Manuelle Eingabe möglich, wenn keine Eingabe in Summenfeldern

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Temari
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2008, 12:00

Manuelle Eingabe möglich, wenn keine Eingabe in Summenfeldern

Beitrag von Temari » 24.04.2008, 12:10

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling, was Javascript und das Programmieren in Acrobat angeht. Mittlerweile habe ich dank einiger Beiträge hier im Forum einige Formeln selbst erarbeiten können. Nun habe ich aber folgenden Fall, bei dem ich nicht weiß wie ich da vorgehen soll:

Eingabe Monatseinkommen
Januar
Februar
März...

= Jahresgesamteinkommen (Summe der Monatsbeträge)


Das ist soweit ganz einfach. Aber es soll auch möglich sein, ohne die Angabe der einzelnen Monatsbeträge das Jahresgesamteinkommen direkt einzugeben.
Wenn ich das aber mache, fällt bei Eingabe der Betrag im Feld Jahresgesamteinkommen logischerweise wieder auf Null zurück.

Gibt es daher eine Funktion die folgendermaßen heißt:

Wenn Eingabe in Felder Januar bis Dezember, dann Summe der Felder Januar bis Dezember berechnen; ansonsten soll manuelle Eingabe des Jahresgesamteinkommens möglich sein.

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße, Melanie

Antworten