Wiederholendes Teilformular

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
AdminLCD1
Beiträge: 45
Registriert: 23.03.2010, 13:44

Wiederholendes Teilformular

Beitrag von AdminLCD1 » 15.11.2012, 15:57

Hallo,

im Formular im Anhang kann ich weitere Teilformulare über den "+" Button einfügen. Das klappt.

Allerdings ist hier ein Dropdownfeld (DDL1) hinterlegt, das verschiedene Befehle anstößt:
mal blendet es eine weitere Zeile ein
mal schwärzt es einen Arbeitsbereich
mal zeigt es Hinweise an.

Leider funktionieren diese Befehle nur, wenn ich das Dropdownfeld im ersten Teilformular verändere. Alle weiteren eingeblendeten Teilformular reagieren nicht auf "ihr" Dropdownfeld.

Was kann ich verändern?

Grüsse
Sebastian

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Wiederholendes Teilformular

Beitrag von armine » 16.11.2012, 17:39

Hallo Sebastian,

fast hättest du die Meisterschaft im Referenzieren gewonnen. Allerdings musst du – wenn du von ganz oben anfängst – auch auf die Instanz eingehen. Wenn nicht, landest du immer in der obersten – und das willst du ja vermeiden.

Für faule Säcke wie mich gibt es nach dem Klick in den Editor die Gebrauchsanleitung am Fuß. Die solltest du dir mal ansehen. Das zu beachtende Zauberwort ist "relativ". Dann kommt das heraus, was du brauchst.
Zur Abschreckung habe ich deinen Code (auskommentiert) stehen lassen.

Wenn du schon über den "+" Button schreibst, dann sollte das Objekt auch wie ein Button aussehen und für den Ausdruck kannst du es auch ausblenden. Da braucht es niemand mehr.

Von Teilformular und Rechteck bist du wohl sehr angetan? Glaub mir, Tabellen werden im LCD auch unterstützt.

Bei [font=courier new]Formular1.V1.TF1.Sparkasse[/font] kannst du sehen, dass aus drei Objekten eins wurde.

Bei[font=courier new] Formular1.V1.TF2.TF2_2.TF2_21.TF2_211[/font] habe ich den "Umbruch" weggeklickt. Abgesehen davon, dass das übergeordnete TF den nicht zulässt, sollte man nach meiner Meinung die beiden Zeilen nicht auseinander reißen. Im Übrigen hat das Formular beim Ausschöpfen aller Optionen in DDL1 ohnehin auf einer Seite Platz.

In [font=courier new]Formular1.V1.TF2.TF2_1[/font] habe ich alle entbehrlichen Rechtecke rausgeworfen und dank "Textfluss" schaut alles recht aufgeräumt aus. Bei der Arbeitsweise spart man zwar Zeit, aber leider entfällt die Befriedigung, dass man es "geschafft hat".

Wenn du in den "Eigenschaften" nicht mehr auf Reader 7.0.5 setzt, dann hast du auch die letzte Fehlermeldung weg.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AdminLCD1
Beiträge: 45
Registriert: 23.03.2010, 13:44

Wiederholendes Teilformular

Beitrag von AdminLCD1 » 19.11.2012, 09:18

Hallo Armine,

vielen Dank für deine Hilfe.

Den "+" Button habe ich in einen Button geändert. Warum hatte ich das nicht schon vorher gemacht?!?

Ja, TF und Rechtecke gefallen mir sehr. Du solltest mal andere Formulare von mir sehen. :)
Tabellen verwende ich auch, sogar nicht wenige.

Zum Thema Instanzen:
Lag mein Fehler bei diesem Script darin,
Formular1.V1.TF2.TF2_2.TF2_21.TF2_211.TF2_211.DDL1.rawValue == "2")
dass ich genau auf das DDL Feld an der ersten Stelle verwiesen habe und nicht so wie du an der Stelle, an der sich das Formular wiederholt
TF2_211.DDL1.rawValue == "2"...

Schön, dass du mal alles in dem Formular "kritisch" betrachtet hast. Ist mal gut, wenn jemand von extern die Formulare bewertet.

Viele Grüße
Sebastian

 

 

 

 

AdminLCD1
Beiträge: 45
Registriert: 23.03.2010, 13:44

Wiederholendes Teilformular

Beitrag von AdminLCD1 » 19.11.2012, 11:17

Hallo Armine,

ein "Problem" habe ich noch:

derzeit kann ich in unserem System, in dem wir die Formulare verwenden, noch die Buttons mit "Button.presence = "hidden"" ausblenden.

Irgendwann funktioniert dies aber auch nicht mehr und deswegen sollen wir Administratoren mit der Funktion "Adxbeforeprint()" die Felder ausblenden. Wie mache ich dies bei meinen Duplikaten?

Grüsse
Sebastian

 

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Wiederholendes Teilformular

Beitrag von armine » 19.11.2012, 17:31

Hallo Sebastian,

den Fehler beim Referenzieren hast du richtig lokalisiert.

Das Problem mit dem Verschwinden-lassen der Buttons ist marginal, da habe ich ein TF darum gelegt ind lasse es per pre- und postprint aus- und wieder einblenden.

Sollte es dir aber darum gehen, das Referenzieren zu üben, dazu habe ich die Funktion abgeändert. In einer Schleife werden alle vorhandenen Instanzen abgearbeitet. Gebraucht wird die Funktion so nicht, aber zum Zeichen des Treffens aller Instanzen ist der ursprünglich rote Text nach dem Drucken blau.

Ach ja, nach dem Löschen von Instanzen empfielt sich: [font=courier new]xfa.form.recalculate(1)[/font]

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AdminLCD1
Beiträge: 45
Registriert: 23.03.2010, 13:44

Wiederholendes Teilformular

Beitrag von AdminLCD1 » 28.11.2012, 09:33

Hi Armine,

nochmals vielen Dank. Es klappt perfekt.

Grüsse
Sebastian

Antworten