Eingabe von Zahlen in Text umwandeln

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
kmeddy77
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2012, 14:06

Eingabe von Zahlen in Text umwandeln

Beitrag von kmeddy77 » 09.08.2012, 14:24

Hallo,

ich bin neu hier und hab diese Woche mich mit dem Designer auseinander gesetzt.
Soweit bin ich auch ganz gut zurecht gekommen.

Aber nun hab ich doch noch ein Problem.

Und zwar soll der Anwender von dem Dokument in einem Feld eine Zahl eingeben(dreistellig) und ich würde gern in Abhängigkeit von dieser einen bestimmten Text einblenden wollen.

Wie mach ich das am besten?

Es sind ca. 50 verschieden Zahlen möglich und es können bis zu 10 Zahlen miteinander kombiniert werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG Manuela

P.S. ich habs schon mit einem Listenfeld versucht, aber das wird zu unübersichtlich irgendwie.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Eingabe von Zahlen in Text umwandeln

Beitrag von Merklin » 10.08.2012, 00:15

Hallo Manuela,

so richtig verstehe ich deine Frage nicht. Aber vielleicht hilft dir das Script, von armine erst einmal weiter.

Siehe: http://www.acronaut.de/forum14/3147.html

Ansonsten wäre ein Beispiel ganz hilfreich.

VG Merklin

kmeddy77
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2012, 14:06

Eingabe von Zahlen in Text umwandeln

Beitrag von kmeddy77 » 10.08.2012, 07:47

Hallo,

vielen Dank für das Script. Das ist aber nicht ganz das was ich suche.
Kurz zur Erklärung. Ich erstelle eine Betriebsanweisung wie mit Chemikalien umgegangen werden muss. Für die Chemikalien gibt es Einstufungen. Diese werden hinter Zahlen versteckt.

Zum Beispiel:
200 = Instabil, explosiv
272 = kann Brand verstärken; Oxydationsmittel
400 = Sehr giftig für Wasserorganismen

...

Der Anwender kennt nun auf Grund der Bestellung die Zahlen, für die Betriebsanweisung wird aber der passende Text benötigt.

Es war also mein Gedanke, die Zahl (en) wird/werden eingegeben und im Dokument steht dann der Text.

Ich hoffe es ist jetzt besser verständlich.

Liebe Grüße und Danke

Manuela

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Eingabe von Zahlen in Text umwandeln

Beitrag von armine » 10.08.2012, 09:43

Hallo Manuela,
 
geht es um de.wikipedia.org/wiki/Gefahrenklasse?
Wenn nicht, vielleicht wird uns dein Problem verständlich, wenn du deinen bisherigen Stand der Dinge samt Basisinformationen hochlädst und in deiner Frage zwischen Zahl und Ziffer unterscheidest und gegebenenfalls auch noch darauf eingehst, dass Ziffern in Abhängigkeit zu ihrer Positionierung unterschiedliche Bedeutungen haben können.
 
vg armine

kmeddy77
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2012, 14:06

Eingabe von Zahlen in Text umwandeln

Beitrag von kmeddy77 » 10.08.2012, 10:48

Hallo

ja es geht tatsächlich um die Gefahrenklassen: http://de.wikipedia.org/wiki/H-_und_P-S ... S.C3.A4tze

und hier speziell um die mit H...

Ich bin jetzt schon soweit das ich per switch case in einem kleinen Testbeispiel je nach dem was ich eingebe mir Text angezeigt wird. Es funzt nur noch nicht in meinem Dokument.
Ich häng mal das Beispiel dran und versuch es noch weiter.

Wenn nicht würd ich das große dann später hochladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kmeddy77
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2012, 14:06

Eingabe von Zahlen in Text umwandeln

Beitrag von kmeddy77 » 10.08.2012, 13:45

Hallo,

vielen Dank für das Script, damit hatte ich einen ersten Einstiegspunkt und konnte dort weitermachen. Das Dokument ist fertig.

Ich wünsche ein schönes WE

Manuela

Antworten