Livecycle Mehrsprachiges Formular mit Flaggen

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Sonia
Beiträge: 38
Registriert: 26.02.2013, 10:12

Livecycle Mehrsprachiges Formular mit Flaggen

Beitrag von Sonia » 09.01.2014, 10:26

Hallo zusammen,

ihr habt mir ja schon einiges beigebracht und sehr viel geholfen. Und ich bin ziemlich stolz auf das, was ich bereits erarbeitet habe :)

Nun benötige ich nochmals eure Hilfestellung, weil ich einfach nicht mehr weiterkomme.

Das Formular, das ich erstellt habe, ist eigentlich soweit fertig. Einzig die Sprachwahl, welche ich über Flaggen generiert habe, will noch nicht 100%ig funktionieren.

Das Formular soll in Zukunft in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch ausgefüllt werden können. Die Deutsche und Englische Version habe ich bereits erstellt, indem ich über Sprachwahl-Buttons (Schaltflächen mit Flaggen) auf der Masterseite ein jeweils deutsches und englisches Skript hinterlegt habe.

Sobald ich die englische Flagge anklicke, funktioniert alles, bis auf dass die englische Version der Masterseite nur auf der aktuell angeklickten Seite erscheint. D.h. die Sprachwahl funktioniert zwar für das Gesamtdokument, die Masterseite erscheint jedoch immer nur dann im Englischen, wenn ich die Flagge auf der jeweiligen Seite anklicke.

Wäre klasse, wenn sich jemand mein Dokument ansehen könnte.

Bin dankbar für jeden Tip !!!

Viele Grüße
Sonia



:D:D

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Livecycle Mehrsprachiges Formular mit Flaggen

Beitrag von armine » 09.01.2014, 17:01

Hallo Sonia,

die Bindung der Felder auf der Masterseite muss "global" sein. Außerdem musst du die für jede Seite einzeln ansprechen wie z.B.:
for (i = 0; i < xfa.host.numPages; i++) {
xfa.resolveNode("Formular1.#pageSet.Masterseite1[" + i + "].Kopfzeile.TabelleKopfzeile.Zeile1.ChecklisteEtikettierung").caption.value.text.value = "Checkliste Etikettierung" ;
xfa.resolveNode("Formular1.#pageSet.Masterseite1[" + i + "].Kopfzeile.TabelleKopfzeile.Zeile2.Anfragevon").caption.value.text.value = "Checkliste Anfrage von" ;
xfa.resolveNode("Formular1.#pageSet.Masterseite1[" + i + "].Kopfzeile.TabelleKopfzeile.Zeile3.ProjektBenennung").caption.value.text.value = "Benennung" ;
}
vg armine

Sonia
Beiträge: 38
Registriert: 26.02.2013, 10:12

Livecycle Mehrsprachiges Formular mit Flaggen

Beitrag von Sonia » 10.01.2014, 10:05

hat gleich funktioniert :)

@ armine .. vielen Dank für die schnelle Hilfe und die perfekte Vorlage :D:D:D

An der Stelle auch ein großes Dankeschön an alle Moderatoren .. ohne eure Hilfe wäre ich und sicherlich manch anderer aufgeschmissen.

Ihr helft mit tatsächlich sehr hilfreichen und kompetenten Beiträgen !!

Viele Grüße
Sonia

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Livecycle Mehrsprachiges Formular mit Flaggen

Beitrag von nele_sonntag » 20.01.2014, 22:05

Schööön, dass sich auch jemand bedankt. :) Leider wird oft vergessen, dass sich viele derer, die sich hier engagieren in ihrer Freizeit unentgeltlich engagieren und oft mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand!!

An dieser Stelle auch meinen Dank an alle, die sich hier helfend zu Wort melden... stellvertretend... armine, merklin, radzmar und und und... zu nennen...

Lieben Gruß an alle,
Mandy

Sonia
Beiträge: 38
Registriert: 26.02.2013, 10:12

Livecycle Mehrsprachiges Formular mit Flaggen

Beitrag von Sonia » 29.01.2014, 10:28

Guten Morgen armine, merklin, radzmar, nele_sonntag und das gesamte Acronaut-Team

Jetzt muss ich nochmals euer Engagement ausnutzen. Im Forum bin ich bisher leider auf nichts wirklich Brauchbares gestoßen.

So, nun zu meinem Formular. Die Praxis zeigt noch ein paar Fehler und dazu benötige ich nochmals einen Tip oder eine kleine Hilfestellung.

