Summen in Prozentangabe umwandeln

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
krast
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2008, 11:52

Summen in Prozentangabe umwandeln

Beitrag von krast » 23.09.2011, 13:33

[fontsize=3]Hallo zusammen,[/fontsize]

[fontsize=3]ich mach das mit den Formularen eigentlich nur nebenbei, wenn mal jemand eines braucht in der Firma, daher sind meine Kenntnisse in Sachen auch scriptschreiben auch begrenzt.[/fontsize]

[fontsize=3]Nun möchte ich ein numerisched Feld (ein Summenfeld) mit 100 multiplizieren und dann durch ein anderes numerisched Feld (ebenfalls ein Summenfeld) teilen, um den Prozentsatz anzuzeigen.[/fontsize]


[fontsize=3]Beispielsweise 20 x 100 / 50 = 40% [/fontsize]

[fontsize=3]Der Versuch mir ein scrip zu basteln sieht so aus:[/fontsize]

[fontsize=3] [/fontsize]

topmostSubform.Page1.Provision::calculate - (JavaScript, client)

SummeProvisionEuro.rawValue *100/

(SummeKundenzahlungMonat.rawValue );

[fontsize=3] [/fontsize]
[fontsize=3]Im Ergebniss erhalte ich dann (je nach gewähltem Muster für das numerische Feld) 4.000% oder einfach nur 40 ohne Prozentangabe (siehe jpg).[/fontsize]

[fontsize=3]Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache?[/fontsize]

[fontsize=3]Gruß,[/fontsize]

[fontsize=3]Klaus[/fontsize]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Summen in Prozentangabe umwandeln

Beitrag von nele_sonntag » 25.09.2011, 18:02

Du kannst das Muster um Deine gewünschte Maßeiheit ergänzen, einfach in Hochkommata dahinter und fertig.

Mein Beispile benutzt 2 Nachkommastellen, wenn Du das nicht möchtest, einfach den Punkt und die zwei "9en" löschen.

bspw.: num{zzzz9.99 '%'}

LG Mandy

krast
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2008, 11:52

Summen in Prozentangabe umwandeln

Beitrag von krast » 26.09.2011, 06:51

Hallo Mandy,

das war's, danke! Wäre ich nicht drauf gekommen, dass es an den "Hochkommata" gelegen hat.

Nochmals Dank!

Gruß,

Klaus 

krast
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2008, 11:52

Summen in Prozentangabe umwandeln

Beitrag von krast » 26.09.2011, 13:13

Hallo nochmal,

ich dachte, dass sich Problem der Prozentanzeige gelöst hätte. Habe dann mal ein paar Dummywerte eingegeben und sehe mich plötzlich mit einem neuen Phänomen konfrontiert. Siehe Grafik "Provisionsgutschrift".

Keine Ahnung, womit das jetzt wieder zusammenhängt.

Anmerkung: Die beiden grau hinterlegten Felder "Kundenzahlung im Monat" und "Provision EURO" stellen Summen dar, somit bildet das grau hinterlegte Feld "Prov%" den Prozentwert aus den beiden Summen.

Gruß,

Klaus

 

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten