Seite 1 von 1

Fomular Ausfülen aus einer Excel Tabelle

Verfasst: 13.08.2013, 15:31
von e-len-a
Hallo zusammen,

ich weiß das es hier schon sehr viele ähnliche Themen gibt aber leider komme ich nicht mehr weiter...

Es geht darum das unsere Firma einen vorausgefühlten Formular an unsere Kunden verschicken möchte. Aber nicht an alle auf ein mal, sondern bei Bedarf. Also z.B. immer mit der Bestellung soll ein Formular erstellt, gedruckt und mit dem Päckchen verschickt werden.

Ich habe mir das so vorgestellt das es ein Textfeld und eine Schaltfläche (nicht druckbar) gibt. Und wenn man im Textfeld eine Kundennummer eingibt und auf die Schaltfläche drückt aus einer Excel-Tabelle die restlichen Daten wie Name, Adresse etc. übernommen werden.

Ich hab schon einige Test Daten hier runtergeladen und versucht das umzuschreiben aber irgendwie klappt das nicht...

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Fomular Ausfülen aus einer Excel Tabelle

Verfasst: 13.08.2013, 22:35
von OliverBreith
Hallo e-len-a,

ich bin zwar auch noch absoluter Anfänger im LiveCycle Designer, aber beim Suchen nach meinem Problem, habe ich auf diese Seite gefunden. http://www.pdfscripting.com/public/department48.cfm
vielleicht hilft dir das weiter...

Liebe Grüsse aus Lörrach

Oliver

Fomular Ausfülen aus einer Excel Tabelle

Verfasst: 14.08.2013, 08:46
von e-len-a
Danke Oliver für die schnelle Antwort.
Das Verbinden von Excel-Tabelle mit den Felder in dem LCD funktioniert soweit ganz gut, die Schaltfläche allerdings nicht.

Vielleicht ist es besser wenn ich ein paar Beispieldaten anhänge...

Also ich möchte zuerst die Kundennummer eingeben und dann per Schaltfläche soll das Formular mit den anderen Daten, wie Name und Anschrift, ausgefühlt werden.

Bei anderen Formularen welche die gleiche Funktionen hatten, kommen ständig Fehlermeldungen wie z.B. nDB ist nicht definiert. Ist das vielleicht das Problem warum es bei mir nicht klappt. Das ich eine Excel Tabelle verwende und keine richtige Datenbank? Oder gibt es einen Weg das zu umgehen?

LG Elena

Fomular Ausfülen aus einer Excel Tabelle

Verfasst: 06.10.2013, 21:47
von njotha
Ich stand vor dem gleichen Problem - und habe schließlich aufgegeben und eine gewerbliche Software gekauft - das hat meine Firma soviel wie drei meiner Arbeitstage gekostet, und ich hätte bestimmt Wochen gebraucht (und dann nur eine auf eine ganz bestimmt Situation zugeschnittene Lösung gehabt). Da das kein heiß umkämpfter Markt ist, sondern ich auch nach langem Suchen nur diese eine Lösung gefunden habe, darf ich vier vielleicht ausnahmsweise den Namen angeben, ohne wegen Werbung beschimpft zu werden (die Firma sitzt in den U.S.A. und ich hier in D...). Das ist ein Addon zu Acrobat, heißt Mailmerge und bietet viel mehr Möglichkeiten als die Serienbrieffunktion in Word. Entscheidender Vorteil: In den erstellten Serienbriefdateien bleiben, wenn man die Ergebnisse in einzelne PDF schickt, alle Feldfunktionen, Skripte u.s.w.  funktionsfähig - und wenn man alle Ergebnisse in eine einzige große PDF leitet, bleibt noch fast alles erhalten, weil die Feldnamen je "Serien-Teil" fortlaufend nummeriert werden. Importieren kann man aus allen üblichen Tabellen - Access, Excel u.ä. sind kein Problem. In Word scheitert man ja leider total, wenn man ein Formular in die Serie gibt.