Zu Seite springen

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009, 18:55

Zu Seite springen

Beitrag von Rex » 15.02.2012, 09:27

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei dem folgenden Problem helfen?

Ich möchte über einen Butten ("Click") eine schon erstellte Seite einblenden. Das ist soweit auch kein Problem. Anschließend soll man aber gleich auf diese Seite springen.

Geht das? Wenn ja wie?

Kleiner Hinweis noch: Die eingeblendete Seite befindet sich immer am Ende des Formulars. (Soll eine kleine Anleitung zum Ausfüllen werden).

Vielen Dank vorab.

Benutzeravatar
c.bozok
Beiträge: 60
Registriert: 23.02.2011, 16:51

Zu Seite springen

Beitrag von c.bozok » 15.02.2012, 11:50

Hallo Rex,

du musst folgenden Code nutzen:
[fontsize=2]
xfa.host.currentPage [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] X;[/fontsize]

[fontsize=2]X - 1 entspricht der Seite die anesteuert werden soll.[/fontsize]

[fontsize=2]Beispiel:[/fontsize]

[fontsize=2]Seite 3 entspricht 

xfa.host.currentPage [fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 2;[/fontsize]

Ich hoffe dir ist hierdurch geholfen.

Nette Grüße

[/fontsize]

Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009, 18:55

Zu Seite springen

Beitrag von Rex » 15.02.2012, 13:10

Hallo C.bozok,

danke für deine schnelle Antwort, leider bringt sie mich noch nicht ganz weiter.

Da es sich um ein dynamisches Formular handelt, steht die Hilfe nicht immer auf der 2 oder 3 Seite. :(

Es handelt sich aber immer um die letzte!


Benutzeravatar
c.bozok
Beiträge: 60
Registriert: 23.02.2011, 16:51

Zu Seite springen

Beitrag von c.bozok » 15.02.2012, 14:05

Hallo Rex,

das gute ist an dieser Funktion, dass man eine beliebig hohe Zahl nehmen kann welches sich bei nicht vorhandenen bzw. ausgeblendeten Seiten immer auf die letzte Seite bezieht.

Bedeutet wenn dein Formular insgesamt 12 Seiten hat du abe nur die 1. Seite zur Auswahl und dann jeweils immer nur 1 weitere einblendest, dann könntest du als "X" Wert "11=<" nehmen.

Dies führt zu dem von dir gewünschten Ergebnis.

Eine bessere Variante kenne ich nicht. Vielleicht gibt es andere im Forum die es eleganter gestalten können.

Gruß
Cem

Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009, 18:55

Zu Seite springen

Beitrag von Rex » 15.02.2012, 14:37

Hallo c.Bozok,

ich habe deinen Vorschlag umgesetzt. Leider führt es nicht zum gewünschten Ergebnis.

Anbei mal eine Beispieldatei. Vielleicht hab ich einen Fehler eingebaut.

Meiner Meinung nach funktioniert es nicht, weil ich mit dem Click die Seite einblende und gleichzeitig auf diese springen will.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
c.bozok
Beiträge: 60
Registriert: 23.02.2011, 16:51

Zu Seite springen

Beitrag von c.bozok » 15.02.2012, 14:52

Hallo Rex,
also ich hoffe mal ich habe dein Formular richtig verstanden.

Du willst mit dem Button Hilfe auf die letzte Seite springen!?

Hier issss.... .

Gruß
Cem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Zu Seite springen

Beitrag von Merklin » 15.02.2012, 20:49

Hallo Rex,

hie mal ein Beispiel wie du auf die letzte Seite springen kannst.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009, 18:55

Zu Seite springen

Beitrag von Rex » 23.02.2012, 11:05

Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für eure Hilfe, aber ich glaube das Problem konnte ich noch nicht richtig rüberbringen.

Wie ich prinzipiell auf die letze Seite springe ist mir bekannt, mein Problem ist, dass ich mit einem Knopf die letzte Seite erst einblende und dann gleichzeitig auch auf diese letzte Seite springen will. Das funktioniert bei mir nicht gleichtzeitig.

Kann mir da nochmal jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Rex

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Zu Seite springen

Beitrag von Merklin » 23.02.2012, 23:57

Hallo Rex,

dazu muss ich erst einmal fragen, warum du zwei Masterseiten verwendest. Die sind doch beide identisch.

Hat das irgend einen Sinn?

VG Merklin



Ein typischer Formularentwurf, der zwei Seiten mit unterschiedlichen Maßen umfasst, enthält mindestens zwei Masterseite (jeweils eine pro Seite). Wenn ein Formularentwurf mehrere Seiten mit gleichen Maßen und gleicher Ausrichtung umfasst, wird für den Formularentwurf nur eine Masterseite benötigt.

Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009, 18:55

Zu Seite springen

Beitrag von Rex » 24.02.2012, 08:09

Hallo Merklin,

in dem richtigen Formular sind später auch unterschiedliche Masterseiten enthalten! Damit mein Beispiel möglichst nahe am Original ist, habe ich auch hier unterschiedliche Masterseiten eingefügt.

Im späteren Formular hat die erste Seite ein anderes Layout als der Rest des Dokuments. Ich habe das Formular geändert, so sind die Masterseiten richtig zugeordnet!

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten