generelle frage über möglichkeiten bzw. grenzen des acrobat 3d

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
lydia
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2008, 10:00

generelle frage über möglichkeiten bzw. grenzen des acrobat 3d

Beitrag von lydia » 10.02.2008, 23:17

Hallo,
ich habe bisher kaum mit Acrobat 3D gearbeitet. Jedoch für ein anstehendes Projekt habe ich eine generelle Frage bezüglich der Grenzen bzw. Möglichkeiten von Acrobat 3D.
Ich stehe in der Planung eines virtuellen Rundgangs durch ein Gebäude und befinde mich derzeit noch in der Recherche. Allerdings wird der Nutzer den Rundgang selbst durch die Tastatur steuern können. Wäre es möglich dieses auch in einem PDF zu erstellen, ggf. mit Hilfe von Java Script 3d?
Nun habe ich hier im Forum dieses Beispiel-PDF boxballs.pdf entdeckt., welches ja schon ein wenig in diese Richtung geht. Aber sonst habe ich bisher auch keine derartigen PDFs gefunden.
Vielleicht habt Ihr ja so etwas schon einmal ausprobiert?
LG Lydia

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

generelle frage über möglichkeiten bzw. grenzen des acrobat 3d

Beitrag von acronaut » 11.02.2008, 10:37

Hi Lydia,

selbst ausprobiert habe ich sowas noch nicht, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass man sowas auf JavaScript Basis programmieren kann.

Wenn Du es benötigst, schreib mich am besten direkt mal an. Entweder Private Message, oder über die E-Mail in "Moderatoren/Partner" links.

Gruß,
Andreas Vogel

lydia
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2008, 10:00

generelle frage über möglichkeiten bzw. grenzen des acrobat 3d

Beitrag von lydia » 12.02.2008, 07:34

Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich wollte bloß wissen, ob es möglich ist. Ausprobieren werde ich das dann schon erstmal selbst.
Aber bei eventuellen Problemen werde ich bestimmt nochmal auf dieses Forum zurückgreifen :0).

LG, Lydia

cinder1280
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2008, 13:39

generelle frage über möglichkeiten bzw. grenzen des acrobat 3d

Beitrag von cinder1280 » 19.02.2008, 14:01

Hi,

ich klinke mich hier mal ein, da ich auch eine generelle Frage zur Leistungsfähigkeit des Acro 3D habe, in Hinsicht auf High Poli Models. Damit meine ich komplexe Industrie Modells mich wiklich großen Datenmengen. Die Szenen kämen vermutlich aus dem 3ds max.

Hier ist nun meine Frage, ist jemand schon mal an die Grenzzen gestossen?


Im Toolkit gibt es verschieden Möglichkeiten, die Anzahl der Scheitelpunkte zu reduzieren. Hauptsächlich das Tool "Vereinfachen", welches auch echt gute Ergebnisse liefert. Allerdings konnte ich das noch nicht an großen Modellen testen.

Ist dieses Tool  aus dem Toolkit der Weisheit letzter Schluss, oder gibt es das noch Plug Ins, welche diese Aufgabe evtl besser beherrschen?


Gruß Cinder

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

generelle frage über möglichkeiten bzw. grenzen des acrobat 3d

Beitrag von acronaut » 31.03.2008, 22:41

Hi Cinder1280,

ich kenne dazu derzeit leider keine Plugins. Und es gibt tatsächlich ne Größenbegrenzung im Toolkit und im Acrobat, ich weiß aber auch nicht, wo die liegt. Eines der größten Modelle bei mir hatte gut 3 Mio Polygone. Interessant dabei ist aber auch, dass ich den Eindruck habe, dass teilweise auch Modelle, mit wesentlich kleineren Polygonanzahlen schlechter gehen. Ausserdem ist noch zu beachten, dass das Toolkit wesentlich mehr importieren und darstellen kann, als man dann im U3D Format abspeichern kann. Beispielsweise hatte ich mal eine 1.4 GB CATIA Datei, die ich im Toolkit (zugegebenermaßen mit sehr langer Rechenzeit) reinbekommen hab und auch von dort aus im *.rh Format abspeichern konnte. Nicht jedoch im U3D Format, was ja die Grundlage für das PDF dargestellt hätte. Im PRC Format (ebefalls PDF aber nicht Toolkit) gehen meiner Erfahrung nach dann auch größere Modelle ganz gut.

Hoffe, das hat zumindest ein klein wenig geholfen.

Gruß,
Andreas Vogel

Antworten