Sie haben die maximale Anzahl zulässiger Objekte erreicht

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Niob111
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2012, 10:16

Sie haben die maximale Anzahl zulässiger Objekte erreicht

Beitrag von Niob111 » 18.09.2012, 11:45

Hallo Zusammen,

ich habe mir zum Lernen von LCD die Video2Brain Videos dazu geholt. Darin wird eine dynamische Tabelle sehr einfach erzeugt:

Tabelle einfügen>Einstellungen vornehmen>Auf OK drücken>Aus der Objektbibliothek Eigene die Schaltflächen in eine Zelle der Zeile die vervielfältigt werden soll ziehen>fertig

Wenn ich dies mache, kommt bei mir die Meldung "Sie haben die maximale Anzahl zulässiger Objekte erreicht". Ich habe mich an das Video gehalten, in dem es sehr einfach ist. Könnt ihr mir sagen, warum es bei mir nicht geht?

Schönen Gruß
Thomas

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Sie haben die maximale Anzahl zulässiger Objekte erreicht

Beitrag von nele_sonntag » 18.09.2012, 12:02

Guten Morgen,

da du dein PDF (noch) nicht hochgeladen hast, vermute ich, dass du vergessen hast unter Objekt - Bindung "Zeile für jedes Datenelement wiederholen" zu aktivieren und kein Maximum von 1 eingestellt hast?

Wenn es das nicht ist, bitte hochladen. Wir sind hier zwar gut, aber sich dein PDF qualifiziert anzuschauen ist besser als kaffeesatzlesen :D

LG Mandy

Niob111
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2012, 10:16

Sie haben die maximale Anzahl zulässiger Objekte erreicht

Beitrag von Niob111 » 18.09.2012, 12:43

Huhu Mandy,

danke für deine schnelle Antwort. Nun habe ich die Seite mal angehängt. Kann leider nicht alles anhängen, da dort viel von meiner Arbeit drin ist und mein Chef sicherlich nicht möchte, dass ich das der großen weiten Welt zeige ;)

Darin ist eine Tabelle, bei der ich es vermasselt habe, irgendetwas richtig zu machen...
Auch habe ich das Problem, wenn ich eine Datenverbindung zu einem Dropdown-Feld mache (Datenverbindung auf das Feld ziehen und freuen), zeigt er in der PDF sofort den dritten Wert aus der Datenquellentabelle an. Was ging denn da schief? Darf der das denn? :)

Ich hoffe du bekommst nicht die totale Krise bei meiner Rumfummelei. Aber aller Anfang ist schwer, und mein Anfang war erst vor zwei Wochen...

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Sie haben die maximale Anzahl zulässiger Objekte erreicht

Beitrag von nele_sonntag » 18.09.2012, 12:53

Hallo Thomas,

wie ich schon oben geschrieben habe:

Du möchtest, dass die Zeiel 1 wiederholt wird, also musst du, wenn du Zeile 1 markiert hast i.d.Hierarchie, oben beschriebenes aktivieren, dann funktioniert es.

LG Mandy

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Sie haben die maximale Anzahl zulässiger Objekte erreicht

Beitrag von nele_sonntag » 18.09.2012, 12:55

Nächstes Problem:

Wenn das Skript nicht von dir ist, ist es natürlich schwierig für einen Laien, hier das Problem zu finden. Vor alle halte ich das als Start nicht für sinnvoll, du sollst ja auch verstehen, was du tust, um dich stetig weiterzuentwickeln.

Datenbinding kann ich dir jetzt ohne Bispiel-XML schlecht sagen. Kannst du denn eine erzeugen?

Ich würde an deiner Stelle das Binding immer selbst eintragen unter Objekt - Binding - und dort

Code: Alles auswählen

$record.jetzt_folgt_der_pfad_der_XML:zu_deinem_gewünschten_Objekt
oder es mit Scripting im initialize-Ereignis ansprechen.

Möchtest du natürlich alle vorhandenen Datensätze ansprechen, muss du mit im Pfad arbeiten. Bei einer dynamischen Tabelle, wo du Zeile 1 wiederholen möchtest und diese auch so in der XML heißt, müsstest du schreiben:

Code: Alles auswählen

$record.Pfad_zurTabelle.Tabelle1.Zeile1[*]
LG Mandy

Niob111
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2012, 10:16

Sie haben die maximale Anzahl zulässiger Objekte erreicht

Beitrag von Niob111 » 18.09.2012, 13:34

Hallo Mandy,

du hast natürlich recht mit dem Scripting. Ich habe mir eben zum anfänglichen Lernen mich für die Video2Brain-Methode entschieden. Ich dachte, damit lernt man schon mal die ersten wichtigen Dinge.

Beide deiner Tipps haben mir sehr geholfen. Esfunktioniert nun beides hervorragend. Lustig ist nur, wenn ich nun eine neue Zeile einfüge, kommt ein Meldungsfeld, dass ich auch ja die Auftragsnummer eingebe (ein erforderliches Feld). Wenn dies kein erforderliches Feld wäre, würde das nächste erforderliche Feld im Meldungsfenster erscheinen. Beim entfernen einer Zeile sagt er mir, dass ich auch ja das Datum eingebe :-) Naja...ich tüftel mal weiter woran das liegen könnte.

Ich danke dir auf jeden Fall 1000x an dieser Stelle schon mal für deine Hilfe. Du bist wahnsinnig fix ;-)

Lieben Gruß
Thomas

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Sie haben die maximale Anzahl zulässiger Objekte erreicht

Beitrag von nele_sonntag » 18.09.2012, 13:43

Gerne.

Solltest du nicht zurechtkommen, melde dich gern noch einmal. Vielleicht kanst du ja wirklich dann auch eine Beispiel-XML hochladen in der Du kundenrelevante Daten durch Unsinn ersetzt.

Dieses Problem haben ja die meisten von uns.

Viel Erfolg erst mal beim Tüfteln.

LG Mandy

Antworten