Seite 1 von 1

Automatisches Einfügen von Kommentaren vor dem Druck?

Verfasst: 19.07.2012, 18:09
von Acela
Hallo,

ich habe eine vielleicht komplizierte Frage, da ich im www nichts konkretes gefunden habe, hoffe ich hier auf Antwort.

Auf Arbeit ist die gesamte Dokumentation, in dem Fall geht es mir hauptsächlich um Handbücher, als PDF hinterlegt. Für die Erledigung der meisten Arbeiten ist es notwendig, entsprechende Abschnitte des PDF´s auszudrucken und mit zum Arbeitsplatz zu nehmen. Dabei müssen die ausgedruckten Seiten mit einer Art Seriennummer versehen werden, damit diese genau der entsprechenden Maschine zugeordnet werden können. Dies erfolgt bisher händisch per einstellbarem Stempel.

Meine Idee bzw Frage ist, gibt es eine Möglichkeit, diese "Serienummer" vor dem Ausdrucken automatisch als Kommentar o.Ä. einfügen zu lassen?

Ich stelle mir das in etwa so vor, das beim Klick auf Drucken ein Fenster aufgeht, dass mich nach der Nummer, die eingefügt werden soll, fragt, und diese dann an einem vordefinierten Platz eingefügt wird.

Geht so was?

Danke und viele Grüße, Micha

Automatisches Einfügen von Kommentaren vor dem Druck?

Verfasst: 19.07.2012, 20:13
von Merklin
Hallo Micha,

hatte mal eine ähnliche Frage und habe dir mein Beispiel etwas angepasst.
Ist zwar recht einfach gestrickt, aber vielleicht reicht dir das.

VG Merklin