Ein dynamisches Formular aus einer xml generieren

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Sebastian
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2007, 12:23

Ein dynamisches Formular aus einer xml generieren

Beitrag von Sebastian » 30.05.2011, 12:48

Hallo,

ich möchte ein dynamisches Formular erstellen. Ähnlich dem Formular in der Anlage.
Das ganze soll zur Benachrichtigung von Lastschriftempfängern dienen.
Ein Kunde ändert seine Bankverbindung und kann dann im Formular auswählen wenn er alles benachrichtigen möchte. Stadtwerke, Zeitung, Arbeitgeber, ..

Soweit so gut.  Mein Problem ist, das die Pflege der Adressen jemand machen solld er keine Ahnung vom LCD hat. Kann ich die Anbieter irgendwie aus einer xml auslesen und dann das Formular automatisch generieren?

Gruß
Sebastian

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Ein dynamisches Formular aus einer xml generieren

Beitrag von nele_sonntag » 30.05.2011, 13:43

Können an sich kann man schon. Ich weiß nicht, wie fit Du da bist.

Du musst halt eine neue Datenverbindung erstellen. Dort am besten eine xsd laden und die XML vorn unter Formulareigenschaften verankern. Dann kannst Du unter DataView die Felder auf Dein PDF ziehen und hast automatisch einen Datenanbindung mit dem richtigen Pfad.

LG Mandy

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ein dynamisches Formular aus einer xml generieren

Beitrag von armine » 07.06.2011, 09:27

Hallo Sebastian,
 
vom LCD braucht man keine Ahnung haben, um im Reader Daten zu erfassen. Warum also der Umweg über XML?
Mein Ansatz hat wegen der Verwendung vorhandener Elemente mit deinem Entwurf kaum Ähnlichkeit. Zum Ausgleich kommen versandfertige Briefe heraus.

Im Kern geht es (imho) darum, dass jemand umzieht (siehe Dateinamen) und andere darüber informiert. Ob alle die Kontoverbindung brauchen? Bei mir ist die Angabe default an, kann aber je nach Empfänger weggeklickt werden. Individuelle Anreden sind möglich. Die Absenderangaben werden pauschal für alle Briefe auswählbar aus den alten oder neuen Adressfeldern generiert.

Briefseiten werden bei Bedarf per Button eingefügt und gegebenen Falls auch wieder gelöscht. Anfangs kann man in eine Liste Stichworte eingeben. Auf Knopfdruck werden die benötigten Seiten erzeugt und die Stichworte auf die Seiten übertragen.

Zum leichteren Austesten sind die Pflichtfelder vorbelegt.
Ist dir damit geholfen?

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sebastian
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2007, 12:23

Ein dynamisches Formular aus einer xml generieren

Beitrag von Sebastian » 29.06.2011, 13:18

Moin,

sieht sehr gut aus.
Der Kunde soll jedoch bereits vordefinierte Firmen auswählen können. Diese Firmen sollen möglichst einfach von einer Schreibkraft gepflegt werden können.

Am Ende steht dann der Kunde der seine Daten eingibt, die vordefiniertem Emfänger auswählt, (PDF erweitert sich), vielleicht noch seine Kundennummer bei der Firma vermerkt,  weitere exotische Empfänger von Hand hinzufügt(wieder eine Seite mehr) und das Ding ausdruckt.
Das ist in meinem PDF der Bereich oben. Da steht nur Stadtwerke, Arbeitgeber und Telefonanbierter drin. Da sollen jedoch möglichts viele Einträge nach Gruppen sortiert erscheinen die einfach ausgewählt werden können.

Gruß
Sebastian


Antworten