Plichtfelder bei dynamischen Formularen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
elduende

Beitrag von elduende » 20.11.2013, 13:47

Hallo liebe Acronauten,

dank der netten Hilfe hier im Forum habe ich es nun geschafft ein (für mich rel. komplexes) dynamisches Formular zu erstellen...

Im Prinzip konnte ich es nun realisieren, dass aus vielen unterschiedlichen Formularen eins wurde. Danke schon mal dafür...

Aber wie das nun mal so ist, ist ja nach dem Problem auch meistens gleichzeitig vor dem Problem. Also habe ich mal wieder die Suche bemüht und auch viel zum Thema "Pflichfelder" gefunden.

Mein Problem ist nun folgendes und ich kann da leider nichts konkretes in der "Suche" finden (oder ich bin halt zu doof und das Thema ist zu banal, dass es hier besprochen würde).

Wie im angehangenen Probeformulare (das Original ist noch umfangreicher) zu erkennen gibt es eine DDL aufgrund derer Teile des Formulars sichtbar oder unsichtbar gesetzt werden (Teilformulare).

Wähle ich "Rezeptreklamation" sollen bestimmte Felder des Teilformulars Pflichtfelder sein (rotes Kästchen). 

Wähle ich ein anderes Dropdown Element, so sollen das natürlich andere Felder eines anderen Teilformulares sein.
Mein Problem ist, dass die Felder die ausgeblendet sind z.B. bei der Aktion "Email senden" auch geprüft werden und die Rückmeldung kommt, dass diese gefüllte werden müssen, obwahl sie ja nicht zu sehen sind. Als die normale Einstellung der Pflichtfelder "Objekt/Wert/Typ: Benutzereingabe: Erforderlich" kann so also nicht finktionieren

Wie kann ich das wohl am elegantesten  lösen, so dass nur die aktiven (sichbaren) Felder geprüft werden?

Das Gleiche soll dann natürlich auch beim "Drucken" -Button passieren, aber das ist glaube ich ein späteres Thema.

Danke im vorraus.

Elduende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

landei2003

Beitrag von landei2003 » 21.11.2013, 15:05

Hallo,

anhand vom Beispiel "Rezept erstellen" und "Rezeptreklamation" löst man sowas am einfachsten mit Instancen.
Alternativ muss man in dem Switch/Case Konstrukt mit einem
If Ausdruck arbeiten und viel Code schreiben...

Viele Grüße
Landei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

elduende

Beitrag von elduende » 21.11.2013, 15:22

Hallo Landei2003,

hammer, dass sieht schon echt gut aus!
Ich teste das mal ausgiebig...Switch/Case fällt flach, wenn das viel Code bedeutet.

Aber es scheint schon genau so zu funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke, ich melde mich noch mal, wenn ich es in dem umfangreicheren Formular eingebaut habe.

Gruß

elduende

elduende

Beitrag von elduende » 21.11.2013, 16:17

Noch mal eine kleine Frage...
Du hast bei der DDL folgenden Code eingefügt.

Code: Alles auswählen

if ($.boundItem(xfa.event.newText) == "1") {

this.resolveNode('Seite_1._MFR').setInstances(1);
         this.resolveNode('Seite_1._MFS').setInstances(0);
}         

else if ($.boundItem(xfa.event.newText) == "2") {

this.resolveNode('Seite_1._MFR').setInstances(0);
         this.resolveNode('Seite_1._MFS').setInstances(1);
}
Hast Du sonst noch irgendwas geändert?
Bei mir funzt es leider nicht.
Das mag natürlich auch an meinem Ungeschick liegen, aber wollte mich vorher nur mal kurz versichern.

Gruß

elduende

elduende

Beitrag von elduende » 21.11.2013, 16:24

Sorry,
habe es verstanden...
Du hast das ganze Switch/Case-Ding ersetzt...

Super, danke...

elduende

Beitrag von elduende » 26.11.2013, 11:44

Ich muss noch mal nerven, :)

das was ich von Dir nun angewendet habe und super funktioniert hat (Instancen)...

Gibt es dazu einen Beitrag in dem ich die Hintergründe mal erarbeiten kann.
So richtig habe ich es nämlich nicht verstanden (nur angewendet) und ich habe nun ein anderes Problem mit ner ChkBox.

Danke für Deine Geduld...

Elduende

landei2003

Beitrag von landei2003 » 26.11.2013, 15:05

Hallo,
schau mal hier:

http://www.formatix.de/eforms-forum/vie ... ?f=3&t=681

Viele Grüße
Landei

Antworten