Verschwinden von Textfelder in Abhängigkeit von Option

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
rothdagmar
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2013, 09:17

Verschwinden von Textfelder in Abhängigkeit von Option

Beitrag von rothdagmar » 26.07.2013, 14:48

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auch in Sachen java skripte. Ich habe mich anhand der von Mandy erstellten Anleitung (Riesen Dank auch hierfür!) an optional eingeblendete Felder (per Optionsfelder) gemacht, funktioniert auf den ersten Blick auch gut.
Aber: wird bei der Abfrage "Ein-Tages-Vertrag" das "Nein" gewählt, verschwinden die zugehörigen Textfelder, sobald man sie anklickt. Bei der Auswahl "Ja" bleibt das Datumsfeld stehen und kann auch befüllt werden.

Kann mir jemand sagen, welchen Fehler ich im Skript habe? Datei anbei.

Besten Dank und Grüße
Dagmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Verschwinden von Textfelder in Abhängigkeit von Option

Beitrag von radzmar » 26.07.2013, 15:03

Ich hab dir das mal vereinfacht.

Die Skripte im click-Event eines jeden Feldes habe ich ganz gelöscht, da die zu dem ungewollte Verschwinden geführt haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Verschwinden von Textfelder in Abhängigkeit von Option

Beitrag von nele_sonntag » 26.07.2013, 15:55

Vielen Dank für das Feedback! :)

Im Übrigen darfst du gern auch in der jeweiligen Anleitung Deine Frage stellen, vielleicht habe ich auch etwas übersehen, was sinnvoll wäre in das Tutorial aufzunehmen.

LG und weiterhin viel Erfolg,

Mandy

rothdagmar
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2013, 09:17

Verschwinden von Textfelder in Abhängigkeit von Option

Beitrag von rothdagmar » 31.07.2013, 08:34

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

@Radzmar: fast perfekt ;) ich wollte das Feld "Datum" in Abhängigkeit von der Auswahl einblenden lassen. Das gehört nur dann in das Formular, wenn es sich um einen Vertrag für einen Tag handelt. Ist es ein Zeitraum, wird das Feld nicht benötigt.
Insofern geht die Lösung nicht, das Feld in das Teilformular "EinTagesVertrag" einzubetten. Aber Du hast mir schon mal einen Schubs in die Richtung gegeben - danke!

Beste Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
c.bozok
Beiträge: 60
Registriert: 23.02.2011, 16:51

Verschwinden von Textfelder in Abhängigkeit von Option

Beitrag von c.bozok » 31.07.2013, 15:34

Hallo Dagmar,

so willst du es haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rothdagmar
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2013, 09:17

Verschwinden von Textfelder in Abhängigkeit von Option

Beitrag von rothdagmar » 31.07.2013, 15:41

Hallo auch,

genau so soll es aussehen. Ich habe es sogar in der Zwischenzeit selbst hingekriegt :D Vielen Dank trotzdem!

Wobei sich jetzt die nächste Frage stellt: wie schaffe ich es, dass der nachfolgende Text (der nicht von den Optionsfeldern abhängt) nach oben rutscht, wenn die Option "Ja", also Tagesvertrag, ausgewählt wird. Dann brauche ich ja die anderen Felder nicht und der nachfolgende Text kann auf dem Formular weiter nach oben gesetzt werden... ?

Danke und Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
c.bozok
Beiträge: 60
Registriert: 23.02.2011, 16:51

Verschwinden von Textfelder in Abhängigkeit von Option

Beitrag von c.bozok » 31.07.2013, 15:46

Hallo Dagmar,

das mit dem nochfolgenden Text habe ich nicht verstanden.

Welcher Text kann weiter nach oben?

Gruß

C.Bozok

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Verschwinden von Textfelder in Abhängigkeit von Option

Beitrag von nele_sonntag » 31.07.2013, 15:52

Hallo Dagmar,

dann musst du dein PDF dynamsich gestalten. Schaue doch mal bitte unter http://acronaut.de/forum48/4161.html

LG Mandy

rothdagmar
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2013, 09:17

Verschwinden von Textfelder in Abhängigkeit von Option

Beitrag von rothdagmar » 01.08.2013, 08:14

Guten Morgen,

@c.bozok: das Formular, das ich gepostet hatte, war nur die Hälfte. Im Originaldokument folgt weiterer Text, der sich je nach Sichtbarkeit der darüber liegenden Felder nach oben oder unten verschieben sollte.

@Mandy: die Anleitung hatte ich mir gestern schon angesehen, ich hatte mir gedacht, dass es darauf hinauslaufen wird. Geht das auch, wenn sich statische und dynamische Teile abwechseln?

Viele Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Verschwinden von Textfelder in Abhängigkeit von Option

Beitrag von nele_sonntag » 01.08.2013, 08:21

Ja. Genau, das wollte ich mit dieser Anleitung zeigen. Ich selbst arbeite immer komplett dynamisch, aber gerade, wenn man beginntist das unter Umständen so einfacher.

Solltest du nicht zurechtkommen, melde dich bitte!

LG Mandy

Antworten