Ist dieses Produkt möglich?

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
superthomas
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2008, 10:12

Ist dieses Produkt möglich?

Beitrag von superthomas » 17.01.2008, 10:32

Hallo Forum,

leider habe ich bisher keine Erfahrung mit Adobe Lifecyle gemacht, und nur eine kleine Ahnung davon, was möglich ist.

Daher meine Frage an Euch, ob dieses Projekt realisierbar ist:

Ein Poster als pdf (oder auch gerne anderes Format) wird von mir in Druckqualität (max A4) erstellt.

Diese Posterdatei möchte ich an andere Personen weitergeben. Diese Personen sollen nun selbst die Möglichkeit haben auf diesem Poster drei Zeilen Text einzutragen und anschließend das Poster abzuspeichern um damit zur Druckerei gehen zu können.

meine Frage dazu:

1) kann man diese Projekt umsetzen a) als offline Version z.B. auf CD o.ä.

                                                oder b) sogar als online Version

2) Welche Programme oder Plugins benötige ich?

3) Gibt es für solch ein Projekt ein gutes Tutorial hier (momentan weiß ich leider nicht wirklich nach welchen Stichworten ich suchen soll!)

Vielen Dank schonmal an Euch!

 

 

 

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

Ist dieses Produkt möglich?

Beitrag von WebZopp » 17.01.2008, 13:38

Da ist LCD wohl das falsche Produkt.
Zar kann man hier Formularfelder mache, aber die designerischen Möglichkeiten sind SEHR begrenzt. Also personalisierte Drucksachen sind nicht möglich.

Es gibt bereits entsprechende Verfahren. Dazu werden teilweise sogar "Bildschriften" eingesetzt.

Übrigens: PHP kann PDFs schreiben und ganz gut mit Grafik umgehen.

Ich stelle mir die Realisation (professionell) mit dem InDesign-Server vor. Damit wären dann alle Träume machbar und auch die beste Qualität kein Problem mehr. Allerdings eine Kostenfrage.

Sollte das interessant sein, bitte Mail an mich oder den Admin, da wir beide direkt Informationen von Adobe erhalten können und ggf. Schulungen.

Benutzeravatar
Poolart
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2007, 15:28
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Ist dieses Produkt möglich?

Beitrag von Poolart » 17.01.2008, 14:10

Warum sollte dies nicht gehen?

Man kann doch eine komplette Druckvorlage druckfertig aufbauen,
diese mit vorgefertigten Formularfeldern versehen und diese dann
als im Reader ausfüllbares Dokument abspeichern.

Sofern es ein geschlossener Userkreis ist, der die gleichen Schriftarten
besitzt geht dies sogar mit individuellen Schriftarten.
Wenn es einfache Textzeilen sind die nicht designed sind, reichen
vielleicht auch schon die Systemschriften.

Wie genau dies in LCD geht kann ich nicht sagen, aber in Acrobat Pro
geht es auf jeden Fall und man braucht nicht gleich einen sehr teuren
InDesign-Server

Gruß

Andreas

superthomas
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2008, 10:12

Ist dieses Produkt möglich?

Beitrag von superthomas » 17.01.2008, 18:00

Danke Euch!

@Poolart

Heb ich das richtig verstanden, dass der Anwender dann nur noch den Reader benötigt? bestimmte Version?

Habe Acrobat Pro, welche Funktion muss ich denn da in etwa anwenden?

 

 

Benutzeravatar
Poolart
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2007, 15:28
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Ist dieses Produkt möglich?

Beitrag von Poolart » 17.01.2008, 18:41

Acrobat Pro 8 zum Erstellen
Acrobat Reader ab 7.0.9 zum Lesen

Kannst mich gerne persönlich über E-Mail kontaktieren

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

Ist dieses Produkt möglich?

Beitrag von WebZopp » 20.01.2008, 01:45

Poolart hat geschrieben:Wenn es einfache Textzeilen sind die nicht designed sind, reichen
vielleicht auch schon die Systemschriften.
Soweit ist das richtig - bei einfachen Texten etc. reicht das. Aber ich dachte, hier geht es um richtige Designschriften, sagen wir mal "Dein Name in Gothic-Design" oder so.
Dann reicht der LCD nicht aus.

Benutzeravatar
Poolart
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2007, 15:28
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Ist dieses Produkt möglich?

Beitrag von Poolart » 20.01.2008, 11:14

WebZopp hat geschrieben:
Poolart hat geschrieben:Wenn es einfache Textzeilen sind die nicht designed sind, reichen
vielleicht auch schon die Systemschriften.
Soweit ist das richtig - bei einfachen Texten etc. reicht das. Aber ich dachte, hier geht es um richtige Designschriften, sagen wir mal "Dein Name in Gothic-Design" oder so.
Dann reicht der LCD nicht aus.
Sofern der User der das Dokument bekommt die selbe Designschriftart installiert hat, geht auch das.
Wenn das Dokument an fremde User ohne die installierte Schriftart geht, dann funktioniert es natürlich nicht. Dann funktoniert es nur mit den Systemschriften.

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Ist dieses Produkt möglich?

Beitrag von Gentleman » 21.01.2008, 10:29

Also das was du vorhast ist eigentlich relativ einfach zu realisieren...

Textfelder kann man bei einem Interaktiven PDF selbst verrücken...

Durch ein Dropdownfeld kann man den Textfont auswählen...

Sollte der User es nicht haben funtzt es nicht wie oben gesagt...

Das nächte Problem ist wenn man ein eigenes Bild hochladen will... Das geht leider nicht außer man Programmiert mit sehr hohen Zeitaufwand, was auch ziemlich komplex sein wird.

Gruß

superthomas
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2008, 10:12

Ist dieses Produkt möglich?

Beitrag von superthomas » 21.01.2008, 10:43

Also bzgl. des Fonts wird es wohl eher eine Systemschrift sein. Das Bild selber wird nicht mehr zu bearbeiten sein. Es geht also rein um das Textfeld.

Kennt sich jmd aus wie es mit den Lizenzen aussieht, wenn man das Dokumet als Download anbietet? Bisland sollen es ca. 90 pdf's werden die (evtl) als download angeboten werden sollen. (wie gesagt Adobe Acrobat Professional besitze ich)

Danke,

Thomas

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Ist dieses Produkt möglich?

Beitrag von Gentleman » 21.01.2008, 10:58

Hi,

also du brauchst:

- Live Cycle Designer...

Da du Adobe Prof hast, besitzt du Automatisch LCD.

Die Bilder müssten Frei von Lizenzen sein bzw. DU/IHR müsst es selbst erstellen, damit es gestzlich keine schwierigkeiten ergeben.

Gruß

Antworten