Die Verwendungsrechte wurden aktiviert, das Formular wurde verteilt, das Formular ausgefüllt und unter neuem Dateinamen abgespeichert. Sobald das Dokument neu geöffnet wird, sind die mit einem Skript hinterlegten Eintragungen wieder weg. Beispiele:
- Die Sprachauswahl bleibt nicht erhalten, d.h. wurde Englisch angeklickt, geht das Formular zurück auf Deutsch. - Das unter 6.2 ausgewählte Bild bleibt nicht erhalten.
- Unter 6.2 durch Plausibilität abgewählte Funktionen bleiben nicht erhalten. etc....

Woran könnte das liegen?

Noch ein ganz bizarrer Fall: Auf dem Deckblatt habe ich ein Drop-Down Feld eingesetzt. Wird ein Name aus dem Drop-Down ausgewählt, erscheint nach dem Speichern entweder gar nichts mehr, oder der Name aus der Zeile darunter erscheint..
... da steckt das Teufelchen mit drin.. und will mir das Leben schwer machen :):):)

Letztlich noch etwas, was nicht 100%ig korrekt funktioniert. Die Sprachauswahl hab ich zwar hinbekommen, aber sobald ich den Sprachbutton auf einer der Folgeseiten benutze, wird nur wieder diese eine Seite übersetzt, nicht aber die anderen.
... das Teufelchen... :)

Vielen, vielen Dank für irgendwas, das mich weiterbringt...

Grüße
Sonia

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Livecycle Mehrsprachiges Formular mit Flaggen

Beitrag von armine » 29.01.2014, 10:58

Hallo Sonia,

den Ärger mit den verlorenen Eingaben musst du dir zuschreiben. Wenn du "manuelles" Speichern auswählst, dann musst du dich auch darum kümmern. Ändere das auf das ursprünglich vorgegebene "automatisch".

Die Sache mit dem Übersetzen auf allen Seiten kann ich mir jetzt nicht anschauen, wenns aber niemand macht, dann komm ich darauf zurück.

vg armine

Sonia
Beiträge: 38
Registriert: 26.02.2013, 10:12

Livecycle Mehrsprachiges Formular mit Flaggen

Beitrag von Sonia » 29.01.2014, 11:37

Hallo Armine,

soooooo einfach .. genial .. und es funktioniert :):):):):):)

Vielen lieben Dank für deine großartige Hilfe.

Wenn du, bzw. ein anderer sich nun noch meiner Sprachwahl annimmt, dann ist mein Tag gerettet ... Ich habe grade auch die spanische und französische Übersetzung in Vorbereitung und wenn die Sprachwahl vorher nicht steht, dann gibt's ein einziges Kuddelmuddel :(


Ich sage VIELEN DANK im Voraus !!

Sonia

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Livecycle Mehrsprachiges Formular mit Flaggen

Beitrag von nele_sonntag » 29.01.2014, 13:48

Hallo Sonja,

dann schaue doch mal hier. Da gibt es ein Beispiel von radzmar, das solltest du auch ohne große Kenntnisse bei Dir einbauen können.

Ansonsten ist das eher eine Sache, die recht zeitaufwendig ist. Ich habe hierfür auch ein optimales Skript, kann es aber nicht online stellen, weil ich das für meine Kunden benutze...

http://thelivecycle.blogspot.de/2010/01 ... forms.html

LG Mandy

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Livecycle Mehrsprachiges Formular mit Flaggen

Beitrag von armine » 29.01.2014, 14:31

Hallo Sonia,

du siehst, dass sich hier alle in Hilfsbereitschaft überschlagen.

Sobald du den Sprachbutton auf einer der Folgeseiten benutzt, wird nur diese eine Seite übersetzt, nicht aber die anderen. Das liegt daran, dass du das, was du beim Initialisieren machst, hier unterlässt.

Mir deucht, du kommst mit einem anderen Ansatz – Radiobuttons – besser zurecht. Damit du bei den Flaggen bleiben kannst, werden die Radiobuttons durch klicken auf eine Flagge gesetzt und getriggert. Die Radiobuttons machst du am Schluss unsichtbar.

Einen Teil des Deckblatts habe ich mit dt. und engl. Texten aufbereitet. Den Rest musst du gemäß Beispiel erledigen.

Alles klar? Ansonsten weiterfragen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Livecycle Mehrsprachiges Formular mit Flaggen

Beitrag von nele_sonntag » 30.01.2014, 01:10

..und armine wie immer sehr hilfsbereit und engagiert..auch für alle Fragen, die Zeit kosten. ;-)

DANKE! :)

Antworten