Kontrollkästchen mit Optionsfeldern (Mehrfachnennung) verbinden

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Melodie
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2012, 12:13

Kontrollkästchen mit Optionsfeldern (Mehrfachnennung) verbinden

Beitrag von Melodie » 17.03.2012, 13:21

Hallo Community,

ich bin sehr froh, Euch gefunden zu haben. :)

Könntet Ihr mir weiter helfen, ich beiße mir die Zähne an folgendem Problem aus:

Ich baue ein Fragebogenformular (siehe angehängte PDF/Text-Dummie).
Nun möchte ich, dass wenn "Ja" angekreuzt wird, die Mehrfahnennung der Haustiere darunter erst aktiv wird. Es sollen dort mehrere Kreuze gesetzt werden können. Vorher sollen die Felder irgendwie ausgegraut bzw. gesperrt sein.

Wie muss ich das angehen?
Könntet Ihr mir Schlagwörter oder weiterführende Links nennen oder gar eine Beispiel-PDF zeigen?

Mein Problem ist, dass ich im Moment nicht weiß, wie das, was ich möchte, bezeichnet wird und darum kann ich keine Lösung finden.

Einen Optionsfeldkomplex und ein Kontrollkästchen hätte ich, ich weiß nur nicht, wie ich diese verbinde, ich befürchte mit einem Script? Das Original kann ich wegen Urheberrechten leider nicht zeigen. :(

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Melodie



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Melodie
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2012, 12:13

Kontrollkästchen mit Optionsfeldern (Mehrfachnennung) verbinden

Beitrag von Melodie » 17.03.2012, 16:50

Hallo nochmal,

ich habe hier im Forum etwas gefunden, was dem, was ich machen möchte, nahe kommt.

Allerdings finde ich das Prinzip nicht heraus, wo verknüpft wird und wie bzw. ich finde das Script darin nicht. Hat das ganze zwingend irgendwie mit Teilformularen oder Gruppierungen zu tun?

Außerdem hätte ich das mit dem Ausgrauen gerne genau anders herum, also dass es bei Aktivität nicht grau ist und ansonsten bei Passivität grau ist. Am allerbesten wäre es auch, wenn die Schrift auch blasser wäre...also wenn irgendwie eine transparente Fläche über der Sache liegt, bis das Hauptkästchen angeklickt wird...

Hoffentlich ist das nicht alles utopisch...

Liebe Grüße

Melodie

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Kontrollkästchen mit Optionsfeldern (Mehrfachnennung) verbinden

Beitrag von armine » 17.03.2012, 20:44

Hallo Melodie,

schau mal, ob mein Vorschlag für dich etwas brauchbares enthält.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Melodie
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2012, 12:13

Kontrollkästchen mit Optionsfeldern (Mehrfachnennung) verbinden

Beitrag von Melodie » 18.03.2012, 00:29

Hallo Armine,

vielen lieben Dank für Deine Mühe!
Es geht in die richtige Richtung, doch das 1. Problem ist, dass der inaktive Teil leicht sichtbar bleiben soll, weil das Formular auch ausgedruckt wird. Die Kästchen sollen daher inaktiv sein, bis das darüber liegende Kästchen aktiviert wurde.

Das 2. Problem ist, dass ich es nicht schaffe, es nachzubauen, weil ich einfach nicht verstehe, was das für Elemente sind bzw. wie sie verbunden werden müssen.

Ich war jetzt schon so weit, dass ich alles in Teilformularen hatte und offenbar muss man 2 haben, damit man sagen kann "nach vorherige" und den Textfluss anhaken, damit man überhaüpt an die Option "vorherige" kommt. Auch ausblenden usw. geht, ich habe alle Einstellungen wie Deine gemacht.

Doch dann ist es irgendwie nicht gekoppelt mit dem relevanten Kästchen und es erscheint nichts. Wie koppelt man das Kästchen so, dass der 2 Teil aktiv wird?

