AutoFormat von Datums- bzw. Uhrzeitfeld ?

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
sopuab

Beitrag von sopuab » 12.01.2013, 22:27

Hallo,

ich habe mal wieder eine Detailfrage. Diesmal zum Datums/Uhrzeitfeld.

Bei folgender Einstellung funktioniert eine automatische Formatierung sehr gut : Im Reiter "Bindung" Datenformat : "Uhrzeit" und im Reiter "Feld" -> "Format" -> "Muster" -> "15:30". Es wird z.B. die Eingabe "15" oder "1500" in "15:00" umgewandelt.

Jetzt die Frage, geht dies so ähnlich auch für "nur Datum" ? Da bringe ich es nicht hin. Ich habe eingestellt Datenformat : Datum und Muster : 01.04.2007.

Bei einer Eingabe von z.B: 15012013 werden aber die Punkte nicht automatisch ergänzt. Geht das auch irgendwie ?

Ist wie gesagt nur ein Detail, aber nachdem die Grundfunktionen meiner Formulare wie Pflichtfelder prüfen vor Mailversand, selektive Einblendungen, optionsabhängige Pflichtfelder u.v.m. dank des wirklich Spitzen-Forums hier funktionieren, geht es jetzt ans perfektionieren.

Ein Beispiel habe ich mal angehängt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 13.01.2013, 23:51

Hallösche,

einfach so mit Bordmitteln geht das nicht.

Möglich wäre die Länge des eingegebenen Strings zu ermitteln. (Minimum wäre ja 6 TTMMYY, Maximum TTMMYYYY oder vielleicht sogar TMYY).

Entsprechend der Länge könntest du den String zerteilen und mit Punkten wieder zusammensetzen.

Das einfachste wird wohl sein, dass Du verbietest, dass die Zahlen manuell eingegeben werden und in jedem Fall der Kalender benutzt werden muss.

LG Mandy

Merklin

Beitrag von Merklin » 15.01.2013, 12:04

Hallo,

also meiner Meinung nach, ist das der falsche Weg, dein Formular zu gestalten. Den auf alle Eventualitäten, kannst du nicht vorbereitet sein. Dein Projekt würde nie fertig werden.

Besser ist es den Benutzer, dazu zu bringe, das zu machen, was du möchtest.
Also z.B. das Datumsformat einzugeben, was du vor gegeben hast.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 15.01.2013, 16:28

Oder so ;-)

Antworten