Kommunikation 3D Annotation –> PDF-Dokument, "host is undefined"

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
footix
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2007, 13:13

Kommunikation 3D Annotation –> PDF-Dokument, "host is undefined"

Beitrag von footix » 02.12.2007, 22:53

Kommunikation 3D-Annotation –> PDF-Dokument, "host is undefined"

[fontsize=2]Hallo 3D-Acronauten,[/fontsize]
[fontsize=2]zur Kommunikation zwischen einem eingefügten 3D-Objekt (3D Annotation) und dem übrigen PDF-Dokument möchte ich das "host"-object nutzen. Ziel ist es, u.a. Mesh-Namen selektierter 3D-Objekte in Textfeldern anzuzeigen. Hierbei habe ich mich an dem Beispiel "selectPart" mit dem JavaScript "SelectPart.js" (http://www.acronaut.de/forum8/57.html)  orientiert:
[/fontsize] [fontsize=2]host.getField("myTextfield").value = clickedMesh.name;

[/fontsize] [fontsize=2]Problem ist, dass die Fehlermeldung "host is undefined" im Debugger erscheint, bei scriptgesteuerter Erzeugung des 3D-PDF-Files, d.h. wenn man mittels Adobe-Plug-In, "Embeded3dData", einem .u3d-File das .js-File zuordnet.[/fontsize]
[fontsize=2] 
Importiert man manuell .u3d-File und .js-File, dann ist "host" defined und der Mesh-Name wird bei Selektierung des 3D-Objekts ins Textfeld übertragen.[/fontsize]
[fontsize=2] 
Welche Möglichkeit gibt es hat man das JavaScript "SelectPart.js" anzupassen, dass "host" auch bei Erzeugung mittels Adobe-Plugin definiert ist? Alternative zur Übertragung von 3D-Annotation-Infos an das übergeordnete  PDF-Dokument?[/fontsize]
[fontsize=2] 
Viele Gruesse,[/fontsize]
[fontsize=2]footix[/fontsize]

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Kommunikation 3D Annotation –> PDF-Dokument, "host is undefined"

Beitrag von acronaut » 12.01.2008, 19:53

Hi,

ich hab da grad nicht allzu viel Hoffnung, dass wir da schnell ne Lösung finden, aber dennoch vorab noch die Frage, welches Plugin Du meinst? Sprichst Du von dem 3D-Importieren im PDF-Maker (Word/Excel/...)?

Gruß,
Andreas Vogel

footix
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2007, 13:13

Kommunikation 3D Annotation –> PDF-Dokument, "host is undefined"

Beitrag von footix » 14.01.2008, 14:56

Hallo Andreas,
danke für die Information.
MIt "Plug-in" meine ich ein Acrobat-Plug-In (Adobe-Sparche) für Acrobat 3D, erstellt mittels Acrobat-SDK.
Mein Ziel ist es, orientiert am  Adobe-SDK-Plug-In-Beispiel "Embedded3Data", eine angepasste Variante zu programmieren, wobei Informationen des importierten Modells (.u3d-File) im PDF-Doc verwendet werden sollen.

Jetzt werde ich eine "umgekehrte" Abfrage-Lösung anstreben, bei der ausgehend vom PDF-Doc die Informationen des 3D-Objekt (3D-Annotation) ermittelt werden. Oder alternativ über eine zusätzliche .xml-Datei, aus der sich die Modellinformationen in eine globale-PDF-Doc-Variable importieren lassen.

Viele Gruesse,
footix

Antworten