Seite 1 von 1

LiveCycle Designer ES4 Testversion verfügbar

Verfasst: 10.04.2013, 15:54
von radzmar
Adobe hat eine neue Version des LiveCycle Designer veröffentlicht.
Eine Testversion des LiveCycle Designer ES4 (11.0.0) kann unter folgendem Link heruntergeladen werden.

http://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index ... e_designer

LiveCycle Designer ES4 Testversion verfügbar

Verfasst: 14.06.2013, 14:15
von gzah
Hallo zusammen,

Wie sieht es eigentlich aus mit der Weiterentwicklung vom Adobe LiveCycle Designer?

Es gibt ja Leute die behaupteten der Designer werde nicht mehr supported. Nun ist die neue Version erschienen?!?

Taugt diese neue Version etwas?

Was wurde gegenüber ES3 verbessert?

Andere behaupten der Designer werde nicht mehr lange supported?

Wie seht ihr das?

Gibt es überhaupt Alternativen?  :?

gruss gzah

LiveCycle Designer ES4 Testversion verfügbar

Verfasst: 17.06.2013, 08:21
von radzmar
Hmm, Designer nicht mehr supportet? Das ist Blödsinn, schließlich wurde ES4 ja gerade erst veröffentlicht. Enterprise-Kunde mit entsprechenden Verträgen bekommen auch entsprechenden Support oder Bugfixes.

Was er taugt muss man für sich ausmachen. Die Änderungen zu ES3 sind marginal und noch nicht mal richtig öffentlich dokumentiert.
So unterstützt ES4 offenbar XFA-Version 3.6 und Acrobat XI als Zielversion, was immer das so bringt.
Neu ist auch die HTML-Vorschau, die XFA-Formulare in HTML5 anzeigt, vorausgesetzt man hat einen LC-Server im Hintergrund laufen.
Wer Designer nur einzeln nutzt, braucht ES4 nicht wenn er schon ES3 hat.
Dass nun nicht so viele Neuerungen Einzug halten ist aber kein Beweis für ein Ableben des Designers.
XFA-Technologie gibt es schon seit den 90ern und ist halt ausgereift, sodass man nicht mit jeder Version neue Features erwarten kann.

Dass Adobe den Support einstellt bezweifle ich, schließlich ist Designer nur ein kleiner Teil eines Enterprise-Produkts (LiceCylce ES4) und keine Stand-Alone-Lösung, auch wenn er oft so gesehen und eingesetzt wird.

Fakt ist aber, dass Adobe Ende 2011 seine LiveCycle-Entwicklerteam in Ottawa ganz schön verkleinert und einen Teil der Entwicklung nach Indien ausgelagert hat. Dort hat man sich vorallem auf die Entwicklung von XFA-Inhalten als HTML5 konzentriert.

LiveCycle Designer ES4 Testversion verfügbar

Verfasst: 17.06.2013, 16:03
von gzah
Hallo radzmar,

Kannst du mir bitte ein paar Tipps geben mit welchen Hilfsmitteln man folgende Aufgaben am einfachsten löst:

Aufgabenstellung:
  1. Mittels Web Formular oder eines dynamischen pdf werden Kundendaten erfasst und in einer Datenbank gespeichert
  2. Ein beliebiges dynamisches pdf Formular mit Datenbindung zur Datenbank wird geöffnet
  3. Nachdem zum Beispiel das Feld "Kundennummer" ausgefüllt wird, soll das Formular sofort mit Kundendaten aus der Datenbank befüllt werden.
  4. Das fertig ausgefüllte, dynamische pdf soll nun in der Datenbank archiviert und je nachdem gedruckt/gemailt usw. werden
Soweit ich gesehen habe gibt es 2 Lösungsansätze vom Hause Adobe. Coldfusion 10 und diverse Produkte von Livecycle ES 4 zusammen mit Flex.

Fragen:
  • Wo liegen die Vorteile/Einschränkungen der beiden Tools CF und LC ES
  • Welche Module von LC ES 4 braucht man für solch eine Aufgabe?
  • hilft der CF Builder 2 für solch eine Aufgabenstellung?
  • Da die Entwicklungsversion von CF 10 gratis ist, wollte ich zum Testen damit starten. Kann man damit so was auf relativ einfache Weise realisieren?
  • Welche Datenbank empfiehlst du?
  • Wo findet man Hilfe zu diesen Themen?
    (Code Snippets, Bücher, Tutorials, Blogs, usw.)
Es ist echt nicht einfach bei der ganzen Sache den Durchblick zu haben...  :?

Vielen Dank für Deine Unterstützung !!!  :):):)

gruss gzah

LiveCycle Designer ES4 Testversion verfügbar

Verfasst: 18.08.2014, 13:28
von chrissie _2014
Hallo, habe mir gerade bei Adobe die Testversion von ES4 heruntergeladen. Trotzdem will das "Fenster" bei der Installation eine Seriennummer. Aber ich habe doch Testversion angeklickt. Hat jemand eine Idee. Bin beim Thema LiveCycle Designer vollkommen neu, aber neugirig, was er alles kann.
Grüße chrissie

LiveCycle Designer ES4 Testversion verfügbar

Verfasst: 18.08.2014, 19:35
von radzmar
Auf der Downloadseite steht oben links die Seriennummer für die Testversion.

LiveCycle Designer ES4 Testversion verfügbar

Verfasst: 18.08.2014, 20:48
von chrissie _2014
:? Oh dankeschön... habe ich wohl überlesen.
Jetzt hat es geklappt.

LG Chrissie