3D-Objekteninformationen in ein Formular übernehmen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Oliver
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2006, 10:21

3D-Objekteninformationen in ein Formular übernehmen

Beitrag von Oliver » 15.11.2006, 10:36

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich voller Begeisterung mit 3D-pdf und seinen Möglichkeiten.

Leider verzweifle ich gerade bei dem Versuch Informationen aus dem 3D-pdf per Knopfdruck in ein Formular zu übergeben.

Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Komponente des 3D-Objekts anklicke und auf Knopfdruck ein Script starte, dass dieses Objekt (bzw. seinen Identifier) in ein Formular übergibt.

Mein Problem ist nun folgendes:
Wo findet die Parameterübergabe zwischen 3D-Objekt und Formular statt.

Leider hilft mir das Beispiel von Adobe nicht weiter, da dort offensichtlich genau dieser Punkt nicht offengelegt ist.

Wenn mir da jemand mit einem Tip helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend ncoh,
Oliver

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D-Objekteninformationen in ein Formular übernehmen

Beitrag von acronaut » 17.11.2006, 07:46

Hi,

also das mit dem Beispiel hat grundsätzlich nichts damit zu tun, dass das hinter dem 3D Objekt liegende JavaScript nicht offengelegt ist, sondern damit, dass es so eingebettet wird, dass man es nicht mehr ändern kann (Hintergrund ist ein bisschen das Thema Sicherheit, damit nicht jeder darin "herumpfuschen" kann, dem Du das PDF dann zuschickst). Anbei ein Beispiel für einen derartigen JS Code, der Deine Bedürfnisse soweit abdecken sollte. Der Weg ist somit Folgender:

1. Du benötigst ein Textfeld mit einem definierten Namen (in dem folgenden Beispiel ist der Name TeilMouseDown)

2. Du musst das JavaScript vorab erstellen und als eigene Datei (*.js) abspeichern

3. Über die Eigenschaften des 3D Objektes ("Werkzeuge" > "Erweiterte Bearbeitung" > "3D-Werkzeug"> Doppelklick auf das §D-Element > "Inhalt bearbeiten") kannst Du das JS dann einbinden.

4. Nun sollte der Name des selektierten Teils  in Deinem Textfeld erscheinen. Von hier aus kannst Du dann einfach wir üblich bei Feldern und formularen agieren.  Das Textfeld muss ja nicht zwangsläufig sichtbar sein, enthält dann aber denoch den Teilenamen, mit dem du weiter arbeiten kannst.

Das JavaScript hängt an.

Gruß,
Andreas Vogel




Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oliver
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2006, 10:21

3D-Objekteninformationen in ein Formular übernehmen

Beitrag von Oliver » 21.11.2006, 12:28

Super, vielen Dank. Sieht aus, als ob das mein Problem löst.

Nochmals, herzlichen Dank und schönen Abend,
Oliver

Arnog
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2007, 10:16

3D-Objekteninformationen in ein Formular übernehmen

Beitrag von Arnog » 20.06.2007, 13:53

Sehr geehrter H. Vogel,

ich habe das auch aufgenommen und ausprobiert. (bin völliger Neuling u. Anfänger)

Als ich danach ein Teil der Baugruppe angeklickt habe erschien die folgende Zeile im Textfeld: node.f1e97130b477c5a18320aa342af3467b50c0f1e97130b477c5a18320aa342af3464da028e0

Damit kann ich nichts anfangen. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß

Arnog

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D-Objekteninformationen in ein Formular übernehmen

Beitrag von acronaut » 25.06.2007, 20:43

Hallo,

also erst einmal erscheint ja schon was. Das ist für den Anfang soweit ganz gut. Es kann natürlich sein, dass das Teil beim importieren tatsächlich einen ziemlich blöden Namen bekommen hat. Dafür müsste ich mir die Datei aber einmal ansehen, so kann ich das leider ganz schlecht beurteilen. 

Vielleicht können Sie das hier einstellen, oder mir anderweitig direkt zusenden (Email-Adresse im Impressum).

Haben Sie schon einmal in der Modellhierarchie nachgesehen, wie das angeklickte Teil heißt?