Viele Grüße

Melodie

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Kontrollkästchen mit Optionsfeldern (Mehrfachnennung) verbinden

Beitrag von armine » 18.03.2012, 09:19

Hallo Melodie,

jetzt bleibt alles sichtbar und Eintragungen sind nur möglich, wenn ein Häkchen an der richtigen Stelle gesetzt wurde.

Die Frage nach den Elementen verstehe ich nicht. Die sieht man doch in der Hierarchie (Umschalten + F11) als Übersicht und bei Objekt (Umschalten + F7).

Warum arbeitest du mit Textfluss wenn doch alles sichtbar bleibt? Gruppierungen gibt es keine und das Teilformular nehme ich nur, weil ich zu faul bin, den Inhalt freifliegend zu positionieren.

Wenn’s Übertragen zu schwierig ist. dann lade doch die Originaldatei hoch.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Melodie
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2012, 12:13

Kontrollkästchen mit Optionsfeldern (Mehrfachnennung) verbinden

Beitrag von Melodie » 18.03.2012, 18:50

Hallo Armine,

ja es geht genau da hin, wo ich hin möchte, danke für Deine Mühe!

Mein Problem ist, dass es sich in meiner 8er Version nicht modifizieren lässt. Ich habe mehrere ähnliche Ankreuzfragen.  Wenn ich das Optionsfeld in ein Kontrollkästchen ändere (weil ich nur "Ja" brauche und das auch wieder ausschaltbar sein soll) und den Tabellenkopf lösche, weil ich auch den Text darin nicht anpacken kann bzw. auch nicht brauche, dann funktioniert das "event" nicht mehr.

Nachdem ich jetzt das ganze WE drauf gegeben habe und schon an meinem Verstand zweifel, wo ich die Optionen anpacken/einstellen kann (z.B. dass wenn "Ja" angeklickt wird, sich die Tabelle einblendet), denke ich, dass das das Problem sein muss.
Ich bekomme auch eine Meldung, wenn ich Deine Datei aufmache, dass ich eine höhere Version brauche. (siehe Anhang).

Wenn ich versuche, im Script z.B. die Lienstärke der Tabelle auf Null zu setzten oder sonst irgendwas, wofür die Optionen fehlen oder ausgegraut sind, kommt immer die gleiche Meldung, dass es einen Fehler gibt. (auch im Anhang).

Kannst Du es irgendwie abwärtskompatibel speichern oder gibt es noch einen Weg, das in der 8er Version zu realisieren?

Liebe Grüße

Melodie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Kontrollkästchen mit Optionsfeldern (Mehrfachnennung) verbinden

Beitrag von armine » 18.03.2012, 22:16

Hallo Melodie,

wenn ich das PDF abwärtskompatibel speichere, bekomme ich auch Fehlermeldungen. Im Moment bin ich etwas ratlos.

vg armine

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Kontrollkästchen mit Optionsfeldern (Mehrfachnennung) verbinden

Beitrag von armine » 19.03.2012, 08:45

Hallo Melodie,

meine Ratlosigkeit pausiert gerade. Mit geringfügig aufwendigerem Referenzieren habe ich gerade Reader 8.1 Kompatibilität erreicht. Geht’s nun auch bei dir?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Melodie
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2012, 12:13

Kontrollkästchen mit Optionsfeldern (Mehrfachnennung) verbinden

Beitrag von Melodie » 19.03.2012, 19:31

Hallo Armine,

ich bin total berührt, wieviel Mühe Du Dir damit machst, 1000 Dank!
Es klappt leider immer noch nicht. Die Fehlermeldung ist noch da.

Ich kann es leider nicht öffentlich hier einstellen, wegen Firmeninterna...antworte Dir mal auf die PN.

Viele Grüße

Melodie



armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Kontrollkästchen mit Optionsfeldern (Mehrfachnennung) verbinden

Beitrag von armine » 20.03.2012, 10:04

Hallo Melodie,

noch ein Versuch, diesmal Reader 8.0 kompatibel.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten