Aufzählungszeichen aus MS-Word

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
schnacki

Beitrag von schnacki » 12.09.2013, 10:49

Hallo Experten!

Wir haben das folgende reproduzierbare Problem:

Wir setzen LCD-Formulare ein. Machmal möchten Benutzer Aufzählungen aus Word per Zwischenablage einfügen. Diese Aufzählungen sind in Word entstanden per "Format/Nummerierung und Aufzählungszeichen". Wenn nun zufällig ungünstige Aufzählungszeichen gewählt waren, z.B. dicke Pfeile, dann erscheint im PDF-Formular folgende Dialogbox:

"Sie müssen das Sprachunterstützungspaket für Chinesisch installieren, um diese Aktion in diesem Formular auszuführen."

Natürlich darf bei uns niemand irgendwas installieren, da im großen Bankkonzern alle Softwarekomponenten zentral zur Verfügung gestellt werden. Wozu auch Chinesisch?

Der User muss diese Dialogbox also irgendwie wegklicken, und steht dann vor einer der beiden Fehlersituationen:

Entweder: - Einfügen aus Clipboard geht nicht
oder: - PDF-Datei lässt sich nach dem Speichern nicht mehr öffen :-(

Beides ist für den Benutzer eine Katastrophe. Wenn er vorher im Word die Aufzählungszeichen gelöscht oder durch "harmlose" ersetzt hätte, entsteht das Problem nicht. Nur können wir ihm das vorher nicht mitteilen, sondern müssen ihn irgendwie vor dieser Situation schützen.

Man müsste das Textfeld im PDF-Formular irgendwie gegen "ungünstige" Zeichencodes schützen, und dem User eine passende Fehlermeldung servieren. Aber wie?

Unsere konzernweite IT-Landschaft sieht zur Zeit so aus:
MS-Windows Server 2003 Enterprise SP2
MS-Word 2003
Adobe Reader X

Danke für Tipps

Raimund Gryszik, Berlin

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 12.09.2013, 13:30

Dem kann abgeholfen werden. Erlaube bei dem betreffenden Textobjekt einfach Richtext und alles ist ok.

LG Mandy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 12.09.2013, 13:37

Oder du erlaubst generell nur die Eingabe von Zahlen, Buchstaben und einem Minus.

Code: Alles auswählen

if(xfa.event.newText.match(/[^a-zA-Z0-9-]/)){
    xfa.event.change = "";
}

schnacki

Beitrag von schnacki » 12.09.2013, 14:04

Hallo Mandy,

rich-text funktioniert super! Bin zwar noch nicht hundertpro sicher, ob es bei der weiteren Verarbeitung dann Probleme geben wird, glaube ich aber nicht.

Danke!

Auch das mit der Zeichencodeprüfung finde ich super, werde ich später mal probieren.

Raimund

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 12.09.2013, 14:11

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Melde dich einfach..gern auch mit positivem Feedback :)

Ich persönlich nutze Rich Text nicht so gern, weil sich dann die Damen und Herren optisch verwirklichen können, was bei Dokumenten mit Außenwirkung eher ungünstig ist..

Generiere dir doch einfach eine XML Datei..dann kannst du ja sehen, ob er dir durch diese Sonderzeichen etwas produziert, was du evtl. an anderer Stelle nicht verarbeiten kannst.

LG aus Frankfurt nach Berlin,
Mandy

Antworten