Formularfeldgrösse automatisch verändern

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
hrhermann
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2008, 12:19

Formularfeldgrösse automatisch verändern

Beitrag von hrhermann » 14.04.2008, 12:26

Ich möchte in Adobe Acrobat ein Formular gestalten. Soweit kein Problem. Allerdings kann es sein, dass in einem Textfeld zig Zeilen geschrieben werden. Dies muss so sein und ich weis nicht wer wieviele Zeilen schreiben wird. Beim Schreiben soll, wie das auch im Word möglich ist, das Formularfeld automatisch mit jeder zusätzlich geschriebenen Zeile verlängert werden! Ich finde die Möglichkeit dazu nicht. Wer hat guten Rat? Geht das überhaupt?

Adobe übrigens, weil man die Formulare per Mail einfach versenden und zusammenführen kann!

Danke für Eure Hilfe

hrhermann
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2008, 12:19

Formularfeldgrösse automatisch verändern

Beitrag von hrhermann » 14.04.2008, 12:27

hrhermann hat geschrieben:Ich möchte in Adobe Acrobat ein Formular gestalten. Soweit kein Problem. Allerdings kann es sein, dass in einem Textfeld zig Zeilen geschrieben werden. Dies muss so sein und ich weis nicht wer wieviele Zeilen schreiben wird. Beim Schreiben soll, wie das auch im Word möglich ist, das Formularfeld automatisch mit jeder zusätzlich geschriebenen Zeile verlängert werden! Ich finde die Möglichkeit dazu nicht. Wer hat guten Rat? Geht das überhaupt?

Adobe übrigens, weil man die Formulare per Mail einfach versenden und zusammenführen kann!

Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Formularfeldgrösse automatisch verändern

Beitrag von Gentleman » 14.04.2008, 21:27

Ja das ist kein Problem...

LCD:

Textfeld:
-> Feld -> Feldformat -> Rich Text

-> Feld -> Mehrere Zeilen zulassen

-> Bindung -> Datenformat -> Datenformat


Das PDF als Dynamisch abspeichern.

FERTIG!!!

hrhermann
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2008, 12:19

Formularfeldgrösse automatisch verändern

Beitrag von hrhermann » 14.04.2008, 22:52

Danke für die schnelle Antwort. Leider bleibt die Grösse des Feldes gleich. Natürlich kann ich mehrere Zeilen eintragen nur die sind dann nicht mehr ersichtlich!

Oder habe ich etwas falsch verstanden oder mich falsch ausgedrückt:

Mein Wunsch, Formularfelder so einzurichten, dass sie mit der Menge Zeilen sich auch vergrössern, damit der ganze eingetragene Text ersichtlich wird, auch wenn in einem ursprünglich einzeilgen Formularfeld 10 Zeilen eingetragen werden. Das Feld vergrössert sich automatisch

Danke für weitere gute Tips 

Benutzeravatar
Capri
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2008, 14:53

Formularfeldgrösse automatisch verändern

Beitrag von Capri » 15.04.2008, 14:04

Im Layout des Felds bei der Höhe noch Passend erweitern anhaken. Dann müßte es "wachsen".

nadine13
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2008, 12:52

Formularfeldgrösse automatisch verändern

Beitrag von nadine13 » 05.12.2008, 13:00

Hallo,

habe leider das gleiche Problem, obwohl ich oben genannte Einstellungen getätigt habe.
Sobald ich  bei Feldformat Rich Text anklicke erscheint eine Fehlermeldung:

Dateneigenschaften stimmen nicht überein!
Ein reines Textdatenformat ist nicht mit der aktivierten Einstellung für Rich Text kompatibel.

Bei diesem Objekt kann Rich Text eingegeben werden, allerdings ist nur reiner Text als Datenformat zulässig.
Verwenden Sie die Objekt-Palette zum Anpassen der Eigenschaften!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Es ist allerdings dringend erforderlich, dass ich ein Textfeld nutzen kann!

Vielen Dank, Nadine

Antworten