Zeichenanzahl

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
DerNordBerliner
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2008, 16:17

Zeichenanzahl

Beitrag von DerNordBerliner » 02.02.2008, 16:39

Hallo, hallöchen,

ich befinde mich noch im Entwicklungsstadion beim Erstellen einer PDF-Datei. Doch habe ich mich schon sehr weit hineingearbeitet. Nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter komme:

Bei der Eingabe in einem Textfeld ist die max. Anzahl der Zeichen vorgegeben. Da der Nutzer beim Schreiben nicht mitzählt, würde ich gerne eine Anzeige einfügen, in der die restliche Anzahl der möglichen Zeichen angezeigt wird.

Wie ist das umsetzbar?

Freundliche Grüße vom

Markus

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Zeichenanzahl

Beitrag von acronaut » 02.02.2008, 18:32

Hi,

eher schwierig bis fast gar nicht. Problem dabei ist, dass der Wert in das Textfeld erst eingesetzt wird, wenn das feld wieder verlassen wird. Wenn das reicht, dann kannst du einfcah hinter das auszufüllende Textfeld im Bereich "Berechnung" (Register in den Eigenschaften) unter benutzerdefiniertes Berechnungsskript folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

this.getField("Text2").value = 20 - this.getField("Text1").valueAsString.length;
 


ich hab es gerade eben auch noch mit einer Zeitschleife versucht, die beispielsweise alle 0,1 Sekunden das textfeld abfragt, aber auch hier wird erst reagiert, wenn das Textfeld wieder verlassen wird.

Vielleicht bringt's dich ja schon ein bisschen weiter.

Grüße,

Andreas Vogel


DerNordBerliner
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2008, 16:17

Zeichenanzahl

Beitrag von DerNordBerliner » 03.02.2008, 00:01

Hallöchen,

 

danke, ich habe nebenan noch einen Optionsfeld ohne Funktion eingebettet, da muss der User eben ab und zu mal draufdrücken. So wird die Anzeige dann aktualisiert.

Vielen Dank

Markus

Antworten