Seite 1 von 1

Einträge aus 2 Dropdownlisten kombinieren (in Excel "verketten")

Verfasst: 13.11.2013, 09:36
von Schaeff64
Servus!

Ich habe ein Formular und möchte zwei Einträge aus zwei verschiedenen Dropdownfeldern, die ich zuvor ausgewählt habe, miteinander kombinieren und sie automatisch in ein drittes Feld schreiben lassen. In einem Access-Formular würde der Syntax hierfür so aussehen: Description =[COLOUR] & " " & [COATING_TYPE].

Vielen Dank erstmal und bis dann!

Einträge aus 2 Dropdownlisten kombinieren (in Excel "verketten")

Verfasst: 05.05.2014, 21:53
von nele_sonntag
Nach erneutem Wunsch des Verfassers eine Antwort zu bekommen, hier ein Lösungsvorschlag :)
  1. 2 Dropdowns, die die gewünschten Einträge enthalten
  2. 1 Textfeld und das folgende Script im Calculate-Event eingebunden
  3. Der Scripteditor kann über Fenster eingeblendet werden.
  4. Das Event bei "Anzeigen".
  5. Voila.. :)
  6. Nicht vergessen: Wenn die DD bei Dir anders benamt sind, musst Du das natürlich im Script entsprechend anpassen.

Code: Alles auswählen

if(!DropdownListe1.isNull && !DropdownListe2.isNull){
    this.rawValue = DropdownListe1.rawValue + " " + DropdownListe2.rawValue;
}
Man könnte auch nur die Zeile 2 nehmen, aber dann hättest Du unschönerweise am Anfang, wenn noch nichts ausgewählt wurde "null null" im Textfeld stehen.

Code: Alles auswählen

//Wenn DD1 ungleich null ist UND DD2ebenso ungleich null ist
//...also etwas ausgewählt wurde

if(!DropdownListe1.isNull && !DropdownListe2.isNull){
    
     //dann befülle das Objekt, in dem wir uns gerade befinden (this) mit der
     //Summe der ausgewählten Werte aus DD1 und DD2
     //und dazwischen eine Leerstelle
     
     this.rawValue = DropdownListe1.rawValue + " " + DropdownListe2.rawValue;
}
LG Mandy

Einträge aus 2 Dropdownlisten kombinieren (in Excel "verketten")

Verfasst: 05.05.2014, 21:54
von nele_sonntag
..und hier ein Bsp.

LG Mandy