Abstürze bei 3D-PDF-Dateien
Verfasst: 06.02.2008, 15:36
Guten Tag!
Bei dem anschauen/starten stürzt das PDF oder gar der ganze Rechner ab.
Ich habe hier eine Szene mit ca. 30.000 Polygonen und insgesamt drei größeren Texturen (alle drei ca. 1024x1024 Pixels) erstellt. Es werden Reflections und Bumpmaps (Relieftexturen) verwendet. Die Szene ist ca. 3x3 Kilometer groß und "wiegt" gute 5 MB im neuen Format (u3d im ECMA 3.1 Edition).
Auf manchen Rechnern funktioniert das ganze sehr gut, auf anderen wieder gar nicht.
Z. B. stürzt mir ein Rechner (WINXP) komplett ab - Windows ist dann eingefroren und muss mittels Reset wieder erweckt werden. Auf einem anderen kann ich die Szene kurz interaktive bewegen, dann stürzt der Viewer einfach ab. Einmal schrieb der gleiche Rechner auch "a 3D data parsing error has occured.". Dann Absturz. Alles WindowsXP32 Bit.
Habe dann mehrere Dateien erzeugt, um zu testen, woran es liegen kann.
Datei 1 = Szene komplett ohne Texturen und ohne Reflections/Relieftexturen
Datei 2 = Szene mit allen Texturen aber ohne Reflection
Datei 3 = Szene ohne Steuerelemente/Buttons/Javascripts
Datei 4 = Szene mit reduzierten Polygonanzahlen (die 3x3 Kilometer große Welt habe ich einfach entfernt).
Datei 5 = Speichern des 3D-Objekts im ECMA 1 Standard und Speicherung als 7.07 kompatible (gespeichert über die "Daten reduzieren" Funktion im Reader)
Alles stürzt ab. Lediglich bei der Version komplett ohne Texturen konnte man für ein paar Sekunden interagieren - dann Absturz des Readers.
DirectX ist auf 8.0 eingestellt. Alle Rechner unterstützen DX8.0 - manche Rechner haben einen schwache Grafikkarte (z. B. bei den Laptops).
Kennt jemand eine Lösung?
Gibt es ein "Bereinigungstool" für 3D-PDF-Dateien, die Kompatibilität erzwingen können?
Mir gehen langsam die Ideen aus. Es wird wohl nicht an folgende Komponenten liegt:
-Javascripts & Buttons
-Texturegröße
-Größe der Szene in Metern
-Polygone
Beste Grüße!
Bei dem anschauen/starten stürzt das PDF oder gar der ganze Rechner ab.
Ich habe hier eine Szene mit ca. 30.000 Polygonen und insgesamt drei größeren Texturen (alle drei ca. 1024x1024 Pixels) erstellt. Es werden Reflections und Bumpmaps (Relieftexturen) verwendet. Die Szene ist ca. 3x3 Kilometer groß und "wiegt" gute 5 MB im neuen Format (u3d im ECMA 3.1 Edition).
Auf manchen Rechnern funktioniert das ganze sehr gut, auf anderen wieder gar nicht.
Z. B. stürzt mir ein Rechner (WINXP) komplett ab - Windows ist dann eingefroren und muss mittels Reset wieder erweckt werden. Auf einem anderen kann ich die Szene kurz interaktive bewegen, dann stürzt der Viewer einfach ab. Einmal schrieb der gleiche Rechner auch "a 3D data parsing error has occured.". Dann Absturz. Alles WindowsXP32 Bit.
Habe dann mehrere Dateien erzeugt, um zu testen, woran es liegen kann.
Datei 1 = Szene komplett ohne Texturen und ohne Reflections/Relieftexturen
Datei 2 = Szene mit allen Texturen aber ohne Reflection
Datei 3 = Szene ohne Steuerelemente/Buttons/Javascripts
Datei 4 = Szene mit reduzierten Polygonanzahlen (die 3x3 Kilometer große Welt habe ich einfach entfernt).
Datei 5 = Speichern des 3D-Objekts im ECMA 1 Standard und Speicherung als 7.07 kompatible (gespeichert über die "Daten reduzieren" Funktion im Reader)
Alles stürzt ab. Lediglich bei der Version komplett ohne Texturen konnte man für ein paar Sekunden interagieren - dann Absturz des Readers.
DirectX ist auf 8.0 eingestellt. Alle Rechner unterstützen DX8.0 - manche Rechner haben einen schwache Grafikkarte (z. B. bei den Laptops).
Kennt jemand eine Lösung?
Gibt es ein "Bereinigungstool" für 3D-PDF-Dateien, die Kompatibilität erzwingen können?
Mir gehen langsam die Ideen aus. Es wird wohl nicht an folgende Komponenten liegt:
-Javascripts & Buttons
-Texturegröße
-Größe der Szene in Metern
-Polygone
Beste Grüße!