Dropdownfeld

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Adelpatt
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2007, 11:59

Dropdownfeld

Beitrag von Adelpatt » 09.11.2007, 12:19

Hallo,

erst mal weiß ich nicht ob ich im richtigen Forum bitte :?

Sry falls doch!!1

 Außerdem habe ich erst gestern mich mit Live Cycle zu beschäftigen.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich will  mit einem Dropdownfeld Teile des Formulars ausblenden bzw. einblenden.

Geht das?

Bestimmt mit Teilformularen und Javascript (deswegen dieses Forum)

Hab leider keine Ahnung von Javascipt und wie man Teilformulare macht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.:cool:

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Adel

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Dropdownfeld

Beitrag von acronaut » 15.11.2007, 09:38

Hi,

ist tatsächlich nicht ganz der richtige Bereich im Forum, hab Deinen Post von daher in den LiveCycle Desiner Bereich verschoben.

Zu Deiner Frage. Du musst erst einmal das Forumlar als dynamisches Forumlar abspeichern, dann musst Du den blauen Rand, der um Dein komplettes Formular herum ist in den Objekt Eigenschaften (normalerweise rechts unten angezeigt) folgendes einstellen:

Inhalt: Textfluss
Fließrichtung: Von oben nach unten

Dann kannst Du Dir aus den Standardobjekten ein "Teilformular" platzieren, in das Du die einzelnen Felder rein legst. Diesem teilformular gibst Du dann in der Dokument-Hierarchie (meist links) einen eindeutigen Namen.

Dann kommt der schwierige Teil. Nämlich der mit dem JavaScript.
Ich hab Dir dafür mal ein Beispiel Formular anghängt. Klick dort mal auf den Button "Teilnehmer hinzufügen" und schau Dir im "Script Editor" (meist oben) den Code an.  Nun müsstest Du eben noch den aktuellen Wert Deines DropDown Feldes (am besten als Funktion direkt hinter dem DropDown) auslesen und über eine "if"-Schleife oder einen "switch"-Befehl das jeweilige Teilformular ein-/ausschalten.

Die Hilfe ist da im LiveCycle Designer auch sehr gut. Hab es auch darüber gelernt.

Gruß,
Andi
 

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Adelpatt
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2007, 11:59

Dropdownfeld

Beitrag von Adelpatt » 16.11.2007, 10:53

Erst mal Danke für die Antwort.

Und jetzt noch eine Frage: Wie speichert man das Formular als dynamisches Formular ab? :? Hab schon überall nachgeschaut.

Hab nämlich eine Word-Vorlage konvertiert. Jetzt kann ich das Formular nur statisch speichern.

Kann man das irgenwie ändern oder muss ich ein ganz neues Formular machen.

MFG ADEL



Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Dropdownfeld

Beitrag von Gentleman » 20.11.2007, 10:17

kommt drauf an was du machen willst.

Willst du das ganze Formular dynamisch gestalten oder willst du nur die Objekte haben???

Weil wenn du aus einem statischen PDF eine dynamischen PDF erstellst brauchst du bestimmt daten, kp, was für welche bin auch noch am tüfteln.

Er zersplittet ja das PDF in einzelne Objekte und ich glaub der kann das nicht mit jedem PDF machen. Aber wie gesagt glaube.

Gruß

Adelpatt
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2007, 11:59

Dropdownfeld

Beitrag von Adelpatt » 22.11.2007, 08:08

@ Gentleman

ich weiß nicht ob das Formular ganz dynamisch sein muss, will nur wie oben beschrieben das mit dem Dropdownfeld hinbekommen.

MFG ADEL:D

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Dropdownfeld

Beitrag von Gentleman » 22.11.2007, 17:38

Hi,

was willst du mit einen dynamischen PDF Formular??? Ich versteh das nicht ganz...

Ein dynamisches Formular kannst du abspeichern wenn das FORMULAR dynamisch  (addInstance etc.) ist. Wenn sich an der Struktur des Formulars nichts verändert reicht es wenn du es statisch abspeicherst.

Wenn du ein dynamisches Formular haben willst muß du das schon beim import einstellen.

Gruß

Adelpatt
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2007, 11:59

Dropdownfeld

Beitrag von Adelpatt » 23.11.2007, 08:31

HI Gentlemen,

wie oben beschrieben, will ich ein Dropdownfeld machen wo man nach der Eingabe ein bestimmer Text einblendet bzw. ausblendet. Acronaut hat aber gesagt das das Formular dafür dynamisch sein muss, um es mit Teilformularen zu machen.

ES muss nicht dynamisch sein, auch keine Teilformulare (obwohl ich glaube das das die beste Lösung ist) sein, falls du eine Idee hast.
Das man ein dynamisches Formular nicht "reinimportieren" kann hab ich auch schon gemerk.

MFG ADEL

 

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Dropdownfeld

Beitrag von Gentleman » 23.11.2007, 15:18

Hi kannst es auch statisch machen...

Aber wenn du Teilformulare machen willst mußt du es dynamische machen...

Wie erstellst du denn das PDF denn da stellst du es ein ob du es statisch oder dynamisch haben willst.

Gruß

Adelpatt
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2007, 11:59

Dropdownfeld

Beitrag von Adelpatt » 23.11.2007, 16:21

Ich importiere eine Word Datei und die ist statisch, kann es auch nicht dynamisch abspeichern.
MFG ADEL

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Dropdownfeld

Beitrag von Gentleman » 23.11.2007, 23:30

ja dann solltest es dann dynamisch importieren, wobei ich echt keine ahnung habe ob das mit einer word datei geht.

ich weiß nur das es mit einer pdf datei geht aber ansonsten echt kp...

aber wofür willst du es dynamisch machen wenn du das layout nicht vändern willst, verstehe es nicht ganz.

lad mal ne beispiel datei hoch will mal sehen was du meinst.

Gruß

Antworten