Einfügen von Daten aus externer Datei (Sicherheitsrichtlinien)

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
swlotto

Beitrag von swlotto » 24.07.2012, 16:13

Hallo liebe Experten,

in diesem Forum ist ja schon öffter das Thema Datenübergabe an ein pdf-Formular angesprochen worden.

Mir ist an der Stelle noch nicht klar warum manche Dinge im LiveCycle Designer funktionieren und in Acrobat nicht.

Nun mein Problem. Ich habe eine kleines Bespiel (siehe Anlage) gebastelt in der mit der importDataObject()-Funktion eine Textdatei als Anlage in die pdf eingelesen wird.
Funktioniert in Acrobat auch einwandfrei.
Leider streikt diese Funktion im Reader (Bei mir zurzeit Vers. 9).

Ich habe aber hier schon ein Beispiel gefunden, das mit LiveCycle Designer erstellt wurde, und auch im Reader funktioniert. Das muss doch irgendwie mit den Sicherheitseinstellungen zusammenhängen.

Dann dachte ich mir. OK ich kopiere per Script einfach eine Tabelle aus der Zwischenablage in ein Textfeld und werte dann den Inhalt aus. Dabei streikt jedoch
die Funktion execMenuItem("Paste"). Das Paste funktioniert nicht mal in Acrobat.

Daraufhin habe ich die o.g. Funktionen als TrustedFunction in ein Script gepackt und die js-datei in den jeweiligen Programm-Javascript-Ordner von Acrobat und Reader abgelegt. Leider klappt es damit im Reader auch nicht.

Wenn ich weiterhin die pdf mit erweiterten Funktionen abspeichere, damit die ausgefüllte Datei auch gespeichert werden kann, dann funktioniert in dieser Datei auch die importDataObject-Funktion nicht mehr.

Was mache ich da wohl falsch? Danke für Eure Hilfe :D

Mhh - viel Text für meinen ersten Beitrag :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radzmar

Beitrag von radzmar » 24.07.2012, 18:29

Standardmäßig kann der Adobe Reader nix weiter als PDF-Dateien lesen und drucken.
In neueren Versionen kann er zumindest auch schon Kommentare einfügen, dass war's dann auch.
Theoretisch kann er aber noch viel mehr.
Das ist aber abhängig davon welche Rechte er in einem PDF vorfindet.
Mit Acrobat kann man einer PDF erweiterte Rechte (alias Usage Rights oder Reader Extensions) zuweisen.
Aber, auch nur ein paar, wie. z.B. das Speichern-Recht.
Um einer PDF alle verfügbaren Rechte zuzuweisen, braucht man LiveCycle Reader Extensions Server, ein brutal teures Produkt, das sich nur wenige Unternehmen leisten können oder wollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Live ... ensions_ES

Antworten