URL per Javascript ändern/Zugriff auf Frames

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
WisdomSeeker
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2008, 10:57

URL per Javascript ändern/Zugriff auf Frames

Beitrag von WisdomSeeker » 16.01.2008, 11:44

Hallo liebe Acronauten,

lerne den Adobe Lifecycle Designer erst kennen also bitte Nachsicht denn ich hab die Hilfe vom Lifecycle Designer schon intensiv durchsucht aber leider keine passende Antwort gefunden.

 

1. Ich habe ein Formular definiert das eine Schaltfläche enthält welche es erlaubt den Inhalt des Formulars als Post-Datenstrom an einen Webserver zurückzuschicken. Das klappt auch soweit problemlos. Jetzt hab ich den Fall das der Inhalt von verschiedenen Skripten verarbeitet werden soll. In der Schaltfläche kann ich aber nur eine fixe URL definieren.

Frage daher: Kann ich den Inhalt der URL dynamisch per Javascript ändern und wenn ja wie greife ich auf diese Eigenschaft des Schaltflächenobjekts zu?

2. Kann ich wenn das Formular im Webbrowser ( Internet Explorer ) in einem Frame angezeigt wird per Javascript auf Javascript-Variablen und Funktionen des anderen Frames aus dem Formular heraus, also aus dem Adobe Reader heraus, zugreifen?

Frage: Wie?

Beispiel:

<html>

<frameset>
 <frame name="Inhalt" src=/Navigation.html>
 <frame name="File"  src=/Formular.pdf>
</frameset>


</html>

Vielen Dank für alle Antworten.




Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

URL per Javascript ändern/Zugriff auf Frames

Beitrag von WebZopp » 17.01.2008, 13:44

Ja, man kann auf die URL zugeifen und diese dynamisch verändern. (Ich forsche da nächste Woche mal).

Nein, man kann aus dem Reader-Plugin eines Browsers nicht heraus. Und andere Frames nicht direkt beeinflussen. Das ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

(Beispiel woran man den "Sandkasten" erkennen kann: im Mozille zwei Tabs öffnen. Einen mit einer Website, den anderen mit Reader und PDF. Dann im PDF klicken und mal die Stasten STRG+F4 drücken. Normalerweise schließt das einen Tab. Aber der Reader quittiert das mit einer eigenen Sicherheits-Fehlermeldung.)

WisdomSeeker
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2008, 10:57

URL per Javascript ändern/Zugriff auf Frames

Beitrag von WisdomSeeker » 17.01.2008, 17:43

Danke schon mal für die Antwort.

Aber wies halt so ist hab ich auch schon neue Fragen:

Wenn das Formular in einem Webbrowser angezeigt wird, kann ich da zur Laufzeit Daten vom Webserver nachladen?

Z. B. Würde ich gern eine Liste mit Personen zur Auswahl anbieten. Diese kann sich öfters ändern und wird auf dem Server in ner Datenbank gepflegt. Ich stell mir das so vor das ich per Javascript oder so ne Webresource, also in dem Fall ein Skript auf meinem Server, abrufe, welches mir die Daten als XML-File zurückliefert.

Die Datenverbindung kann scheints nur lokale XML-Files einbinden bzw. gleich direkt auf Datenbanken zugreifen. Direkt auf die Datenbank geht aber nicht da ich nicht garantieren kann das bei all meinen Usern die entsprechende DB-Client-Software installiert ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

URL per Javascript ändern/Zugriff auf Frames

Beitrag von Gentleman » 25.01.2008, 11:22

WisdomSeeker hat geschrieben:Danke schon mal für die Antwort.

Aber wies halt so ist hab ich auch schon neue Fragen:

Wenn das Formular in einem Webbrowser angezeigt wird, kann ich da zur Laufzeit Daten vom Webserver nachladen?

Z. B. Würde ich gern eine Liste mit Personen zur Auswahl anbieten. Diese kann sich öfters ändern und wird auf dem Server in ner Datenbank gepflegt. Ich stell mir das so vor das ich per Javascript oder so ne Webresource, also in dem Fall ein Skript auf meinem Server, abrufe, welches mir die Daten als XML-File zurückliefert.

Die Datenverbindung kann scheints nur lokale XML-Files einbinden bzw. gleich direkt auf Datenbanken zugreifen. Direkt auf die Datenbank geht aber nicht da ich nicht garantieren kann das bei all meinen Usern die entsprechende DB-Client-Software installiert ist.

Bin für jeden Tip dankbar.
Nein das geht nicht... Wie alle Sandbox prinzipien bis auf JAVA müste die Seite neu geladen werden...

Das PDF holt sich die Daten und das wars eine "nach" aktualisierung ist nur über neuladen möglich ODER du php oder jsp du überprüfst ob es änderrgungen gab und lässt das PDF mehr oder weniger neu laden... bedenke aber was passiert wenn du es neu lädst vor allen ist das scheiße für den user wegen usibility...

;)

WisdomSeeker
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2008, 10:57

URL per Javascript ändern/Zugriff auf Frames

Beitrag von WisdomSeeker » 25.01.2008, 12:45

Vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt:

Ich will keine Daten "nachladen".

Ich will zum Zeitpunkt das Öffnens Daten per Datenverbindung holen. Nicht nachträglich während des Bearbeitens!

Das funktioniert wie gesagt wenn ich meine Muster-XMl Datei und das PDF lokal auf dem PC habe.

Ich will das aber haben wenn ich das PDF über nen Webbrowser öffne. Die XMl-Musterdatei liegt dann auch auf dem Webserver.

Das klappt leider nicht.

In der Datenverbindung steht dann eben nicht "c:/Data.xml" sondern "http://irgendwas.de/Data.xml".

Merkmürdigerweise funktioniert das solange das PDF lokal auf dem Rechner liegt, d. h. das PDF holt sich die Daten vom Web. Aber sobald ich das PDF ebenfalls vom Web öffne klappt das nicht, also im Adobe Reader. Die URL von der aus das PDF geöffnet wird ist dabei identisch mit der URL wo das XML liegt.

@Gentleman:

Du schreibst

"Das PDF holt sich die Daten und das wars"

Ja schön wärs :) Bei mir tuts nichtmal das ... Irgenwelche Tips was ich da möglicherweise falschmache?? Liegts eventuell gar an irgendwelchen Internet Explorer Sicherheitseinstellungen? Bin leider ratlos...

 

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

URL per Javascript ändern/Zugriff auf Frames

Beitrag von Gentleman » 25.01.2008, 14:12

Neee denke eher das es im Skripting bzw. bei den Einstellungen....

kannst du das pdf mal hochladen damit ich es mir anschauen kann? und dazu die xml...

Gruß

WisdomSeeker
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2008, 10:57

URL per Javascript ändern/Zugriff auf Frames

Beitrag von WisdomSeeker » 25.01.2008, 15:02

Klar kann ich..

anbei das Beispieldokument.

Danke schon mal für die Mühe.

Antworten