Eingebettete Bilder über Schaltfläche umschalten

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
griu701
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2013, 11:28

Eingebettete Bilder über Schaltfläche umschalten

Beitrag von griu701 » 21.11.2013, 16:34

Hallo Forum,

ich habe schon super viele Erklärungen hier gefunden und suche immer erst fleißig, ob ich eine Lösung für meine Problemstellungen finde. Bisher habe ich immer etwas gefunden, nur momentan komme ich nicht weiter... bin leider kein LCD oder js Experte ... aber ich kann aus den Vorlagen gut kopieren :-)

Folgende Aufgabe:
-Mein "Formular" enthält eine Seite namens "Kalender"
-Auf der Seite gibt es ein Teilformular mit 2 Bildern ("Bild" und "Tuer")
-Das Bild "Bild" ist ausgeblendet, "Tuer" ist eingeblendet.
-In diesem Teilformular ist eine Schaltfläche vorhanden
-Mit dem Click auf die Schaltfläche möchte ich die Bilder im Wechsel aus- bzw. einblenden

Mein Quellcode auf dem Ereignis click sieht so aus:

Code: Alles auswählen

if (xfa.resolveNode("Formular1.Kalender.Tag.Bild").presence == "hidden")
  {
  xfa.resolveNode("Formular1.Kalender.Tag.Bild").presence = "visible";
  xfa.resolveNode("Formular1.Kalender.Tag.Tuer").presence = "hidden";
  }
else
  {
  xfa.resolveNode("Formular1.Kalender.Tag.Bild").presence = "hidden";
  xfa.resolveNode("Formular1.Kalender.Tag.Tuer").presence = "visible";
  }
Aber das funktioniert nicht :(

Wer kann mir weiter helfen????

Viele Grüße
grisu701

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Eingebettete Bilder über Schaltfläche umschalten

Beitrag von Merklin » 21.11.2013, 17:05

Hallo grisu701,

ungefähr so?  :)

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

griu701
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2013, 11:28

Eingebettete Bilder über Schaltfläche umschalten

Beitrag von griu701 » 22.11.2013, 06:56

Hallo Merklin,

vielen Dank für dein Beispiel ... TOP!! :) DANKE

Damit ist meine Aufgabe erst mal gelöst und ich kann weiter machen.
So wie du es geschrieben hast, hatte ich es auch, aber das hat nicht funktioniert.
Ich bin mir noch unsicher, warum ich manchmal "xfa.resolveNode" und den Pfad angeben muss und manchmal nur den Pfad zum Objekt... ich muss da noch ein wenig lernen.

@admins ... Das Beispiel ist doch was für die Rubrik:
"Anleitungen: Adobe Livecycle Designer / Bilder Ein- und Ausblenden" ;)

Viele Grüße
grisu701

griu701
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2013, 11:28

Eingebettete Bilder über Schaltfläche umschalten

Beitrag von griu701 » 22.11.2013, 08:40

Hallo Forum ...

das Beispiel von Merklin hat mich schon weiter gebracht, jetzt habe ich noch eine Anforderung... passt aber nicht ganz zum Topic ... ich schreib's trotzdem mal:

Ich habe jetzt mal 4 Bilder eingebaut und kann die Tür Wegklicken ... ja, es geht auf Weihnachten zu und ja, es werden 24 Bilder :D

Jetzt möchte ich das Systemdatum abfragen und dann dementsprechend passiert etwas wenn man die Schaltfläche anklickt oder nicht... man soll am 4. Dez nur bis zur Tür 4 öffnen können ... ist ja klar, oder?
Das mit dem Klicken läuft soweit - ich habe mir ein NumFeld eingebaut, in dem ich den Tag von Hand eintrage ... zum Testen ;)

Jetzt die Frage ... wie kann ich das Datum auslesen, dann den Tag als Zahl extrahieren um diesen in den Abfragen einzubauen??? Ich habe viel zum Thema Datum im Forum gefunden, aber nichts, was mich wirklich weiter gebracht hat. Mit FormCalc kann ich recht einfach das Datum anzeigen, aber ich kann es noch lange nicht verarbeiten ... hat nochmal jemand einen Tipp für mich? Wenn ich den Monat dann auch noch auslesen kann, wär das natürlich super, sonst funktioniert das ja jeden Monat und es soll ja nur im Dezember funktionieren.

Danke und Grüße
grisu701
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Eingebettete Bilder über Schaltfläche umschalten

Beitrag von nele_sonntag » 22.11.2013, 13:31

Hallo griu,

Du kannst doch in in deienm Skript das entsprechende Datum hinterlegen und beim Öffnen des PDF das aktuelle Datum, welches du bspw. in Dein Feld (Textfeld und hidden) schreibst

Code: Alles auswählen

$.rawValue = num2date(date(), DateFmt(1)) 
mit diesem abgleichen..wenn ja, dann lässt es sich öffnen, wenn ungleich, dann nicht... und in formcalc kannst Du einfach die Datumswerte vergleichen.

Um zu wissen, wie das Datum übergeben wird, kannst du dir dieses ja mit app.alert(this.rawValue) bspw. im form:ready event ausgeben lassen, für deinen Fall wird das Datum (TT.MM.JJJ) übergeben.)

Code: Alles auswählen

if(Tag_aus_Datum.rawValue == "01.12.2013"){

   Formular1.Kalender.Tag1.Tuer.presence = "hidden";

   Formular1.Kalender.Tag1.Bild.presence = "visible";

   this.presence = "hidden";

} 
LG Mandy



griu701
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2013, 11:28

Eingebettete Bilder über Schaltfläche umschalten

Beitrag von griu701 » 27.11.2013, 15:48

Hallo Mandy,

mit dem Datum habe ich so meine Schwierigkeiten, aber danke für deinen Tipp.
Ich habe das Datum ausgelesen, in eine Zahl konvertiert und davon ein fixes Datum (30.11.2013) als Zahl abgezogen ... so bekomme ich am 1. Dezember den Wert "1" usw... funktioniert wunderbar ;)

Code: Alles auswählen

$.rawValue = (date() - Date2Num("11/30/13", "MM/DD/YY"))
VIELEN DANK für die tolle Unterstützung hier im Forum.

Gruß
grisu701


griu701
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2013, 11:28

Eingebettete Bilder über Schaltfläche umschalten

Beitrag von griu701 » 09.12.2013, 11:48

Hallo zusammen,

habe ganz vergessen mein Endergebnis zu posten ...
Damit seht ihr auch mal, warum ich so komische Fragen stelle :-)

Gruß
grisu701
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Eingebettete Bilder über Schaltfläche umschalten

Beitrag von nele_sonntag » 20.01.2014, 22:10

Hallo grisu,

zwar ein bisschen spät, aber vielen Dank für das Posten Deines fertigen Ergebnisses.

Ich bin sicher, spätestens Ende nächsten Jahres werden sich ein paar User freuen, wenn Sie bei Eingabe "Adventskalender" eine fertige Musterdatei vorfinden!!

Lg Mandy

Antworten