Nach Eingabe ins nächste Textfeld springen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Caipy
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2013, 13:36

Nach Eingabe ins nächste Textfeld springen

Beitrag von Caipy » 26.02.2013, 14:27

Hallo zusammen,

Ich habe ein PDF Dokument in dem ich 2 Textfelder und einen Druck Buttom mit LiveCycle oben integriert habe. Die Eingabe des Feldes soll durch einen Barcode-Scanner erfolgen. Das funktioniert auch soweit alles. Nur muss man nun die erste Eingabe einscannen, dann die Tab Taste drücken, dann die zweite Eingabe einscannen und dann den Print-Buttom drücken... 

Da der Barcode-Scanner die Eingabe mit Enter bestätigt, ist nun meine Idee das der Cursor automatisch nach Eingabe des ersten Textfeldes zum zweiten springt und nach eingabe des zweiten Textfeldes sich die Druckenfunktion startet.

Ist das so machbar? Vielen Dank für Eure Hilfe. 

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Nach Eingabe ins nächste Textfeld springen

Beitrag von nele_sonntag » 26.02.2013, 15:09

Hej,

mit BarcodeScannern kenne ich mich (leider) gar nicht aus.

Du könntest also folgendes versuchen:

Im change-Ereignis des ersten Feldes folgendes Script, welches prüft, ob das erst Feld leer ist und im Fall des "NichtLeerSeins" in das nächste Feld springt,  hinterlegen:

Code: Alles auswählen

if(this.rawValue != null)
{
    xfa.host.setFocus(xfa.form.Formular.Textfeld2);
}
Bei mir funktioniert es, wenn ich dem ersten einen Standardwert mitgebe. Sollte also bei dir funktinieren. Evtl. muss man schauen, ob das Event das richtige ist.

LG Mandy


Caipy
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2013, 13:36

Nach Eingabe ins nächste Textfeld springen

Beitrag von Caipy » 27.02.2013, 16:51

Vielen Dank, das hat alles geklappt :)

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Nach Eingabe ins nächste Textfeld springen

Beitrag von nele_sonntag » 27.02.2013, 17:54

Sehr schön, danke für dein Feedback.
LG Mandy

ommione
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2013, 11:39

Nach Eingabe ins nächste Textfeld springen

Beitrag von ommione » 12.08.2013, 15:15

Hallo,
kann ich auch aus einer Dropdown-Liste nach der Wertauswahl das nächste Feld
bestimmen?
Der oben erwähnte Quellcode geht leider nicht!

Danke.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Nach Eingabe ins nächste Textfeld springen

Beitrag von Merklin » 12.08.2013, 21:57

Hallo ommione,

so, ungefähr?

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ommione
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2013, 11:39

Nach Eingabe ins nächste Textfeld springen

Beitrag von ommione » 13.08.2013, 07:47

Guten Morgen Merklin,

vielen Dank für die prompte Unterstützung. Ihre Antwort ist die Lösung für mein Anliegen.

Viele Grüße.

Sanne
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2024, 12:16

Re: Nach Eingabe ins nächste Textfeld springen

Beitrag von Sanne » 06.02.2024, 12:57

Ich weiß, dieses Frage hier ist uralt, aber ich versuche mal mein Glück:

Ich habe alles versucht, was in den Antworten hier steht, aber es klappt nicht, wenn ich es in meiner Datei umsetzen möchte.

Folgendes ist der Plan:
Ein Formular mit u.a. einer IBAN mit einzelnen Textfeldern.
Jedes Feld ist auf ein Zeichen begrenzt.
Sobald ein Zeichen eingegeben wurde, soll der Cursor automatisch in das nächste Textfeld springen, ohne Tab oder sonst was.

Passiert aber nicht. Oder er springt zwar, schreibt aber in dem ersten Feld das Zeichen erst dann, wenn ich wieder zurück in das Feld gehe. Ich habe null Ahnung von Javascript, ich habe nur alles Mögliche aus Foren kopiert und eingefügt. Aber irgendwas klappt jedes Mal nicht. Und es sollte in Adobe Reader, Edge etc. funktionieren, da jeder Kunde es auf einem anderen Weg ausfüllt.

Kann mir da vielleicht jemand helfen??? Die Datei habe ich beigefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Nach Eingabe ins nächste Textfeld springen

Beitrag von nele_sonntag » 09.02.2024, 12:25

unterteiltesFeld.pdf
Hallo Sanne,

wie in dem anderen Post bereits geschrieben, musst Du wissen, mit welchem Programm Du, Acrobat oder dem Designer, arbeitest.
Im Acrobat bin ich nicht zuhause, weil ich nicht mag.
Ich verstehe nicht, warum die mit mehreren Feldern arbeiten möchtest, nimm doch einfach nur eins.
Im Designer ist es eigentlich einfach. Du nimmst EIN Numerisches Feld oder Textfeld und sagst, so und so viele Eingaben sind möglich.

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sanne
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2024, 12:16

Re: Nach Eingabe ins nächste Textfeld springen

Beitrag von Sanne » 12.02.2024, 10:57

Hallo Mandy,

ganz, ganz lieben Dank für diese einfach Lösung :) Du bist meine Rettung! So hat es wunderbar geklappt ;) Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich es einrichte, dass die Kunden die Pflichtfelder ausfüllen und sonst weder drucken noch senden können. Die lassen gerne mal den Namen des Kontoinhabers weg.

Liebe Grüße
Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 12.02.2024, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten