Textfeld drucken dann ausblenden

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
cruis
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2009, 14:53

Textfeld drucken dann ausblenden

Beitrag von cruis » 11.02.2014, 12:16

Hallo,

ich habe eine Anforderung, dass ein Formular sich wie folgt verhält:

1x klick per Drucken-Schaltfläche, dann zwei Ausdrucke
a) mit allen Feldern
b) ein Feld ausgeblendet und nicht gedruckt

Ich bekomme aktuell zwei mal das Dialogfeld für die Druckoptionen oder den Hinweis von Acrobat "Das Dokument versucht zu drucken. Möchten Sie dies zulassen?".

Hat jemand für mein Problem eine Idee?

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Textfeld drucken dann ausblenden

Beitrag von nele_sonntag » 11.02.2014, 14:49

Hallo Christian,

es wäre sinnvoll, Dein PDF hochzuladen, dann sieht man, wo das Problem bei Dir liegt, denn an sich ist das ein schwieriges Unterfangen. ;-)

LG Mandy

cruis
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2009, 14:53

Textfeld drucken dann ausblenden

Beitrag von cruis » 11.02.2014, 16:19

Hi Mandy,

ich habe mal ein Muster nachgebaut... aus meinem Formular die betroffenen Felder extrahiert.

Auf das click Event oder auch postprint Event klappt presence = "hidden" nicht. Das ist mein neues, zusätzliches Problem.

Meine Hoffnung liegt bei dir/ euch ;)

Grüße, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Textfeld drucken dann ausblenden

Beitrag von nele_sonntag » 11.02.2014, 20:00

Nun ja, Deins kann schon mal nicht funktionieren. Im Script blendest Du "Entgeltgr" aus:

Code: Alles auswählen

xfa.resolveNode("Entgeltgr").presence = "invisible";
Dieses gibt es aber gar nicht. ;-) Dein Textfeld heißt "Textfeld1". Merken würdest Du das, wenn nach dem Setzen des Punktes der PropertyInspector gar nicht aufgeht, wie in Deinem Fall.

Und du setzt es im POSTprint auf unsichtbar? Du willst es doch aber im Druck nciht haben, also dann wäre PREprint eher geeignet. Denn POST bedeutet NACH dem Druck.

Den "Drucken" Dialog bekommst Du angezeigt, weil Du die Parameter innerhalb der Klammer so gesetzt hast.

LG Mandy

cruis
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2009, 14:53

Textfeld drucken dann ausblenden

Beitrag von cruis » 11.02.2014, 22:29

Danke Mandy, du hast mit deiner Diagnose natürlich vollkommen recht... die Benennungsfehler sind mir beim Übertragen passiert. In meinem "scharfen" Dokument passt das. Sorry!

Ich habe meinen Fehler, dass der Ausblendenbefehl ignoriert wurde mittlerweile gefungen. So simpel und doch so gut vor mir versteckt: anstatt eines dynamischen PDFs hatte ich ein statisches gespeichert... bzw. vergessen den Wechsel zu vollziehen. :shock:

So, jetzt stehe ich wieder vor dem Ausgangsproblem. Ich möchte gerne ein Druck machen, direkt danach ein Feld ausblenden und ohne Rückmeldung durch die Druckoptionen oder die Meldung "Das Dokument versucht zu drucken. Möchten Sie dies zulassen?" ein zweites Mal drucken, eben ohne das Feld.
Geht das?

Ein schönen Abend allen,
Christian

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Textfeld drucken dann ausblenden

Beitrag von nele_sonntag » 11.02.2014, 23:58

Hallo Christian,

auch das wäre ganz einfach gewesen.

Einfach die Standard-Drucken-Schaltfläche in Dein Formular ziehen und den Befehl, der dort hinterlget ist, mit Deinem vergleichen.

Dann wenn man möchte, auch mal unter F1 den Befehl "print" anschauen. Dort sind alle Parameter genau beschrieben. Deine Druck-Parameter waren nicht korrekt.

Alle anderen Scripte aus dem Postprint im Button und in dem Feld herausnehmen.

Button Click-Ereignis:

Code: Alles auswählen

xfa.host.print(1, "0", (xfa.host.numPages -1).toString(), 0, 0, 0, 0, 0);
xfa.resolveNode("Textfeld1").presence = "hidden";
xfa.host.print(1, "0", (xfa.host.numPages -1).toString(), 0, 0, 0, 0, 0);
Teilformular Seite 1 Postprint:

Code: Alles auswählen

xfa.resolveNode("Textfeld1").presence = "visible";
LG Mandy


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cruis
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2009, 14:53

Textfeld drucken dann ausblenden

Beitrag von cruis » 12.02.2014, 07:54

Guten Morgen Mandy,

mein Testdokument war ja ordentlich verbuggt.
So wie du es (ganz nett!) in dem Testdokument realisiert hast, habe ich es auch. Nur es kommt zwei Mal der Druckdialog. Das versuche ich wegzubekommen. Wenn ich beim zweiten den Schalter auf Null setze:

Code: Alles auswählen

xfa.host.print(0, "0", (xfa.host.numPages -1).toString(), 0, 0, 0, 0, 0);
Kommt aber eine Warnmeldung, die hier schon viel genannte "Das Dokument versucht zu drucken. Möchten Sie dies zulassen?"

Hast du dafür auch noch eine Idee?

Schöne Grüße,
Christian

cruis
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2009, 14:53

Textfeld drucken dann ausblenden

Beitrag von cruis » 12.02.2014, 09:10

Ich habe jetzt noch im englischsprachigen Foren nachgelesen. Es gibt kein Workaround, da es ein Sicherheitsfeature ist und Adobe bei Lösungen diese "Sicherheitslücke" als Bug einstufen würde. Gut, dann muss halt zwei Drucken gedrückt werden ;)

PS: It's not a bug, it's a feature!

Antworten