Optionsfelder abfragen und Text ausgeben

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
RonMan
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2007, 12:09

Optionsfelder abfragen und Text ausgeben

Beitrag von RonMan » 07.12.2007, 12:21

Hallo Acronauten,
schade, daß ich das Fortum nicht schon eher entdeckt habe ;)

Ich komme einfach nicht weiter und hoffe, daß jemand von euch die Lösung kennt.

Folgende Situation:
Ich habe 2x2 Optionsfelder und möchte, je nachdem welches Feld ausgewählt wurde einen Wert (z.Bsp.: "123") in ein Textfeld ausgeben lassen.

Das soll so aussehen: Bei Klick auf Optionsfeld 1.1 & Optionsfeld 2.1 soll in einem Textfeld "123" erscheinen. Wenn ich Optionsfeld 1.2 & Optionsfeld 2.1 drücke soll im Textfeld "345" erscheinen.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären?!

Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, wie ich per JavaScript a) die Abhängigkeit der Optionsfelder definiere und b) bekomme ich die Textausgabe in ein Textfeld einfach nicht hin :X

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüße Ronny

RonMan
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2007, 12:09

Optionsfelder abfragen und Text ausgeben

Beitrag von RonMan » 09.12.2007, 14:25

Hallo nochmal,
okay, vielleicht habe ich das Ganze auch etwas kompliziert formuliert.
Eigentlich benötige ich nur 2 Informationen:

Wie lautet der JavaScript-Code für LC8, wenn ich einen bestimmten Text (sagen wir mal "Hallo") in ein Textfeld ausgeben lassen möchte?


Wie kann ich im JavaScript Optionsfelder abfragen (ausgewählt oder nicht ausgewählt)?

Vielleicht weiß jetzt jemand, was ich meine?

Danke!

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Optionsfelder abfragen und Text ausgeben

Beitrag von Gentleman » 10.12.2007, 19:07

RonMan hat geschrieben:Hallo nochmal,
okay, vielleicht habe ich das Ganze auch etwas kompliziert formuliert.
Eigentlich benötige ich nur 2 Informationen:

Wie lautet der JavaScript-Code für LC8, wenn ich einen bestimmten Text (sagen wir mal "Hallo") in ein Textfeld ausgeben lassen möchte?


Wie kann ich im JavaScript Optionsfelder abfragen (ausgewählt oder nicht ausgewählt)?

Vielleicht weiß jetzt jemand, was ich meine?

Danke!

Code: Alles auswählen

Textfeld.rawValue = "Wie wäre es mit Hilfe in LCD ;-)"
Nimm Kontrollkästchen Optionsfelder brauchst du nur wenn du eine Sammlung davon hast und die mit XOR verknüpft sind.

Ansonsten

Code: Alles auswählen

if(Optionsfeld.rawValue == 1){
    Textfeld1.rawValue = "Hilfe nachschlagen"
}else{
    Textfeld1.rawValue = "www.acronaut.de NACHFRAGEN";
}

 
die Zahl 1 ist die ID die ID = Menge der Optionsfelder. Das heißt wenn 5 hast geht die ID bis 5, somit kannst jede einzelnen Optionsfled ansprechen.

Aber die Optionsfelder sind wie gesagt Gruppiert und man kann nur 1 aus der Gruppe wählen, deshalb XOR ;).

Gruß

RonMan
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2007, 12:09

Optionsfelder abfragen und Text ausgeben

Beitrag von RonMan » 11.12.2007, 09:35

Hallo Gentleman,
vielen Dank für deine Hinweise.
Ich habe jetzt alles genauso hinbekommen, wie ich es benötige.

Die Optionsfelder sind (leider) schon Bedingung...haste mir aber auch schön erklärt.
Genauso brauch ich das.

Vielen Dank!!!

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Optionsfelder abfragen und Text ausgeben

Beitrag von Gentleman » 11.12.2007, 09:46

RonMan hat geschrieben:Hallo Gentleman,
vielen Dank für deine Hinweise.
Ich habe jetzt alles genauso hinbekommen, wie ich es benötige.

Die Optionsfelder sind (leider) schon Bedingung...haste mir aber auch schön erklärt.
Genauso brauch ich das.

Vielen Dank!!!

NP,

dafür ist Community da ;)

Antworten