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Senden als PDF funktioniert auf einmal nicht mehr

Verfasst: 01.08.2013, 14:08
von RealGsus
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahre mal ein dynamisches Formular zur Materialbestellung bei uns im Haus intern gemacht. Dieses hatte einen Button zum Versenden des kompletten PDFs an eine bestimmte Mailadresse. Danach in Acrobat mit erweiterten Rechten gespeichert, hat das ganze super funktioniert.

Inzwischen haben wir von WinXP auf Win7 umgestellt und standardmäßig Reader XI in der aktuellen Version auf allen Systemen. Leider funktionert das Senden jetzt nicht mehr.

Also habe ich zu Testzwecken mal die Beispieldatei von walde genommen, gleiches Problem. Nach dem Klicken des Sendenbuttons kommt der Dialog zur Abfrage "Wie soll diese E-Mail gesendet werden?". Mit der Auswahl "Standard-E-Mail-Anwendung (Microsoft Outlook)" und "Fortfahren" bestätigt passiert danach gar nichts mehr.

Bei mir auf dem PC funktioniert das ganze dann allerdings. Also habe ich ein Rechteproblem vermutet und habe zu Testzwecken einen User-PC neu aufgesetzt mit komplettem Standardprogramm (Win7, Reader 11.0.03, Outlook 2003). Sowohl beim normalen Domainuser, als auch unter der Adminkennung funktionert das Senden nicht.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, oder das Problem selbst schon mal gehabt.

Freu mich über Hilfe.

Viele Grüße,
Sebastian

Senden als PDF funktioniert auf einmal nicht mehr

Verfasst: 01.08.2013, 15:25
von radzmar
Vmtl. ist das MailTo-Protokoll nicht korrekt zugewiesen.

Das kannst Du in der Systemsteuerung unter "Programme" > "Standardprogramme" > "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuweisen" überprüfen und ändern.

Falls das nicht hilft, stimmt evtl. etwas mit der MAPI von Windows nicht.
http://support.microsoft.com/kb/980681