direktes Ansteuern eines 3D Files über Koordinaten

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Benutzeravatar
Melchior.K
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2007, 13:25

direktes Ansteuern eines 3D Files über Koordinaten

Beitrag von Melchior.K » 14.12.2007, 11:34

Hallo Forum,
ich habe eine kleine Frage, ist es möglich per Java oder auf einem anderen Weg an die X,Y,Z Koordinaten eines U3Ds direkt über einen Button zuzugreifen??
Im Endeffekt möchte ich über einen Button direkt auf einen Teil eines Objekts zugreifen ohne vorher einen Ansicht definieren zu müssen!!
Bin über jede Hilfe sehr Dankbar!!

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

direktes Ansteuern eines 3D Files über Koordinaten

Beitrag von Heiko » 19.12.2007, 16:26

Hallo Melchior
Weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Du möchtest, dass erkannt wird wenn du auf ein Teil klickst?
Und dann soll das Teil isoliert angezeigt werden oder soll sich nur die Ansicht ändern?
Gruß Heiko

Benutzeravatar
Melchior.K
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2007, 13:25

direktes Ansteuern eines 3D Files über Koordinaten

Beitrag von Melchior.K » 19.12.2007, 17:27

Hi Heiko,

nein nicht direkt!!

Ich möchte meine eigene Ansicht in x,y,z Koordinaten angeben, so das ich ein Js einem Button hiterlegen kann, der mir dann an die entsprechende Ansicht zu den angegebenen Koordinaten liefert!!


LG

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

direktes Ansteuern eines 3D Files über Koordinaten

Beitrag von Heiko » 20.12.2007, 13:03

Hallo Melchior!

Guck doch mal hier.
http://www.kaon.com/3DPDF.html
In den 3DPDFs ist ein Documentscript, das wenn ich mich noch recht erinnere die Koordinaten eines Objekts anspricht. Ist halt sehr kompliziert das Script. Hoffe du kriegst da was raus.

Frohe Weihnachten

Gruß Heiko

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

direktes Ansteuern eines 3D Files über Koordinaten

Beitrag von acronaut » 12.01.2008, 19:46

Hi Melchior,

also das gehts chon, Du kannst über JavaScript auf die aktuelle Camera (Index = 0) zugreifen und deren Werte camera.position; camera.targetPosition; camera.rollAngle... festlegen. Damit kannst Du das auch über Koordinateneingaben definieren.

Gruß,
Andi Vogel


Antworten