Auslesen von Datensätzen aus einer DB

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
christof
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2008, 18:34

Auslesen von Datensätzen aus einer DB

Beitrag von christof » 01.02.2008, 13:27

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe mit kann jemand helfen.

Hangle mich gerade durch die Beispiele durch. Eine Anbindung eines Formulars an eine Access-DB hab ich ja gerade noch hinbekommen.

Jetzt wärs noch gut wenn mir jemand sagen kann, wie ich denn das Formular aufrufen muss, wenn für alle Einträge in der DB eine PDF erstellt werden soll.

Was ich will ist zum Bespiel:

In der DB wird eine Adressliste geführt. Für jeden Record wird ein separates Formular erstellt und die Adressdaten werden ins Formular eingefüllt.

Suche schon eine Zeitlang rum und hab nichts gefunden.

Würde mich freuen, wenn mit jemand einen Tipp hätte

 

Gruss

 

 

 

 

 

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

Auslesen von Datensätzen aus einer DB

Beitrag von WebZopp » 01.02.2008, 18:19

Das ist so mit LCD nicht möglich. Das erfordert entweder ein Acrobat Script oder eine Serverlösung.

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Auslesen von Datensätzen aus einer DB

Beitrag von Gentleman » 01.02.2008, 18:35

WebZopp hat geschrieben:Das ist so mit LCD nicht möglich. Das erfordert entweder ein Acrobat Script oder eine Serverlösung.

Doch das ist schon möglich Daten aus einer DB herrauszuholen...

Und zwar mit OLEDB...

Aber es wird kein PDF für JEDEN einzelnen Datensatz erstellt. Du kannst nen GUI bauen was die Datensätze anzeigt...

Vorraussetzung für die Arbeit mit OLDEB ist, dass auf dem PC ADO(ActivX Data Objects) installiert ist, was bei allen neueren Windows Betriebssystemen der Fall ist.

Für den Datenzugriff benötigt man neben ADO so genannte Provider, also spezielle Treiber.

Eine Verknüpfung mit mit einer mdb DB beschreib ich hier jetzt nicht...

OLEDB Datenverbindung herstellen:
Neue Datenverbindung -> OLEDB DB -> ODBC Drivers

Danach kannst du einfach die sachen auswählen...

Wenn du die Datenverbindung hergestellt hast ist in deiner Datenansicht die Spalten in der DB... Die kannst du dann per drag and drop rüber ziehen...
Somit hast du ein PDF GUI womit du deine Datensätze anschauen kannst und ggf. Drucken verschicken speichern etc.

Du kannst innherhalb deines PDFs Buttons bauen womit du die Datensätze Switchen kannst...

Es ist alles ziemlich kompliziert und ist auch nicht einfach so zu lösen... Ich kann es schlecht erklären :D...

Und ne beispiel PDF geht nicht weil man aufm Client PC viel machen muß... Treiber installieren etc.

Wenn du sowas unbedingt brauchst sag bescheid ich bastel dir eins. :D


christof
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2008, 18:34

Auslesen von Datensätzen aus einer DB

Beitrag von christof » 02.02.2008, 20:56

Hi ich danke euch für euer promptes Feedback,

Das mit der PDF GUI hab ich hinbekommen. Ich hab einen Button GetNext bzw. GetPrivious gebastelt. (Habs hinbekommen, ohne grosse Anhnung von JavaScript zu haben). Vielleicht muss ich versuchen auf diesem Weg irgendwie weiterzukommen.

Ich hab früher mal in C-programmiert (ist aber schon lange her), desshalb ist mir eine Lösung etwa wie folgt vorgeschwebt.

For eachDS  {

   read Datensatz                         // jeden DS der DB lesen

   Call Formular (Datensatz )       // dem Formular z.B. die Daten via parameter mitgeben)

}

Wenn ja doch noch einer eine Idee hat .

 

Viele Grüsse und nochmals danke an euch

 

 

 

 

 

 

Antworten