Ich habe folgendes Problem,
ich habe mit Adobe Live Cycle ein PDF Formular erstellt, dieses habe ich abgespeichert und zum benutzen in der Firma weitergeleitet.
Jetzt habe ich die neuste Version von Adobe und kann die Formulare auch bearbeiten.
Meine Kollegen, aber nicht da Sie nur Version 5.0 (PDF 1.4) haben.
Mein erster Gedanke war das Formular als Version 5.0 abzuspeichern. Ich habe in Live Cycle aber keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Es gibt meiner Meinung noch eine zweite Möglichkeit.
Wenn ich dass, mit Live Cycle erstelle, Formular mit Adobe Acrobat X öffne.
Dieses dann speichern will als "Optimiertes PDF" wird der Fehler ausgegeben: "Dieses PDF-Dokument enthält ein Adobe-XML- Formular. Solche Dateien können nicht optimiert werden."
Ich benötige dieses Formular aber nicht als XML-Formular. Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden das Formular ohne XML abzuspeichern.
Weil sich das Formular dann Optimieren lässt.
PDF Datei als Version 5.0 abspeichern
Also,
es gibt verschiedene PDF-Formular-Formate.
Die, die man mit Acrobat erstellt, heißen AcroForms und sind klassische PDF-Dateien.
Die mit LiveCycle Designer erstellten, heißen XFA-Formulare.
Außer der Dateiendung .pdf habe diese Dateien nicht miteinander gemein.
XFA-Formulare sind grob gesagt, nichts weiter als eine XML-Datei (XDP) innerhalb einer PDF-Schale (Shell PDF), und werden erst zur Laufzeit im PDF-Viewer gerendert.
Da sie nicht wie übliche PDF-Dateien einen fixen Strukturbaum haben, kann man die Dateien auch nicht optimieren o.Ä..
Wenn so ein Formular mit Designer erstellt wurde, lässt es sich auch nur im Designer später wieder editieren.
Die Shell-PDF folgt der PDF-Version 1.7 und je nach Zielversion mit unterschiedlichen Extension Levels.
Zielversion: PDF-Version:
Acrobat 10 1.7 Shell PDF & Extensions Level 8
Acrobat 9.1 1.7 Shell PDF & Extensions Level 6
Acrobat 9 1.7 Shell PDF & Extensions Level 3
Acrobat 8.1 1.7 Shell PDF & Extensions Level 1
Acrobat 8 1.7 Shell PDF
Die Zielversion der Shell PDF lässt sich generell nicht ändern.
es gibt verschiedene PDF-Formular-Formate.
Die, die man mit Acrobat erstellt, heißen AcroForms und sind klassische PDF-Dateien.
Die mit LiveCycle Designer erstellten, heißen XFA-Formulare.
Außer der Dateiendung .pdf habe diese Dateien nicht miteinander gemein.
XFA-Formulare sind grob gesagt, nichts weiter als eine XML-Datei (XDP) innerhalb einer PDF-Schale (Shell PDF), und werden erst zur Laufzeit im PDF-Viewer gerendert.
Da sie nicht wie übliche PDF-Dateien einen fixen Strukturbaum haben, kann man die Dateien auch nicht optimieren o.Ä..
Wenn so ein Formular mit Designer erstellt wurde, lässt es sich auch nur im Designer später wieder editieren.
Die Shell-PDF folgt der PDF-Version 1.7 und je nach Zielversion mit unterschiedlichen Extension Levels.
Zielversion: PDF-Version:
Acrobat 10 1.7 Shell PDF & Extensions Level 8
Acrobat 9.1 1.7 Shell PDF & Extensions Level 6
Acrobat 9 1.7 Shell PDF & Extensions Level 3
Acrobat 8.1 1.7 Shell PDF & Extensions Level 1
Acrobat 8 1.7 Shell PDF
Die Zielversion der Shell PDF lässt sich generell nicht ändern.
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Heißt das es gibt keine Möglichkeit das Formular als eine andere Version abzuspeichern?
Und wie kann ich das Formular ohne XML abspeichern. Weil dieses lässt sich ja dann unter einer anderen Version speichern.
Heißt das es gibt keine Möglichkeit das Formular als eine andere Version abzuspeichern?
Und wie kann ich das Formular ohne XML abspeichern. Weil dieses lässt sich ja dann unter einer anderen Version speichern.
Die Frage ist, warum Du PDF 1.4 brauchst.
Das Problem ist das wir auf der Arbeit die Formulare ausfüllen müssen und diese dann auch abspeichern.
Wir haben den Acrobat Reader gekauft um diese Formulare auch speicher zu können. Das ist aber schon einige Zeit her.
Das heißt die von mir mit LiveCycle erstellten Formulare können nicht gespeichert werden.
Wenn ich jetzt aber die Formulare als 5.0 abspeichern könnte wäre das abspeichern bei den Kollegen aber wieder möglich.
Wir haben den Acrobat Reader gekauft um diese Formulare auch speicher zu können. Das ist aber schon einige Zeit her.
Das heißt die von mir mit LiveCycle erstellten Formulare können nicht gespeichert werden.
Wenn ich jetzt aber die Formulare als 5.0 abspeichern könnte wäre das abspeichern bei den Kollegen aber wieder möglich.
Mit Acrobat Reader meinst Du sicherlich Adobe Acrobat, oder?
Das Problem ist, dass LiveCycle erst seit Version 6.0 Unterstützung findet und das auch nur rudimentär.
Da Acrobat 5.0 schon uralt ist, solltet ihr euch den Adobe Reader X dazu installieren.
Dann könnt Ihr auch die XFA-Formulare mit allen aktuellen Features benutzen.
Zum Speichern der XFA-Formulare im Reader musst Du mit deinem Acrobat X nur noch die Erweiterten Rechte hinzufügen (Datei > Speichern unter ... > PDF mit erweiterten Rechten).
Das Problem ist, dass LiveCycle erst seit Version 6.0 Unterstützung findet und das auch nur rudimentär.
Da Acrobat 5.0 schon uralt ist, solltet ihr euch den Adobe Reader X dazu installieren.
Dann könnt Ihr auch die XFA-Formulare mit allen aktuellen Features benutzen.
Zum Speichern der XFA-Formulare im Reader musst Du mit deinem Acrobat X nur noch die Erweiterten Rechte hinzufügen (Datei > Speichern unter ... > PDF mit erweiterten Rechten).
Oh man das ist super.
Ich habe es mir wieder viel zu kompliziert gemacht.
Damit haben sich alle Probleme gelöst.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe es mir wieder viel zu kompliziert gemacht.
Damit haben sich alle Probleme gelöst.
Vielen Dank für deine Hilfe.