Ich konnte hier im Forum schon einige Hilfe bekommen und daher wende ich mich auch jetzt wieder an euch

Ich habe folgendes Problem. In meinem Protokoll hat der Andwender die Möglichkeit Messungswerte bei Zylinderköpfen eines Motors einzugeben. Da diese Zylinderköpfe auch getauscht werden müssen und der Wert "vor" und "nach" dem Tausch wichtig ist, gibt es dafür jeweils ein Feld.
Das Feld "nach" dem Tausch, ist am Beginn des Protokolls nur für den Druck sichtbar '$.relevant = "+print";'.
Nun habe ich eine globale Funktion, die über das Event "initialize" von einer Checkbox, per "Klick" Event, ausgelöst wird. Die Funktion selbst befindet sich in einem Feld im Protokoll das alle meine Funktionen beinhaltet.
Nun mein Problem: Wenn ich in der besagten Funktion unter Verwendung folgender Syntax das Feld sichtbar mache, funktioniert das auch, allerdings ist das Feld dann beim Druck unsichtbar, was seehhrr schlecht ist

function nach() {
if(xfa.resolveNode("this").rawValue == true) {
subform.feldNACH.presence = "visible";
subform.feldNACH.relevant = "-print";
}
}
Ich habe jetzt einfach die Zeile die -print verwendet, entfernt und dachte mir, dass ich mit .presence = "visible"; die Druckeigenschaften auflösen und das Feld wieder im Formular und beim Druck sichtbar ist.
Dies ist leider nicht der Fall ... hab ich hier einen Logik Fehler oder hab ich einfach etwas übersehen???
Wäre sehr froh wenn Ihr mir dabei weiterhelfen könnt.