Optionsfelder an bzw.ausschalten

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
sven300
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2012, 08:52

Optionsfelder an bzw.ausschalten

Beitrag von sven300 » 09.10.2012, 10:02

Ich habe folgendes Problem,

ich benötige in meinem Formular eine Optionsfeldgruppe. In dem Formular an der unteren Stelle wo die Auswahl:

schwarz eloxal
silber eloxal
Pulverbeschichtet ist.

Das erstellen einer Optionsfeldgruppe ist kein Problem. Mein Problem ist das deaktivieren eines Optionsfeldes. Das heißt ich möchte gerne das ich STD. schwarz eloxal auswählen kann aber dieses auch wieder deaktivieren will.

Ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen und auch schon alles ausprobiert. Vom erstellen eines Scriptes bis hin zu m erstellen von Kontrollkästchen und diese dann als Optionsfeldgruppe umwandeln.

Es funktioniert nichts bei mir, bzw. ich bekomme es nicht zum laufen.

Wenn mir einer helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar. Ich schicke meine PDF Datei im Anhang mit.

Danke

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Optionsfelder an bzw.ausschalten

Beitrag von Merklin » 09.10.2012, 18:14

Hallo Sven,

mit Optionsfelder geht das nicht.
Du musst Kontrollfelder nehmen und sie wie Optionsfelder benutzen.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sven300
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2012, 08:52

Optionsfelder an bzw.ausschalten

Beitrag von sven300 » 10.10.2012, 11:41

Danke erst einmal für deine Hilfe.

Es ist schön zu sehen das es klappt.

Ich verstehe nur nicht wie du das hinbekommst.
Ich denke mal du hast den Skript editor aufgerufen und gibts die befehle dort ein also.

if(this.rawValue ==1)
{
Formular1.TF.farbe_02.rawValue = 0
Formular1.TF.farbe_03.rawValue = 0
}

das verstehe ich auch jetzt steht bei deinem Formular oben nur:

 Formular1.TF.farbe_01::click - (JavaScript, client)

bei mir steht aber:

 Formular1.#subform[0].farbe_01::click - (JavaScript, client)

warum kann ich aber in der obersten Zeile nichts ändern also #subform[0] in TF
oder ist das der völlig falsche ansatz?

Gruß

Sven




Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Optionsfelder an bzw.ausschalten

Beitrag von Merklin » 10.10.2012, 22:45

Hallo Sven,

sorry, das war mein Fehler. Hätte dich darauf Hinweisen sollen.
Ich dachte aber du würdest es selber sehen.

Ich habe die TF's umbenannt. Da es immer wieder vorkommt, das es bei unbenannten TF's zu Fehlermeldungen kommt. Jedenfalls bei mir.

Also > #subform[0](unbenanntes TF) > in z.B. in TF umbenennen (F2). Also einen eindeutigen Namen vergeben.

#subform[0] in der Hierarchie markieren und F2 drücken.
Pfad im Script danach entsprechend ändern.

VG Merklin

sven300
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2012, 08:52

Optionsfelder an bzw.ausschalten

Beitrag von sven300 » 11.10.2012, 12:55

Super hat alles geklappt.

Ich war nur zu blöd.

Danke Danke!!!

Antworten