Interaktives pdf

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
edlgrafix
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2011, 18:32

Interaktives pdf

Beitrag von edlgrafix » 04.10.2011, 10:19

Hallo! Ich habe mich hier gerade eingenistet und finde das Forum toll!

Ich stecke leider im Moment in einer Sackgasse ... Ich möchte für eine Firma ein interaktives pdf erstellen, das diese Firma an Kunden schickt, die es dann bedienen/ausfüllen, auf ihrem Computer mit allen Änderungen speichern können, oder ausgefüllt an die Firma per Mail zurückschicken können.

So weit so gut ... schaut ja mal ganz einfach aus ... ABER: das pdf muss einige Sachen können: Ich habe ein pdf angehängt, dass schon mal das meiste erfüllt, aber leider mit dem Reader nicht speicherbar ist ...:

- Der Kunde soll zwischen mehreren Modulen wählen - er klickt auf das Modul, und sieht, welche Services im Modul beinhaltet sind. Das habe ich so gelöst: Die einzelnen Modlule auf verschiedene Ebenen gelegt (InDesign) und dann Buttons in Acrobat gemacht, die die Ebenen ausblenden bzw. einblenden.
Funktioniert gut ... ABER: ich kann im Reader nicht speichern, dass die letzte Ebene, die man ausgewählt hat nach dem Speichern und wieder Öffnen angezeigt wird ...

- Es gibt ein Modul (customized), in dem sich die Kunden selber aussuchen können, welche Services sie wollen .... hab ich jetzt so geglöst: im InDesign 2 Butttons über einander gelegt - der eine mit dem Orange, der andere mit dem grau - und dann beim drücken des grauen wird grau ausgeblendet und orange eingeblendet und umgekehrt ... Funktioniert nach Export als pdf einwandfrei ... nur speichern kann man es mit dem Reader nicht ...

- Save und Send button funtionieren recht gut ... (bis auf dass die Daten nicht so gespeichert werden, wie ich es mir wünschen würde ... :-) ) Er versendet halt die Daten als .fdf ... (hab noch nicht ganz verstanden, was diese Endung bedeutet ...)

- wenn man mit der Maus über die einzelnen Services drüberfährt, sollte ein Pop-up Fenster erscheinen, das den Service näher erklärt. Hab ich so gelöst, dass beim "Mouse in" eine Schaltfläche sichtbar wird, in der ein Bild ist. (das sieht man in meinem pdf, wenn man auf der rechten Seite über "consulting" drüber fährt) Funktioniert auch gut ... nur wenn ich verschieden Schaltflächen übereinander lege (und das wird bei so vielen Services nötig sein) spielt er verrückt ...

- letztes Problem: Ist es irgendwie möglich, bei einer Schaltfläche zu erreichen, dass die Schrift darauf z.B. normal blau ist - wenn ich mit der Maus drüber fahre: dass sie orange wird (das ist ja kein Problem), aber dass sie, wenn sie aktiviert ist auch Orange bleibt? (Ich meine so wie bei der Navigation von vielen Websites: die Seite, auf der ich bin, hat in der Navigation einen andere Farbe, als der Rest ...)

Das wars auch schon wieder ..... :-)
Okay ... sorry die vielen Fragen, aber ich bin schon leicht verzweifelt ... hab noch nicht so viel interaktive Formulare etc. gemacht (bin mehr im print und Webbereich zuhause). Ich hab mich in den letzten Wochen sehr hineinvertieft, aber irgendwie komm ich nicht mehr weiter.
Ich hab mir jetzt auch LC angeschaut ... Gibt es da vielleicht mehr Möglichkeiten? Bisher hab ich auch dort nicht wirklich Lösungen gefunden ...

Ich habe übringes Adobe Acrobat X pro und LC Designer ES2

Ich wäre sehr, sehr froh, wenn mir da jemand weiterhelfen kann ...
VIELEN DANK!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Interaktives pdf

Beitrag von armine » 05.10.2011, 09:28

Hallo edlgrafix,

vielleicht kann ich zum "letzten Problem" etwas beitragen?

vg armine


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

edlgrafix
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2011, 18:32

Interaktives pdf

Beitrag von edlgrafix » 05.10.2011, 13:07

Hallo Armine!

Super, vielen Dank!!! mit jedem gelöstem Problem komm ich ein Stück weiter ... :-)
Javascript ist einfach nicht mein Fachgebiet ... :(

Noch eine Frage dazu: funktioniert das auch so, dass wenn ich mehrere Buttons nebeneinander, einer ausgewählt ist (also in dem Fall orange) und ich auf einen anderen Button klicke, dass der vorher ausgewählte automatisch wieder auf blau wechsle? ... etwas kompliziert erklärt ... sorry :) halt einfach wie bei einem Menü, bei der man immer nur eine Sache auswählen kann ...

Nochmal vielen Dank!!!
Edlgrafix

edlgrafix
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2011, 18:32

Interaktives pdf

Beitrag von edlgrafix » 05.10.2011, 14:17

Wäre es z.B. möglich, beim Drücken auf den Send oder Save button die Ebenen auf eine Ebene redzuiert werden? dann wäre ja die oberste ausgewählte Ebene sichtbar ... Es muss nur gespeichert werden und muss nicht mehr weiter bearbeitbar sein ...
Ich weiss aber nicht, wie das geht ....

Antworten