EIN-/AUSBLENDEN VON TEILFORMULAREN

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
monte83
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2011, 20:41

EIN-/AUSBLENDEN VON TEILFORMULAREN

Beitrag von monte83 » 29.07.2012, 23:38

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem.

In meinem Protokoll kann man via Dropdownliste eine Mängelliste ein-/ausblenden. Nachdem speichern des ausgefüllten Protokoll zeigt er mir dann die Mägelliste nicht mehr an (obwohl ich einen Eintrag gemacht habe). Ich muß also nochmal im Kommentarfeld Mängel auswählen um den Eintrag zu sehen. Das ist für mich an und für sich kein Problem, aber wenn das Protokoll an eine 3 Person geht, dann sieht er nicht sofort bei welchen Aufträgen es ein Problem gegeben hat.

1.)Ich hätte gerne, dass am Anfang nur ein Feld (ohne Mängelliste) zu sehen ist und man nach der Reihe das Protokoll ausfüllt.

2.)Danach wenn das Protokoll ausgefüllt worden ist, soll aber die Mängelliste sofort sichtbar sein.

Anbei mein Beispiel !

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man mein Problem lösen kann.

mfg aus dem sonnigen Kärnten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

EIN-/AUSBLENDEN VON TEILFORMULAREN

Beitrag von armine » 30.07.2012, 07:12

Hallo monte83,

du hast [font=courier new]Manually [/font]in [font=courier new]File > Form Properties > Defaults[/font] angeklickt. [font=courier new]Automatically [/font]ist der Weg zum Erfolg.

hg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

monte83
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2011, 20:41

EIN-/AUSBLENDEN VON TEILFORMULAREN

Beitrag von monte83 » 31.07.2012, 00:03

Danke armin,

coole Sache. Bin echt begeistert, super Forum hier.

lg aus dem sonnigen Kärnten

monte83

Elibri
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2012, 17:21

EIN-/AUSBLENDEN VON TEILFORMULAREN

Beitrag von Elibri » 01.10.2012, 10:48

Hallo liebes Forum

ich hatte ein ähnliches Problem, das sich mit [font=courier new]File > Form Properties > Defaults "Manually" ändern auf "Automatically" [font=verdana]lösen liess: In einem dynamischen Formular sollten Felder aufgrund von Werten in andern Feldern ausgeblendet werden. Im leeren Feld mussten jedoch alle Felder sichtbar sein. Wenn die Einstellung auf [font=courier new]"Manually" [font=verdana]war, waren nach dem Öffnen eines [/font][/font][/font][/font][font=courier new][font=verdana]gespeicherten Formulars die ausgeblendeten Felder wieder sichtbar. Wie gesagt, das Problem liess sich durch umstellen von [font=courier new]"Manually" auf [/font][/font][/font][font=courier new]"Automatically" [font=verdana]lösen.
Nun stellt sich aber folgendes Problem:

In der Maske [font=comic sans ms]"Formulareigenschaften" [/font]steht bei [font=courier new]"Automatically"[/font]: "Skriptbasierte Statusänderungen werden auf eien nicht sichere Weise lokal gespeichert. Bei zertifizierten Formularen kann diese Option nicht verwendet werden."

Das Formular ist im Moment nicht zertifiziert, ich muss aber diese Option offen halten, falls digitale Signatur eingeführt wird. Gibt es eine andere Art, die ausgeblendeten Felder ausgeblendet zu lassen, als mit automatischem Speichern der sriptbasierten Statusänderungen? Muss ich die Skripte anderswo platzieren? (sie sind jetzt auf "Exit" der steuernden Felder)

Danke für eure Hilfe!
[/font][/font]

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

EIN-/AUSBLENDEN VON TEILFORMULAREN

Beitrag von Merklin » 05.10.2012, 01:00

Hallo Elibri,

ich denke schon das Dieses machbar ist. Es kommt darauf an, wie man das Formular aufbaut.

Das Formular ist nach deinen Vorgaben aufgebaut, wie weit es jetzt auf andere Sachen erweiterbar ist, kann ich dir jetzt aber so nicht sagen.

Sie dir mal mein kleines Beispiel an. Fülle beide Felder aus und speichere es unter anderen Namen ab. Dann öffne das neue Formular.

Schau unter EXIT und docReady nach.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten