Ausgefülltes Formular per Mail senden und schützen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
blue7579

Ausgefülltes Formular per Mail senden und schützen

Beitrag von blue7579 » 15.02.2012, 15:21

Hallo Leute,

ich hoffe inständig ihr könnt mir helfen, sonst bekomm ich hier noch ne mittelschwere Krise.

Ich habe für meine Kollegen unter Acrobat Pro 9 ein Formular gebastelt, das ähnlich einem Brief aufgebaut ist. Also Briefkopf, ein Feld für das was man schreiben will sowie ein Dropdown Feld mit vorgegebenen Betreffzeilen etc.
Dazu noch die Buttons Speichern, Mail und Drucken.
Funktioniert auch alles soweit super.

Jetzt ist es so, wenn ein Kollege dieses Formular nimmt, ausfüllt und per Mail verschickt, bleiben alle Felder offen und können bearbeitet werden. Der Empfänger kann also in diesem Dokument herum pfuschen wie er will und es ist nicht nachweisbar. Rechtlich also eher Mist.

Ich möchte nun eine Funktion hinter dem Emailbutton, der die Mail mit einem einfachen mailto: auslöst (soweit funktioniert das ja auch schon), gleichzeitig aber auch die angehängte ausgefüllte PDF sperrt.

Das ganze sollte halt mit einem Button laufen, um es für meine Kollegen so einfach (und somit fehlerfrei) wie möglich zu machen. Und ich muss das ohne Zusatzprogramme wie Lifecycle Designer hin bekommen, weil das habe ich leider nicht.

Geht das?

Antworten