Gruß,
Andreas Vogel

Arnog
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2007, 10:16

3D-Objekteninformationen in ein Formular übernehmen

Beitrag von Arnog » 27.06.2007, 11:56

Hallo H. Vogel,

ich habe folgendes herausgefunden:

- in den Grundeinstellungen Adobe 3D - in PDF konvertieren - SolidWorks - Einstellungen gibt es veschiedene Konvertierungsmöglichkeiten, die ich nun alle durchprobiert habe.

Import-Format: PRC-Tesselierung: hier wird meine Baugruppe richtig als explodierte Baugruppe übernommen. Der Text im Textfeld ist leider so wie bei meiner letzten Anfrage beschrieben, dargestellt.

Dies bildet sich auch bei dem Format  "BREP-Volumenmodell" ab.

Erst wenn ich die Einstellung" Format: U3D-Flächenmodell ECMA" beim Importieren wähle wird der Text im Textfeld richtig angezeigt. (hat mich sehr gefreut) Leider wird hier meine Baugruppe nicht in der explodierten Darstellung, sondern in der montierten Darstellung übernommen. Jetzt habe ich also den richtigen Text, aber die falsche Darstellung.

Zur Ersatzteilbeschaffung für den Kunden wäre aber meine im CAD erstellte Explosionsansicht besser geeignet. Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Ist es auch möglich noch mehr Daten (wie z. Bsp.: Bestellnummer, Zeichn.nr, Bezeichnung, englischer Name des Teils...), in das Textfeld zu bekommen?  Die Daten sind in einer ODBC-Datenbank "MaxxDB" hinterlegt.

Bisher legen wir unsere Ersatzteillisten bequem im CAD an, drucken sie als PDF-File und verschicken diese 2D Listen an die Händler. Das ist sehr umständlich, und dopplte Arbeit, weil ein Händler ja mit einem CAD-File nichts anfangen kann. Wenn ich eine Änderung habe muß ich immer beides ändern.

Schön wäre es wenn ich dem Händler gleich ein in Adobe 3D erstelltes File schicken kann, wo er durch anklicken des entsprechenden Teils die richtigen Teiledaten auf den Bildschirm bekommt.

Gruß

Arnog

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D-Objekteninformationen in ein Formular übernehmen

Beitrag von acronaut » 30.06.2007, 02:54

Hi Arnog,

das hört sich für mich nach einer etwas genaueren Nachforschung an.
Vorschlag:
Einfach mal die Kontaktdaten an die Email Adresse im Kontakt/Impressum schicken. ich melde mich dann einfach einmal, und wir könne das an den Daten direkt durchsprechen.

Gruß,
Andreas Vogel


Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

3D-Objekteninformationen in ein Formular übernehmen

Beitrag von Heiko » 14.08.2007, 10:41

Hallo Arnog
Ich hab eine Access Datenbank als ODBC- Datenbank angelegt. In Acrobat ist es mir möglich die einzelnen Spalten einzulesen. In den Spalten stehen Informationen wie Artikelnummer, Preis, Benennung.
Problem war nur, dass ich den Array in welchen ich die Daten einlese offline nicht zu Verfügung habe. Hab die Array dann an mehrere ComboBoxen übergeben und kann sie in Interaktion mit dem 3D- Modell verwenden.
Wenn diese Lösung für dich denkbar wäre, dann würde ich denn Code ins Forum stellen.
Gruß Heiko

Arnog
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2007, 10:16

3D-Objekteninformationen in ein Formular übernehmen

Beitrag von Arnog » 20.08.2007, 08:53

Hallo Heiko,

bin heute erst aus dem Urlaub zurück. Vielen Dank für deine Antwort. Momentan kann ich die Sache nicht weiterverfolgen da ich an einem anderen Projekt arbeite. Ich werde mich dann wieder melden wenn die Sache wieder akut wird.

Gruß von Arnog

 

 

Dokustube
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2007, 14:20

3D-Objekteninformationen in ein Formular übernehmen

Beitrag von Dokustube » 15.12.2007, 02:52

Hallo,

Ich muss sagen, das Programm zum auswählen der Teile ist schon genial, aber ich hätte da mal die Frage ob man es auch so schreiben kann damit es nur auf bestimmte Gruppen zugreift und nicht auf jedes einzelne Teil.

Ich kenne mich leider nur sehr wenig mit java aus und wäre deshalb sehr dankbar für eine Hilfeleistung.

Lg Georg

Antworten