FORMULAR Felder vor dem Druck EIN- / AUSBLENDEN

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
TVFriend
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2011, 15:27

FORMULAR Felder vor dem Druck EIN- / AUSBLENDEN

Beitrag von TVFriend » 22.07.2011, 18:54

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum, und möchte jetzt schon sagen, dass es meiner Recherche nach das beste in Netz ist! Sehr kompetente User und verständliche Antworten. So hoffe ich hier auch auf mein Problem eine Lösung zu finden.

Folgendes Problem vor dem ich stehe.

Für den Druck von Adressetiketten (eine Vorlage von Avery Zweckform) habe ich ein PDF Dokument zum Ausfüllen entwickelt. Auf jedem Bogen sind immer 8 Etiketten drauf. Das Problem ist nun, dass ich nicht immer alle 8 Etiketten ausfüllen und drucken möchte.

Das Formular beinhaltet Felder die ausgefüllt werden + gestalterische Elemente die ich in Vektor Form aus Adobe Illustrator einfüge. Nun in diesem Fall würde das Formular immer alle 8 Felder bedrucken (auch wenn die Textfelder nicht ausgefüllt sind), was zu einer enormen Verschwendung von Etiketten führt. Wenn ich bereits mehrmals verwendete Etikettenbögen benutzen möchte, ist es nicht immer die erste Etikette die bedruckt werden soll.

Was ich also erreichen möchte ist folgendes:

in meinem Formular mit 8 Adressetiketten (alle ident von der Form und Optik) sollte neben jedem Etikett eine Checkbox sein mit "Print". Wenn ich also die Checkbox aktiviere, erscheint das Etikett mit den Felder, die ich dann ausfüllen kann.

Dazu habe ich zwar hier im Forum sehr viele nützliche Tipps gefunden, kann aber diese nicht verbinden, so dass mein Formular funktioniert!

Hat jemand denn schon so eine Lösung mal entwickelt, bzw. hier im Forum gefunden? Ich denke, diese Lösung könnte für viele User nützlich sein.

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Im Anhang ist das bisherige Formular.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TVFriend
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2011, 15:27

FORMULAR Felder vor dem Druck EIN- / AUSBLENDEN

Beitrag von TVFriend » 25.07.2011, 11:43

Hat Niemand von Euch eine Ahnung ob, bzw. wie das geht? Wo müsste ich anfangen?

Bitte um Abhilfe...

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

FORMULAR Felder vor dem Druck EIN- / AUSBLENDEN

Beitrag von Merklin » 26.07.2011, 12:27

Hallo,

obwohl es mir ein Rätsel ist, warum man das Rad neu erfinden muß (es gibt von Zweckform, ein kostenloses Edikettenprogramm), hier eine Variante. Es funktioniert nur das erste Edikett. Den Rest mußt du selber ändern.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TVFriend
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2011, 15:27

FORMULAR Felder vor dem Druck EIN- / AUSBLENDEN

Beitrag von TVFriend » 26.07.2011, 13:27

Hallo Merklin,

vielen Dank erstmals! Die Avery Software ist mir bekannt, funktioniert leider mit mac nicht, bzw. nicht sehr effizient, daher die Idee mit dem PDF File.

So habe ich mir das vorgestellt... Wie kann ich aber die bereits vorhandenen Elemente ausblenden? Also auch Grafikelemente, wie der Strich, bzw. die Feldbezeichnungen?

Sonst würde ich die Etiketten in dem Fall auch wenn ausgeblendet auch mit diesen Elementen bedrucken. Es müsste also alles verschwinden! Geht das denn überhaupt?

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

FORMULAR Felder vor dem Druck EIN- / AUSBLENDEN

Beitrag von Merklin » 26.07.2011, 13:51

Hallo,

mit einem kleinen Trick, nur bedingt. Man legt ein Textfeld über alles und gibt ihn die Hintergrundfarbe deiner Ediketten.

Ansonsten sehe ich Schwarz für dein Vorhaben.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TVFriend
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2011, 15:27

FORMULAR Felder vor dem Druck EIN- / AUSBLENDEN

Beitrag von TVFriend » 26.07.2011, 14:43

Hey!

Hmmm, ja sehr netter Trick! So reicht mir das! Am Ende funktioniert das Dokument einwandfrei wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielen Dank für Deinen Support. Ich mach das Formular mal fertig und poste es hier dann, falls es jemand auch benötigt!

Danke!!!!

Antworten