Seite 1 von 1

Fehlermeldung beim Anwender

Verfasst: 18.11.2013, 14:33
von maja-123
Hallo zusammen,

wir versenden seit ca. 2 Jahren ein dynamisches Formular, welches ich mit dem Livecycle Designer ES2 erstellt habe. Seit Herbst 2013 häufen sich die Rückmeldungen, dass das Formular nicht ausfüllbar sei. Die Fehlermeldung habe ich hier angehangen. Es handelt sich um die verschiedensten Adobe Versionen, manche kamen dann mit der "Pro-Version" weiter, was aber ja nicht zur Lösung beitragen kann. An dem Formular wurde in den 2 Jahren nichts geändert. Ich weiss mir leider keinen Rat mehr und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich unser Formular weiter unter die Leute bringen kann? Vielen Dank und Viele Grüsse, Manuela..
(und ja, die Verwendungsrechte sind drin)

Fehlermeldung beim Anwender

Verfasst: 20.01.2014, 22:34
von nele_sonntag
Schwierig. Mir selbst ist diese Meldung noch nicht untergekommen. Hast Du die Möglichkeit, das PDF hier hochzuladen? Oder konntest Du zwischenzeitlich selbst den Fehler etwas eingrenzen?

LG Mandy

Fehlermeldung beim Anwender

Verfasst: 21.01.2014, 08:26
von maja-123
Hallo Mandy,

ich habe dir eine PN geschrieben.
Wir konnten den Fehler nicht weiter eingrenzen, es sind unterschiedliche Systeme und unterschiedliche Adobe Versionen.
Mac / Apple Anwender können es überhaupt nicht öffnen.

Vielen Dank und viele Grüsse, Manuela

Fehlermeldung beim Anwender

Verfasst: 21.01.2014, 18:55
von radzmar
Die Meldung erscheint, wenn das PDF, das mit erweiterten Rechten für den Reader ausgestattet wurde, verändert wurde.
Diese Veränderung meint aber nicht, daß das Formular befüllt wurde, sondern, dass sich was in der PDF-Struktur selbst geändert hat.
Die erweiterten Rechte für den Reader fügen den Formular ein spezielles Zertifikat hinzu, das eine Art Prüfsumme enthält, um die Gültigkeit zu verifizieren.
Ändert sich nur ein Bit in der PDF, ist die Prüfsumme plötzlich anders und das Zertifikat wird für ungültig erachtet.
Das hat dann die besagte Fehlermeldung zur Folge.
Ursache ist vmtl. ein Dekodierungsfehler bei der Verarbeitung der PDF-Datei durch Fremdsoftware, der z.B. beim Versand per E-Mail auftreten kann.
In jedem Fall hilft es eigentlich nur, das Formular nochmal neu zu verteilen, ggf. in einer Zip-Datei.

Bzgl. der Mac-Anwender tippe ich desweiteren darauf, dass die das Formular nicht mit dem Adobe Reader sondern mit Apples Preview öffnen, die mit XFA-Formularen rein gar nichts anfangen kann.

Fehlermeldung beim Anwender

Verfasst: 22.01.2014, 10:25
von maja-123
Hallo radzmar,

vielen vielen Dank! Deine Erklärung hat mir eine Idee gebracht, die hier zumindest zu einer Lösung führte. (Grundsätzlich sollte man solche PDFs in einem ZIP verpacken, das war es auch, wir haben es in einem Paket und stellen es zum Download zur Verfügung.)

Nach der jüngsten Fehlermeldung bin ich hingegangen und habe im Livecycle ein neues PDF erstellt, den Quelltext des vorhandenen dort reinkopiert, das neue PDF gespeichert und neu verteilt. Dieses neue Formular habe ich dann in das ZIP gepackt, dem Anwender zugeschickt und er konnte es öffnen! Ich hoffe, dass es das Problem damit behoben ist und wieder behoben werden kann, falls es neu auftritt und danke Euch für die Hilfe. Viele Grüsse, Manuela