Multi-Formular

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
grueter6
Beiträge: 50
Registriert: 05.06.2012, 14:19

Multi-Formular

Beitrag von grueter6 » 28.07.2012, 12:27

Hallo Zusammen

Ich möchte eine Formular für alle Anwengungen erstellen.
DH. :

Das Formular wird aus zwei Dropdown Felder zusammengebaut.

- 1. Dropdown wird das Hintergrundbild festgelegt (Auswahl welches Bild).
- 2. Dropdown wird die Art des Formulars auswählbar (Rechnung, Lieferschein, Kurzbrief...)


Wie soll ich das ganze in Angriff nehmen, ich bin noch Anfänger und möchte nicht irgendwas zusammenbauen das am Ende nicht funktionieren kann ......

Danke für eure Feedbacks :-)




Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Multi-Formular

Beitrag von nele_sonntag » 30.07.2012, 18:29

Hallo,

das lässt sich schlecht in nur ein zwei Sätzen sagen.

Ja, es ist realisierbar.

Du solltest dich mit Teilformularen beschäftigen, denn deine einzelnen Inhalte (Rechnung, Brief, usw.) solltest Du jeweils in ein Teilformular legen und dann per Script auslesen, welcher Eintrag im Dropdown gewählt wurde.
Also such im Forum nach
  • Teilformularen ein-/ausblenden:
  • Wert Dropdown auslesen
Den Hintergrund solltest/könntest Du auf der Masterseite hinterlegen. Um den jeweilig ausgewählten Hintergrund zu bekommen, solltest du nach folgendem suchen:
  • Wert Dropdown Masterseite
  • Masterseite ansprechen
Wenn Du allerdings noch nie mit dem LCD gearbeitet hast, solltest du vielleicht jeweils auf einer Seite einen Teilbereich realisieren bis du wirklich alles zusammenbastelst..würde ich dir zumindest empfehlen.
Also:
  1. Seite: Dein Auswahlmenü bspw.
  2. Seite: Rechnung mit entpsrechendem Hintergrund
  3. Seite: Kurzbrief..
  4. Seite: usw.
Das dann hochladen und dann kann dir Stück für Stück jemand die nächsten Schritte erklären..ich glaube, sonst könnte es zu komplex werden und du verlierst direkt die Lust..
LG Mandy


grueter6
Beiträge: 50
Registriert: 05.06.2012, 14:19

Multi-Formular

Beitrag von grueter6 » 30.07.2012, 18:40

Hallo Mandy

Ich habe schon viele Beiträge von Dir gelesen und bereits die Befürchtung, dass Du nicht mehr aktiv bist. Schön das Du doch noch hier bist! :-)

Nun ich habe bereits einige kleine Formulare angelegt, jedoch ist das mein erstes grosses Projekt.
Ich möchte mit dem Dropdown um den Hintergrund zu wechseln starten.
Da habe ich auch schon viel rumgebastelt, aber mit dem Aktionsgenerator gibt das einen riesen Code..

... macht das Sinn mit dem zu arbeiten oder was empfiehlst Du mir?

GLG Roli

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Multi-Formular

Beitrag von nele_sonntag » 30.07.2012, 19:07

Danke, dass freut mich wirklich zu hören :-)))

Ich bin noch da, keine Sorge..leider gibt es keine Möglichkeit auf dem Profil zu hinterlegen, dass und warum man gerade nicht aktiv ist..auch ich musste mal was arbeiten..hatte ein großes Projekt in einer großen deutschen Bank von Adobe und habe die letzten 1,5 Jahre einfach ein bisschen viel gearbeitet und mal nebenher noch 2 Autounfälle gehabt..

Aber jetzt zu deiner Frage, aber schau dir mal direkt diese Anleitung (bebildert) an. http://www.acronaut.de/forum18/1107.html

Wenn du wenig Erfahrung hast, würde ich eine
  1. 1. Seite anlegen auf der das Auswahlmenü ist
  2. 2. Seite auf der sich Hintergrund 1 befindet
  3. 3. Seite auf der sich Hintergrund 2 befindet
  4. 4. usw..
  5. Alle Seiten außer der ersten stellst du unter Objekt auf unsichtbar/hidden
  6. Scripteditor einblenden
  7. dann markierst du dein Dropdown, bei welchem der User den Hintergrund auswählen kann 
  8. ..auch ich habe dazu gelernt und würde inzwischen eher mit switch case arbeiten
  9. Wichtig: dieses Script muss in das change-Event des Dropdowns
  10. objekt musst du natrlich durch den Namen der jeweiligen Seite ersetzen
  11. du solltest natürlich nicht nur die eine Seite einblenden sondern natürlich die andere gleichzeitig einfach in der Zeit untendrunter ausblenden

    Code: Alles auswählen

    switch (xfa.event.newText)
    {
    case "1":
    objekt.presence="hidden";
    break;
    
    case "2":
    objekt.presence="visible";
    break;
    }
Bastel mal ein bisschen, dann schauen wir weiter..

LG Mandy
PS: Bin jetzt erst amal weg..schaue später, was du zustande bekommen hast ;-)


Antworten